Zitat:Original erstellt von: JetSetRadio
humbs in single coil form hab ich noch nie gesehen, werde mich aber halt mal umgucken, grundsätzlich find ich die grossen aber schöner.
Okay - wie gesagt: Bei HB im SC-Format müsstest du die Fräsung nicht erweitern (lassen). Wenn dir das nichts ausmacht ist das kein wirkliches Problem!
Zitat:
3ter vol poti weil ich habe schon pläne gesehen mit humbs mit 4 drähten und dann hab ich gelesen das die wie 2 single coils arbeiten.und mit dem neck pickup war ich auf die 3 gekommen. wenn ich das falsch verstanden hab bitte ich um verbesserung.
Diese Variante
würde gehen, aber ich halte sie nicht für sinnvoll!
Grundsätzlich wird der HB erstmal intern seriell verschalten, also das Ende der einen Spule intern mit dem Anfang der anderen verbunden.
Wenn du etwas Variabilität haben willst und einen splittbaren HB kaufst, bei dem alle Spulenanschlüsse nach draussen geführt werden, würde ich eher mit einem einfachen Umschalter den HB entweder splittbar machen, also eine Spule komplett stillegen, oder den HB vom seriell in den parallelen Betrieb schalten. Das ganze ließe sich auch mittels eines Push'n'Piull-Poti machen, so dass kein zusätzlicher Schalter eingebaut werden muss!
Zitat:
zum jaguar: hab damals den jaguar und nen g&l l 2000 ausprobiert und hab den g&l genommen weil der jaguar nur gebrummt hat. im laden haben die mir gesagt das wäre ein typisches fenderproblem.
Genau das ist das Problem mit Verkäufern - die meisten haben einfach keine Ahnung und statt sich das einzugestehen, wird einfach falsch beraten! [
]
Zitat:
ich möchte gerne passiv weil ich keinen aktiven will, benutz ich nur ungern. beim g&l z.b. übersteuert der amp dann nur sinnlos und man kann den amp ganz schlecht regeln. ich spiel eh nur passiv also brauche ich keine.
Okay!
Wie gesagt: Schau mal nach
stacked Humbucker wie zum Beispiel [url="
http://www.rockinger.com/index.php?.../DE03B&sid3=1bd3a44624bed1cc18bd6b5635817b3b"]dieser Satz von Delano[/url]
Mit denen habe ich allerdings keine Erfahrungen!
Verschalten würde ich das ganze folgendermaßen:
1x Neck-Volume (Push/Pull für Coil-Split, sprich eine Spule des HB wird stillgelegt und er wird zum Pseudo-single-coil)
1x Bridge-Volume (push/pull s.o.)
1x Master-Tone (ggf. push/pull um die Pickups vom parallelen in den seriellen Betrieb zu schalten {das macht auch der S1-Switch von Fender}; das Neck-Volume wird dann zum Master-Volume für beide PUs und das Bridge-Volume wird funtionslos)
Ist eine sehr vielsaitige Schaltung, die andereseits keine Modifikationen wie zusätzliche Bohrungen für Potis erfordert, aber ein Maximum an Soundmöglichkeiten aus dem Bass holt.
Je nach Gusto kann man natürlich die Push-Pull-Funktionen weglassen oder reduzieren!
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!
Gruß
f.