Bass wie Ibanez

derBen

Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß296
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem den Ibanez BTB 675 NTF angespielt und ich bin von Optik und vor allem von der Bespielbarkeit total überzeugt.
Bei der Bespielbarkeit hab ich noch keinen Bass gefunden der mir mehr zusagt.
Allerdings find ich den sound nicht so ... ich steh eher auf einen sound wie man ihn von zb Warwick Corvett $$ oder Stingray und co kennt.

Naja meine frage ist nun ob es für jmd, der nicht Ibanez ist (wenn ihr versteht was ich meine) sondern einer der mehrere Praktika beim Gitarrenbauer gemacht hat ist, möglich ist einen Bass zu zaubern der alles beinhaltet, oder ist das eher nur was für alte hasen die so richtige Profis sind?

Ein bekannter von mir hat mir nämlich angeboten mir günstig einen Bass zu bauen allerdings bin ich mir nicht so sicher ob ich mit meinen Wünschen nicht etwas viel von ihm verlange.

Falls jmd eine Alternative hat, wie man den BTB wie einen Stingray klingen lässt fdänd ich das auch cool.

mfG Ben
 
Naja die Bespielbarkeit hängt doch stark vom Halsprofil und den Maßen ab, der Stingray und Warwick Sound von der verwendeten Elektronik, Pickup und Holzarten.
Der Stingray hat zum Beispiel einen Korpus aus Esche und manchmal aus Erle so wie einen Ahorn Hals und Griffbrett aus Ahorn oder Palisander. Bei Warwick trifft man oft auf Tropenhölzer die sehr hart sind und bestimmt für den knackigen Sound zuständing sind, gerade im Hals.
Vor allem hat der BTB aber auch eine andere elektrische Bestückung, ich persönlich mag diesen Bartolini Klang nicht, wie wärs denn mit dem Doublebuck Konzept von Warwick, vielleicht zwei MEC Stingray Humbucker an den entsprechenden Positionen, 3Band EQ rein und dann könnte das glaube ich schon recht nahe ran kommen.
Bei den Warwicks findet man ja häufig MEC HH und eine MEC aktiv Elektronik die passiv schaltbar ist und all diese Spielereien.
Also ich glaube wenn du so grob die Optik vom BTB klaust und den Hals gut hinbekommst und dann mit der MEC Elektronik, könnte das durchaus was werden, bin da aber kein Fachmann, blubber nur so vor mich hin ;-)

Ich würde dir ja kurz ne kleine Bildmontage machen damit du sehen kannst wo die Humbucker sitzen aber ich finde leider gerade keine Corvette die einer 35" Mensur hat so wie der BTB 675
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Problem könnte sein das die MEC Tonabnehmer ein Stringspacing von (ich glaube) 11,4mm haben und der BTB ein SS von 19mm .... oder gibts da ne Lösung???
 
Wenn der Unterschied so dramatisch wie oben genannt sein sollte, dann klingen die Saiten keines Wegs mit annähernd gleichem Pegel. Ich glaube jedoch nicht, weiss es aber auch nicht genau, dass die MEC Tonabnehmer ein Stringspacing von nur 11,4 mm haben, das kommt mir viel zu schmal vor.
 
Zitat:Original erstellt von: derBen

noch ein Problem könnte sein das die MEC Tonabnehmer ein Stringspacing von (ich glaube) 11,4mm haben und der BTB ein SS von 19mm .... oder gibts da ne Lösung???
Wo hast Du das denn her?? [:O!]
Haben die nicht sogar Klingen? Werd ich beim nächsten Saitenwechsel mal ausprobieren.

Gruß, Jerry

P.S.: Ach so, wenn's um die dicken Humbucker geht, da sieht man ja die großen Polepieces. Mit Klinge meinte ich die PUs in J-Form. Aber das Stringspacingmaß kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mal irgendwo geleesen ... war selbst was verwundert ... hat wer denn mal das richtige stringspacing von den MEC für mich ?
 
Musicman® Pickup, 5-Saiter

* passiver MEC Musicman Pickup
* für 5-Saiter
* 10 Stahlstifte
* Keramik Bar Magnet
* Saitenabstand: 67 mm

Ist das eine Maximal Angabe oder wie versteht man das?
 

Zitat:Original erstellt von: derBen

Gut dann sind wir bei 13.4mm ... immernoch was wenig gegenüber 19mm
Ähm, äh, hust, hust, ...wenn du 5 Saiten hast, darfst du nur mit 4 Abständen rechnen. Also durch 4 teilen.... macht dann rechnerisch 16,75 mm Abstand... hüstel, hüstel... Nur so als Tipp.
 
Ich weiß nicht ob dass klappt, aber kann man nicht einen ibanez- Bass mit anderen Pick-ups bestücken?[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten