Bass Sound von Hammerfall

Klaus

Well-Known Member
Beiträge
1.293
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß56.406
Hi Leute,

war gerade dieses Wochenende auf dem "Bang your head" Festival in Balingen und habe zum ersten Mal die Band Hammerfall gesehen.

Der Basssound hat mich einfach umgehauen. Leider hatten die einen Bühnenaufbau ohne erkennbare Backline.

Der Bassist spielte einen roten Ibanez Iceman (so im Paul Stanley look).

FRAGE: Weiß jemand genau was für Equipment der Bassist benutzt (Amp, vielleicht SansAmp oder pre-amp, etc.) ... wie bekommt er diesen Sound hin ... wie gesagt der Basssound war einfach tierisch kräftig und hat edelst gerockt. Intuitiv würde ich Ampeg SVT sagen - doch das sag ich inzwischen fast immer wenn mir ein kräftiger (Röhren?) Sound um die Ohren fegt.

Wer weiß was? Vielen Dank, Klaus
 
Ich weiss dass Magnus Rosen Eden Amps benutzt hat, aber der ist ja nicht mehr dabei.
Der neue Basser ist Endorser bei Ibanez, wie du ja auch bestätigst. Welche Amps der benutzt ist mir aber leider nicht bekannt.

edit: da war jemand schneller [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, danke für die schnellen Antworten. Tja, ist schon lustig, das meist wenn mir ein Basssound gefällt, und ich nachforsche/frage hinterher ein SansAmp im Spiel ist.
Zu Magnus Rosen - ich habe Hammerfall das erste Mal live gesehen - daher habe ich keinen Vergleich.

LG, Klaus
 
Magnus Rosen hat hat nen cleanen drückenden Eden Sound gehabt.Und eben genau seine Finger.Das hat geschoben ohne Ende.
Und wieder ein Sansamp Fan....
 
Hallo Lancelot. Tja, das ist immer Geschmacksache mit Finger oder Pick. Es gibt wohl auch im Hard und Heavy Bereich gute Beispiele für beides. Die Diskussion ist sicher schon oft hier geführt worden ...

SansAmps habe ich einige zu Hause, GT-2, Bass-Driver D.I, VT-Bass und auch ein paar Gitarren-Pedale ... z.B. das Blonde Pedal (Fender Simulation) macht sich auch ganz gut, wenn man ein wenig Richtung Fender Bassman etc. simulieren will. Bin schon sehr auf das Leeds Pedal (HiWatt-Simultion) gespannt ... das könnte auch was für Bass sein.

LG; Klaus
 

Zurück
Oben Unten