bass wechsel: aktiv - passiv

Sascha_neu_3506

New Member
Bassix
ß0
Servus alle zusammen,

ich habe in den letzten Tagen ein paar Musikläden besucht, mit der absicht einen für mich passenden Bass zu finden, denn eine Neuanschaffung ist nach fast 5 Jahren doch schon angebracht. Der Bass meiner Begierde ist anders als meine erste große Liebe mit aktiver Elektronik ausgestattet, was bekanntermaßen ja einen höheren Output zur Folge hat. Nun plane ich aber nicht in der Band nur den neuen zu spielen, sondern auch meinem alten weiterhin die Möglichkeit zu geben, sich auf der Bühne zu präsentieren, weil er für manche Sachen einfach den passenderen Sound bringt. Das Blöde an der Sache ist, dass ich beide Bässe immer über die selbe Anlage jagen müsste, also zwischen den Liedern mit dem Aktiven und denen mit dem Passiven einen Pegelunterschied hätte.
Weiß jemand Möglichkeiten, wie ich es bewerkstelligen kann, beide Bässe ohne großes rumgeschraube an allen möglichen reglern, gleich laut zu hören zu bekommen?

schonmal schönen Dank![:-)]
und viele Grüße

hehe, das mit dem Lautstärkepoti hatte ich auch schon überlegt, halte ich aber auch für keine gute idee. vor allem, weil ich da nie wieder die selbe position finden würde, weil ich nach jedem Lied abdrehe. das ist ein eingefleischter reflex, den man nicht so schnell weg bekommt. es passiert sogar schon, dass ich auch beim Kontrabass an die Stelle greife, wo (vom e-Bass her übertragen) der Lautstärkepoti wäre...[;-)][:D]

Oh mann, ich bin ein Idiot! natürlich hat mein amp 2 eingänge! hab ich ganz vergessen, weil ich ja seit fast 5 Jahren immer nur einen benutze![:D] Aber mein Amp is leider nicht Bühnentauglich, bis jetzt habe ich bei gigs immer fremde verstärker verwendet...aber ich könnte meinen ja einfach nur zur Pegel angleichung verwenden...das müsste eigentlich funktionieren...

ansonsten meinst du also, beim wechsel immer wieder am amp master rauf/runter drehen? hmmmm, wenn man sich die Positionen vielleicht markiert, könnte das eine Lösung sein.

eine A-B-Box? ist das das ding in das man 2 Bässe leiten und dann zwischen den beiden hin und her schalten kann?
So was habe ich leider nicht, und das Problem ist, ich kann mirs auch erstmal nicht kaufen, weil ich ja den neuen Bass finanzieren muss, und dann brauch ich noch Geld, weil ich mir für den auch einen anständigen Koffer leisten will...
aber vl kann ich mir bei irgendwem eine ausleihen...

Vielen Dank ihr zwei!

dass ich die finale Lösung noch nicht finden kann, ist mir klar. es ging mir ja nur um einen gewissen ausgleich, damit ich nicht in einem Lied mit dem passiven komplett untergehe, und dann mit dem Aktiven allen im Saal die Lungen zerreiße...[;-)]
Ich verwende ja auch unterschiedliche Sounds im Set, die sind auch nicht alle auf dem gleichen Level...
aber das mit den Papierpfeilen ist ein sehr guter, nützlicher Tip!
Danke für deine Antwort, T-Bozz![:-)]

Vielleicht gibt es eine einfachere Lösung:
Die meisten mir bekannten Bass-Elektroniken haben irgendwo einen Regler (auf der Platine oder einen zusätzlichen Trimm-Poti im Elektronikfach) für den Output-Pegel. Und wenn keiner dran ist, kann man sich einen einbauen lassen. Auch den Unterschied zwischen Humbucker und Singlecoil kann man auf diese Weise regeln (Multi-Schalter für Umschaltung). Der Sound-Unterschied durch das Trimmpoti ist bei einem niederohmigen Ausgang nicht hörbar.
Meine Bässe sind alle so eingestellt, dass die Lautstärkeunterschiede nur minimal sind. (Der lauteste war die ganze Zeit eh der passive P-Bass PU in meinem JP-90).

