Bass- & String-Empfehlung für Thrash, C# standard & drop B

CBass

Well-Known Member
Bassix
ß34.250
Neue Band, neues Glück - neuer Bass?

Der Sound ist relativ klassischer Thrash, mit 2 Gitarren, sehr hohes Tempo. Ich spiel's mit Pick, obwohl ich sonst eher ein Fingerer bin. Nach dem Bass geht's in einen Kemper Player, Kompressor & angezerrtes SVT IR, direkt ins Pult und den IEM Rack.

Die Songs sind hauptsächlich in C# standard (C# F# B E), aber z.T. auch drop B (B F# B E). Hohe Saiten brauch ich nicht, theoretisch würde sogar ein 3-Saiter reichen ;-)

Mein erster Ansatz wäre klassisch Preci, da könnte der bei @HeGoe erstandene Mexikaner zum Einsatz kommen. Aber mit welchem Saitensatz? Vor mir liegt ein D'Addario Nickelwound "balanced gauge" mit 50 - 67 - 90 - 120, das könnte klappen...

Generell hab ich Bedenken, dass bei 34" eine 110 zu schlabbrig für B ist, aber eine 125 oder gar 130 (aus einem 5-Saiten Satz) für C# zu straff wird.

Evtl eine verrückte Idee: 5-Saiter in B C# F# B E ?

Neben dem Preci, wäre evtl auch ein mehr HiFi Ansatz mit einem aktivem Bass gut... Der Spector Euro klingt top, ist allerdings mit figured maple top und der goldenen Hardware etwas overdressed. Vielleicht doch mal einen Stingray erGASsen?

Soweit meine Gedanken. Welche Vorschläge habt ihr? :bier:

Thrash in C# und tiefer? Zumindest klassischer Thrash ist in meiner Welt in Standard oder Eb. Ist doch viel zu schnell und präzise für so tiefes Gerumpel.

Thrash in C# und tiefer? Zumindest klassischer Thrash ist in meiner Welt in Standard oder Eb. Ist doch viel zu schnell und präzise für so tiefes Gerumpel.
Genau daher kommen meine Überlegungen, das ist natürlich unorthodox. Gallop 16tel bei 220bpm sind zumindest für mich echt ne Hausnummer. Wenn dann auch noch die Saite fett oder schlabbrig sein muss...

Genau daher kommen meine Überlegungen, das ist natürlich unorthodox. Gallop 16tel bei 220bpm sind zumindest für mich echt ne Hausnummer. Wenn dann auch noch die Saite fett oder schlabbrig sein muss...

Bei 16tel auf 220bpm kommt beim Bass doch nur Rumpelei raus. Oft wird der Bass dann auch in Halftime gespielt.

Evtl ist ein 110-50 Saitensatz für C# Standard ausreichend und die Daddario120 balanced tension für die Drop B Sachen. Kannst ja mal Updates geben was letzten Endes funktioniert hat. Bei was für einem Bass (Mensur, Elektronik, usw). Würde mich jedenfalls interessieren.

Ich zocke D'Addario EXL160 BT in Drop C auf einen Bass mit 35 Zoll Mensur. Mir persönlich gefällt das nicht, weil ich keine dicken Saiten mag, sowie das eher schlabberige Spielgefühl...aber es funktioniert in der Band.

Evtl ist ein 110-50 Saitensatz für C# Standard ausreichend und die Daddario120 balanced tension für die Drop B Sachen. Kannst ja mal Updates geben was letzten Endes funktioniert hat. Bei was für einem Bass (Mensur, Elektronik, usw). Würde mich jedenfalls interessieren.

Ich zocke D'Addario EXL160 BT in Drop C auf einen Bass mit 35 Zoll Mensur. Mir persönlich gefällt das nicht, weil ich keine dicken Saiten mag, sowie das eher schlabberige Spielgefühl...aber es funktioniert in der Band.
Wo gibt es denn ein Balanced-Set von Daddario? Ich kenne die 120 nur als Einzelsaite.

Wo gibt es denn ein Balanced-Set von Daddario? Ich kenne die 120 nur als Einzelsaite.

Die hier hab ich gekauft, ursprünglich mit einer 145er Einzelsaite für einen 35" 5-Saiter in A standard:

Aahhhh... Nickel. Sowas mache ich nicht. Ist mir zu weich für Metal. :m_git1:

Bezüglich des Instruments: Ist doch eigentlich egal, oder? Wenn man sich die Thrash-Bassgötter so ansieht, haben die doch alles mögliche gespielt. Also entweder was grade so da war oder von der Firma, die grade das beste Endorsment angeboten hat.

In deinem Fall, mit der tiefen Stimmung, würde ich aber schon irgendwas Aktives nehmen.

Hmm, die ist dir noch zu schlabbrig? Komme beim D'Addario Rechner auf 32,9lb bei 35"... Ich werde beim 34" Preci in Drop B nur 27,6lb haben, das wird dann wohl richtig loose.

Mal schauen, vielleicht wird's dann doch eher die 125; dann gibt's halt 38,2lb auf die Gräten mit C#

Aahhhh... Nickel. Sowas mache ich nicht. Ist mir zu weich für Metal. :m_git1:

Bezüglich des Instruments: Ist doch eigentlich egal, oder? Wenn man sich die Thrash-Bassgötter so ansieht, haben die doch alles mögliche gespielt. Also entweder was grade so da war oder von der Firma, die grade das beste Endorsment angeboten hat.

In deinem Fall, mit der tiefen Stimmung, würde ich aber schon irgendwas Aktives nehmen.
Ich denke, das wird die maßgebende Entscheidung - aktiv oder passiv. Die passenden Saiten finden sich dann schon. Zugegeben, die style-Komponente ist mir da nicht egal. Mit nem Tropenholz-Warwick oder Singlecut Edelbass würde ich sowas lieber nicht spielen, das beißt sich für mich...

Na, bei der Tropenholz-Optik ist ja schnell Abhilfe geschaffen. :D

Schwarz.png

Pink.jpeg

C-Standard auf 34" spiele ich mit 65 - 85 - 105 - 125, das ist schon gut straff, Halbton höher würde ich da nicht mehr machen. Würde mich für C#-Standard nach nem 5er-Satz 40-120 umgucken.

Willst du zwischen den Songs umstimmen oder dann nen zweiten Bass nutzen für Drop-B?

Edit: Bzgl. Bass bin ich immer gut mit nem Jazzy gefahren in meiner Metalband, Pick, leichte Zerre drauf und ab dafür. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
C-Standard auf 34" spiele ich mit 65 - 85 - 105 - 125, das ist schon gut straff, Halbton höher würde ich da nicht mehr machen. Würde mich für C#-Standard nach nem 5er-Satz 40-120 umgucken.

Willst du zwischen den Songs umstimmen oder dann nen zweiten Bass nutzen für Drop-B?
Danke, genau diese Erwartung hatte ich mit der 125 auch 👍

Präferenz wäre ein Bass und zwischen den Songs schnell umstimmen. Aber 2 Bässe wären natürlich auch ne Option ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten