Bass über PA - was brauche ich?

Soulfinger

Radiohead
Lösungen
2
Bassix
ß6.616
Zunächst mal ein dickes Sorry - dieses Thema wurde sicher schon mal behandelt, aber wenn eine technische Doppelnull wie ich die entsprechenden Begriffe nicht kennt, weiß sie auch nicht, wonach sie im Forum suchen soll. [:II]

Also - ich (der ich weder Führerschein noch Verstärker besitze) suche ein Gerät, das mich den Bass direkt über die PA/Mischpult spielen lässt. Grund dafür: Ich könnte in zwei Bands aushelfen, die jeweils eine Anlage im Proberaum stehen haben, aber nicht immer einen Bass-Verstärker. Ich werd mir zwar, falls das eine oder andere eine fixe Beziehung werden sollte [:-)], einen Amp zulegen, aber zum "Pendeln" in der Phase des gegenseitigen Beschnupperns wär halt so ein transportables Kastl ganz praktisch.

Was nehmen? Mir schwirren im Hinterkopf Begriffe wie DI-Box und Pre-Amp herum, ohne sich so richtig zu erklären... [:I] Klangregelung in dem Sinn brauch ich, denk ich mal, nicht unbedingt, es geht vor allem um die Signal-Aufbereitung.

Und wenn wir schon dabei sind - wenn man mit dem Gerät noch dazu in einen PC einspielen kann, hätt ich auch nix dagegen.

Wie immer in tiefer Verbundenheit für alle Tipps, Empfehlungen und Crash-Kurse in Amp-ologie verbleibe ich...

die meisten preamps haben einen DI Ausgang, oft auch noch in der netten symmetrischen XLR variante.
oft wird auch direkt über eine DI box (ein symmetriergerät entweder komplett passiv mit einem transformator von klinken auf xlr stecker oder mit aktiven elementen drinnen).
in die PA anlage gespielt, du musst halt dann mit der vorhandenen monitoranlage vorlieb nehmen und als eigene eq möglichkeit stehst halt beim (wenn vorhanden) eq am bass selber an.
geht aber meistens.
wenn du ein kleines mischpult besitzt kann dieses auch deine grundbedürfnisse erfüllen: 1. vorverstärker mit dem du deinen pegel einstellen kannst, 2. equalizer und 3. meistens symmetrischer ausgang, wenn auch nicht oft als solcher erkennbar (symmetrischer XLR stecker.
pre-amps gibts sehr viele: spezielle für bässe, meist relativ teuer, aber ausbaufähig auf eine komplette anlage : endstufe dahinter und box drunter und fertig.
auch sind mikro preamps verwendbar. ob dir dann dein fender mit der abschlußimpedanz gefällt ist halt einen andere frage.
worüber übst du denn gerade?
mfg, roland

Mit einer DI Box kannst du direkt in das Mischpult und somit "auf" die PA gehen....
Wenn du einen Preamp nutzt kannst du auch noch in den Line In deiner Soundkarte PC gehen und somit was einspielen.
Eine DI Box dürfte aber um einiges günstiger sein , als der (?) Preamp.

Ein günstiger Preamp:

https://www.thomann.de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe_prodinfo.html

P.S:
Da war Moonraker wohl schneller ....

Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir da die behringer mic100 oder mic200 (benutze ich) empfehlen. kosten so um die 50 euro und sind ganz ordentliche geräte. beim aufnehmen benutz ich in letzter zeit nur noch den mic200 (am pc),...das soundfile in meinem profil is übrigens damit aufgenommen.

Dankeschön, das hilft mir schon mal weiter!

@moonraker: Hab ich unterschlagen, ich hab zum Üben schon einen Verstärker: Crate 15W, klingt sogar sehr ordentlich, ist aber natürlich ein reines Wohnzimmer-Gerät.

ich schätze dieser crate hat einen line out, mit diesem kannst du in a) eine stinknormale DI box und somit in die PA
und b) über ein adapterkabel in die soundkarte.... also eine simple di box reicht.
der vorteil gegenüber irgendwelce preamps ist, dass der crate von der eingangsimpedanz auf bässe ausgelegt ist. ich würde den mitnehmen udn dem techniker sagen dass er eine dibox an den line out anschliessen soll (so er ihn hat)
mfg, roland

wenns der crate BT15 ist hat er auf jeden fall einen kopfhörerausgang dieser könnte schon reichen und die buchse daneben, was steht da drauf?
mfg, roland

Hi Roland,

stimmt schon, der Crate hat a) Kopfhörerausgang und b) einen Speaker-Ausgang. Aber wie gesagt, ich möchte das Ding als Öffi-Fahrer nicht von Proberaum zu Proberaum schleppen, drum meine Suche nach einem kleinen, gigbag-kompatiblen Zauberkastl. [;-)]

@ Jupp - das ist ja wohl genau das, was mir vorschwebt, danke! [:-)]

Der BDI von Behringer ist toll.Ich finde er klingt besser als mein Trace.Live auch schon probiert und im Proberaum der Zweitband in die Anlage.Das Original von Tech 21 klingt wohl besser, ist aber erheblich teurer.
Ich denk das Ding ist für deine Zwecke ideal.

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Der BDI von Behringer ist toll.Ich finde er klingt besser als mein Trace.Live auch schon probiert und im Proberaum der Zweitband in die Anlage.Das Original von Tech 21 klingt wohl besser, ist aber erheblich teurer.
Ich denk das Ding ist für deine Zwecke ideal.

Genau... Schlecht ist der BDI von Behringer sicherlich nicht. Der Preis ist einfach nur lachhaft (im allerpositivsten Sinne). Im Vergleich zum originalen BassDriver klingt er weniger "natürlich", "lebhaft" und "spritzig". Auch ist die Verarbeitung des Behringer weniger Robust und für den Live-Alltag nur bedingt tauglich. Die Differenz von 170€ dürfte die Entscheidung, für welches Gerät man sich entscheidet, leicht fallen lassen... Ein nettes Gerät, das mehr als nur Spielzeug ist zum fast-geschenkt-Preis oder ein oberamtliches Bühnen-/Studio-Werkzeug für richtig viel Asche. Ich persönlich habe mich für den ParaDriver (BassDriver mit parametrischer Mittenregelung) entschieden. Für eben diese habe ich genausoviel draufgezahlt, wie ein BDI21 kostet... [;-)]

Naja, ich find die verarbeitung net so schlecht.Wenn man dat Teil so wie ich auf der Box hat kann eigentlich nix kaputtgehen.Und wer auf seinen Effekten hüpfen und abtanzen will, der muss dann halt viel Geld für n Metalgehäuse zahlen.Mir reicht dafür der Rest der Bühne.....

es gibt für jeden mist gigbags in passenden größen. auch für 19" zeug. zur not halt n rack anlegen... passt auch ne endstufe für den monitor ganz gut rein ,)

Zurück
Oben Unten