@ Oli Wan
Den Bridge PU musste ich abstellen, der hat bei der Aufnahme gerauscht, dass es nur so ein "Freude" war! [
]
Über meinen Amp klingt er ganz brav und ohne Rauschen. [
]
Technik - Naja. Und mit Software, an der man viel rumdrehen muss, hab ich s eh nich so, bin ja schließlich bald fuffzich!
Die Rauscherei hat mich jedenfalls bei den Aufnahmen dauernd irritiert, daher auch der eine oder andere Holperer, aber es war dann spät und ich wollte mich nicht noch mal am nächsten Tag wieder mit der Aufnahmetechnik (Betonung auf Technik [):]) auseinandersetzen müssen, also hab ich diese Kleinigkeiten und die relative leise Aufnahmequalität in Kauf genommen. Trotzdem kommen die Qualitäten (und auch der Unterschied zum Höfner) ganz gut raus. [
]
Ich geb Dir recht: Der Halbakustiker klingt sehr in Richtung KB, meiner zwar nicht ganz so doll wie deiner (der 500/1 is schon geil!), aber es ist schon ein sehr "anderer" Sound.
Letztlich bin ich froh, dass ich den EKO über all die Jahre mitgeschleppt (hab ihn ja zu ner Zeit von nem Schulkumpel abgekauft, als ich noch keinen Plan über all dieses Zeuchs hatte) und ihn dann vor einigen Monaten auch noch in Kur geschickt habe.
"Rare Bird" sagte dazu der Gitarrenbauer und er wollte garnicht mehr aufhören ihn zu spielen (und das war vor der Instandsetzung!)
@All
Jetzt - wo schon ne ganze Reihe an Bässen versammelt sind - bekommt man wirklich nen guten Überblick, wie die verschiedenen Bautypen mit den unterschiedlichen PUs und all den Varianten an Saitenbestückung so klingen. Ich find das toll!
Und die Einsteigerteile (ich find "Billigbass" abwertend - nicht jeder kann und will sich für sein Hobby so'n teures SuperDuperTeil zulegen) dazu im Vergleich zu hören fände ich seeehr interessant! [
]
Traut euch! Nur so macht diese Datenbank wirklich Sinn!