Bass Stimmung

litterbasket

New Member
Bassix
ß200
hey!
Ich spiele gerade einen 4 seiter bass und bin mit ihm sehr zufrieden
klang passt genau zur band.
doch kamm jetzt die diskusion auf, dass ich eventuell mal ausprobieren könnte die seiten tiefer zu stimmen.
JETZT KOMMT DIE EIGENTLICHE FRAGE ( WER KEINE GSCHICHTEN MAG KANN HIER ANFANGEN ZU LESEN ;-):
welche saiten kann ich dazu verwenden dass von von
E
A
D
G
auf z.B.:
C
G
C
F
stimmen kann.
Wenn die Tiefe E auf D z.B: stimme ist sie schon sehr schwach gespannt.
ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
mfg
lB

Du kannst auch nur die E Saite auf D stimmen und den Rest lassen. Bei bestimmten Rockstücken reicht's. So schwach ist die Spannung nicht. Viele Bands stimmen aber nur 1/2 Ton tiefer...bewirkt Wunder und klingt einfach geil! Es, As, Des, Ges

Ich habe, bevor ich mir den 5-Saiter zulegte, meine E-Saite (.105er Stärke) während des Konzertes zwischen E und D und C hin- und hergestimmt. Ging wunderbar. Das, was man an Anschlag reduzieren muß, gewinnt man an Wucht und Tiefe und gewöhnt sich recht schnell daran. Auch an die veränderten Griffmuster. Die restlichen Saiten habe ich in Original-Stimmung gelassen. Da brauchte ich auch nicht am Hals zu schrauben.
Mein Gitarrist hat übrigens auch nur die E-Saite tiefer (auf D) gestimmt bzw. mach es bis heute noch. Da braten sogar die tiefen Leersaiten ordentlich...

mit einzelsailten kannst dir jede stimmung zusammenbastelen. ich spiele gerade a, c, g, d, a, c
also wie ein chello gestimmt mit zusätzlichem a nach unten und zusätzlichem c nach oben

Brauchst du es wirklich "so" tief?

Sieh dir mal die Tabulaturen von Bands an die ihr covert oder halt wenigstens einen ähnlichen Stil spielen! Die haben sie auch immer meistens auf D-E-A-D gestimmt! (Wie jalisco schon erwähnt hatte)

Mfg Sledgehammer

Zurück
Oben Unten