Das was Victor sagt, wollte ich auch grad anbringen. Wenn der aktive Bass keine Möglichkeit haben sollte den Pegel anzugleichen, bliebe für Deinen Fall immer noch die aktive A/B-Box. Wäre gerade weil Du häufig über andere Anlagen spielst die komfortablere Alternative zu den Papierpfeilen. Eine aktive A/B-Box ist meines wissens auch nicht so die größte Investition. Z.B. Nobels AB-V bei Thomann 49,00 Eur.
Auf jeden Fall würde ich aber erst mal checken, ob sich die Elektronik des aktiven Basses auf den Pegel des passiven Basses einstellen lässt. Poti vom Techniker einbauen zu lassen könnte schon teurer werden als eine aktive A/B-Box.

ah, das ist ja eine interessante sache mit dem trimmpoti! das werde ich mal abchecken! Danke für diesen Tip!
49? in eine A/B Box zu investieren, wird sich wohl lohnen! Muss ich zwar noch ein paar Tage/Wochen/Monate warten, aber machen werde ich es ziemlich sicher!
Vielen Dank für all eure Hilfe!
Gruß,
Sascha

Wo Ist das Problem?
An meinem BS412 sind 2 Eingangsbuchsen dran HI und LOW. Wenn ich den Aktiven Stingray dran hab geh ich bei HIGH rein ( High steht für Hohe Impendanz) Und mit dem JB oder dem Kenny als Passivbass in den Low Eingang.Der Lautstärkeunterschied ist dann fast Null.
Es Hilft als manchmal das Handbuch des Amps,sofern vorhanden, in die Hand zu nehmen und sich zu Informieren.Frei nach dem Motto :Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
In einem Vernunftigen Handbuch sind die Zusammenhänge der einzelnen Eingänge der Vorstufe genau erklärt.
Aber da kommt mal wieder der deutsche Michel raus,oder Einer der sagt. Ist doch alles klar ist doch nur n Verstärker.Für was brauch ich ein Handbuch?
Der probiert erst und informert sich dann was er verkehrt gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fips2

Wo Ist das Problem?
An meinem BS412 sind 2 Eingangsbuchsen dran HI und LOW. Wenn ich den Aktiven Stingray dran hab geh ich bei HIGH rein ( High steht für Hohe Impendanz) Und mit dem JB oder dem Kenny als Passivbass in den Low Eingang.Der Lautstärkeunterschied ist dann fast Null.
Es Hilft als manchmal das Handbuch des Amps,sofern vorhanden, in die Hand zu nehmen und sich zu Informieren.Frei nach dem Motto :Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.
In einem Vernunftigen Handbuch sind die Zusammenhänge der einzelnen Eingänge der Vorstufe genau erklärt.
Aber da kommt mal wieder der deutsche Michel raus,oder Einer der sagt. Ist doch alles klar ist doch nur n Verstärker.Für was brauch ich ein Handbuch?
Der probiert erst und informert sich dann was er verkehrt gemacht hat.

Einspruch, Euer Ehren! Natürlich sollte man erst die Handbücher lesen, aber daß das mit Deinem Equipment funktioniert, ist reiner Zufall. Hier werden sowieso einige Annahmen getroffen, die nicht so allgemeingültig sind.

1. Aktive Bässe haben nicht zwingend einen höheren Ausgangspegel - mein Bogart ist z. B. so gebaut, daß nur die Ausgangsimpedanz herabgesetzt wird (+ noch die Klangregelung). Man hat also zwischen Aktiv- und Passivbetrieb keinen Pegelunterschied - sehr praktisch.

2. die Pegelunterschiede der Bässe müssen nicht unbedingt genau die Empfindlichkeitsunterschiede der beiden Eingänge (oder Umschalter) des Amps treffen. Beispiel: mein 4-Saiter hat eine Aktivelektronik, die den Pegel anhebt. Der Pegeluntersschied zu meinem 5-Saiter passt aber nicht zu meinem 15-dB-Absenkungstaster meines Ampegs.

3. externe Pegalanpassung über z. B. eine aktive Umschaltbox ist in vielen Fällen sicher die flexibelste Lösung, weil man auch z. B. geliehene Bässe problemlos anpassen kann und nix umstöpseln muss. Zu solchen Geräten bzw. genau der hier diskutierten Problematik gibt übrigens bereits einen Thread, musst mal ein bißchen suchen, da finden sich diverse Anregungen, Möglichkeiten usw.

Zitat:Original erstellt von: astro
Einspruch, Euer Ehren! Natürlich sollte man erst die Handbücher lesen, aber daß das mit Deinem Equipment funktioniert, ist reiner Zufall. Hier werden sowieso einige Annahmen getroffen, die nicht so allgemeingültig sind.

1. Aktive Bässe haben nicht zwingend einen höheren Ausgangspegel - mein Bogart ist z. B. so gebaut, daß nur die Ausgangsimpedanz herabgesetzt wird (+ noch die Klangregelung). Man hat also zwischen Aktiv- und Passivbetrieb keinen Pegelunterschied - sehr praktisch.
das wusste ich gar nicht...ich dachte immer, alle aktiven Bässe hätten einen Output...

Zitat:2. die Pegelunterschiede der Bässe müssen nicht unbedingt genau die Empfindlichkeitsunterschiede der beiden Eingänge (oder Umschalter) des Amps treffen.
Das hingegen habe ich mir schon gedacht...[;-)]

Zitat:3. externe Pegalanpassung über z. B. eine aktive Umschaltbox ist in vielen Fällen sicher die flexibelste Lösung, weil man auch z. B. geliehene Bässe problemlos anpassen kann und nix umstöpseln muss. Zu solchen Geräten bzw. genau der hier diskutierten Problematik gibt übrigens bereits einen Thread, musst mal ein bißchen suchen, da finden sich diverse Anregungen, Möglichkeiten usw.
oh, hätte ich wohl ein wenig genauer suchen sollen...[:II]

@fips2: klar habe ich das Handbuch gelesen, doch zum ersten ist es fast schon 5 Jahre her, so dass ich nicht mehr alles genau weiß, was darin steht, und zum zweiten ging es eher darum, über fremde Anlagen zu spielen. Dabei hat man meiner Erfahrung nach nicht die Möglichkeit, das Handbuch durch zu blättern, geschweige denn es ordentlich zu lesen...

Wow ich bin jetzt Richter. Wenn ich nun auch noch die Kohle bekomme ists ok.[:-)]

Ne. wirklich in meinem Handbuch zum Dynacord stand dass aktive Bässe über den Low und passive Bässe über den High Eingang zu fahren sind . Und die Lautstärkeunterschiede sind wirklich marginal.
Wenns bei anderen Amps anders ist dann will ich das nicht bestreiten. Ich ging halt nur davon aus dass es bei allen Amps so sein sollte.
Ascheübermeinhauptstreuundumentschudigungbitt.

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

Mir persönlich gefallen passive i.d.R. besser, weil sie "feiner" auflösen, finde ich.
in der Regel find ich passive auch besser! ich hatte ursprünglich vor mir wieder einen Bass mit passiven Tonabnehmern zu holen, doch dann als mir der Verkäufer diesen Ibanez BTB300 in die hand gedrückt hat, war es um mich geschehen! der hat mein ganzes Weltbild über den Haufen geworfen![;-)]

Ja ich werd dann einfach mal schauen müssen wie dann das Output verhältnis von den beiden Bässen aussieht...

Ja fips2,

Zitat:Es Hilft als manchmal das Handbuch des Amps,sofern vorhanden, in die Hand zu nehmen und sich zu Informieren.Frei nach dem Motto :Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Das habe ich wohl ein wenig falsch verstanden...
das hörte sich für mich irgendwie wie "lies erstmal nach bevor du hier rum nervst du idiot" an [:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Frunky

Wie wäre es mit einem kleinen passiven Mixer?
Gibts heute schon für ganz kleines Geld, da kann man ganz komfortabel beide Instrumente anpassen und hätte ggfs noch einen zusätzlichen Einschleifweg, Monitorweg u.v.a.
Ich mache das so wenn ich zusätzlich meinen Fretless mitnehme.
wie meinst du das genau? verwendest du einen Verstärker? in welcher Reihenfolge schließt du alles zusammen?

mittlerweile habe ich eine sehr simple Lösung gefunden! dass ich da nicht früher darauf gekommen bin...[:II]
ich kann ja mein MultiFX, das ich doch hin und wieder gerne verwende, mit angepassten Sounds ausstatten! umstecken müsste ich dennoch, aber die Lautstärkeanpassung wäre damit kein Thema mehr![:D]

Ob das mit dem Mixer eine gute Idee ist weiss ich nicht ... eigentlich bräuchte man (zumindestens für den passiven Bass ... glaub ich) einen Hi-Z (hochohmigen) Eingang, sonst gehen dir die Höhen flöten. Könntest ja mal die Suchfunktion hier im Forum oder auf [URL]http://www.homerecording.de[/url] benutzen, da findet sich sicherlich was zu.

Zitat:Original erstellt von: Sascha
ich kann ja mein MultiFX, das ich doch hin und wieder gerne verwende, mit angepassten Sounds ausstatten! umstecken müsste ich dennoch, aber die Lautstärkeanpassung wäre damit kein Thema mehr![:D]

Auch hier ist umstecken umgehbar: z. B. mit diesem http://www.tonetoys.de/de/The_Black-Switch.html Umschalter. Ist sehr universell einsetzbar, schadet also in keinem Fall, sowas herumliegen zu haben.

Hi,

ich hätte evtl. eine Lsöung für dein Problem!
Ich habe auch zwei Bässe (Rickenbacker- passiv// Fender Jazz. Deluxe - aktiv).

Ich hab' mir - nur mal so zum Spaß folgende Box bestellt:

https://www.thomann.de/de/epiphone_ab_box.htm

...und meine 'Stöpsel-Probleme' waren wie weggeblasen. DAS Tolle an dieser A/b-Box ist die Levelanpassung für jeden Kanal.
Einfach in den A-Kanal den Aktiven einstöpseln (Regler zu) und in den B-Kanal den passiven und mit dem Regler das Signal so einstellen, dass es auf dem gleichen Lautstärkelevel ist, wie der aktive.

Hope, this will help you!

MfG

Jan

Zurück
Oben Unten