Bass setzt sich nicht durch

Murmelbar

New Member
Bassix
ß-2
Habe ein Problem. Laut vielen Leuten im Musiker Board ist der Ibanez brauchbar Ibanez SR300 und zuhause kam ich gut damit klar. Jetzt mit anderen in der Band klingts definitiv zu dünn.

Kauf Dir nen Preci.
Oder nen anderen Amp.
Oder such Dir ne andere Band.
Oder dreh am EQ die Mitten mehr rein.

Hallo und herzlich Willkommen im nettesten Forum östlich des Pecos.
Ein klein wenig mehr Info zur Gesamtsituation braucht man schon, um Dir da helfen zu können.

Was dir zuhaus gefällt; kannst du in der gleichen Form in der Band vergessen. Das ist eine vollkommen andere Situation; am Bass wird's aber vermutlich nicht liegen. Worüber spielst du denn?

Wie hier schon gesagt wurde, brauchst Du in der Band einen anderen Sound. Da wirst Du an den Reglern spielen müssen....

Ich würde mal versuchen erstmal alle mittig einzustellen und dann, wenn die Band spielt beginnst Du mit den Mitten, die Du etwas mehr reindrehst, ggf. gleichzeitig etwas den Bass zurück oder eben auch rein. Zum Schluß versuchst Du dann die Höhen.

Normalerweise müsste der Amp ausreichen, zumindest von den Angaben her. Trotzdem kann es sein, daß er mit der 15er Box etwas zu mumpfig klingt und Du deswegen untergehst.

Versuch macht kluch [;-)]

Und gegen nen Preci ist nix einzuwenden und sag nicht, er sei nicht vielseitig. Das täuscht [;-)] Zuhause spielen und sich den Sound einstellen ist eins, aber in der Band sieht die Welt wieder ganz anders aus....

Viel Spaß!

Die Ibanez' sind meistens etwas flach im Sound, keine Ecken und Kanten. Ich würde auch böse den Mittenregler benutzen. Die Elektronik am Amp mal ein wenig auslassen.

Aber irgendwie sprichst du zweierlei Probleme an:
1. Bass setzt sich nicht durch
2. Bass klingt zu dünn

Wie genau ist das jetzt?

Man kann ja auch dünn und laut sein, dann hört man ihn zwar deutlich, aber es klingt halt nicht so bassig=dünn.
Was haben denn die anderen in der Band für Amps, wie seid Ihr gestimmt, was macht Ihr für Musik und wie hast Du EQ am Bass und am Amp eingestellt?

die grundfrage ist erst mal: liegt das problem überhaupt bei dir?
natürlich liegt es auch bei dir, weil du keinen preci magst... scherz beiseite. wenn deine gitarristen einen mords sound mit ordentlich bass auffahren, bist du arm dran. also mach denen erst mal klar, daß der bassregler bei ihnen dazu da ist, den bass auszudrehen. dann kommst du mit einem mittigeren sound und ich bin sicher, du kommst durch. ansonsten führt halt dann doch kein weg am preci vorbei...

und jetzt hör auf, das ganze forum zuzujammern, ob der in einem trööt (dn) besprochene bass besser ist als dein ibanez. so schlecht wird der schon nicht sein. ich hoffe natürlich, du hast den in rot genommen, sonst kann ich dir gleich sagen, wo das problem liegt. aber wenn du mit zwei humbuckern und der elektronik keine einstellung findest...

Moin Murmel,
die 7ender-Drücker hier im Forum kannst Du erst mal getrost überhören! [;-)]
Es gibt genug andere Leute hier, die seit 1951 über den Tellerrand geschaut haben...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dünnem Mittensound würde man zuhause meinen, der Bass klingt nicht fett.
In der Band klingen die fetten Bassfrequenzen eher mulmig und neigen zum Wummern.
Entschiedend für die Durchsetzbarkeit ist beim Bass, dass du störende Frequenzen herausziehst (50 Hz bis 80 Hz) und dienliche, schöne Knurrfrequenzen betonst (100 Hz bis ca. 280 Hz).
Das nennt man die Tiefmitten. Die Hochmitten kannst du auch noch höherschieben, je nach deinem Soundgeschmack. Die Höhen und Ganzhöhen bedienst du so, wie du gerne die Scheppergeräuche hören willst.
Die ganze Übung macht nur Sinn, wenn der Gitarrist und der evtlle. Keyboarder sich aus deinem Frequenzbereich heraushalten.

Die Ashdown sind eher dumpfig vom Grundklang her.
Ich würde da auf jeden Fall erstmal kräftig die Bassfrequenzen runterschrauben und die Tiefmitten rein bzw. entsprechend den dort gegebenen Regelmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's der Preci nicht sein sollte probiers mal mit nem Jazz Bass... wenn der body schön resoniert und die Pickups gescheit sind, dann kann der auch gut knurren und drücken.

Wenn der Amp auf dem Boden steht, würde ich den mal testweise auf etwas Erhöhtes stellen, Notfalls zwei leere Getränkekisten oder so. Damit der nicht vor die Beine drückt. Ansonsten - mit 2 lauten Posergitarren haste mit dem Combo schon Probleme. Aber die Aussagen zu deiner Grundsituation sind bislang eher vage. Besetzung, Stil, Probenraumaufbau... mehr Infos die du gibst = mehr Infos, die du bekommst.
Was diese Preci-Diskussion soll... ich könnte jetzt auch sagen, kauf dir nen Stingray, ne FMC 212er und nen starken Amp, da haste keine Durchsetzungsprobleme mehr.
Geh mal in den PASSIV-Eingang, auch wenn du einen aktiven Bass hast.

Eigentlich ist schon alles gesagt.

Noch einiges speziell zu deinem Bass: Am SR-300 kannst du die Mitten boosten, indem du den "Style Sweeper"-Regler ganz nach links in Richtung "Finger" drehst. Zusätzlich könnte ich noch empfehlen, die Pickups höher zu schrauben, dadurch wird der Sound auch noch mittiger und du bekommst noch etwas mehr Output. Leider ist die Elektronik dieses Basses nämlich sehr outputschwach.

Falls du am Amp einen Gain-Regler hast, solltest du den ordentlich reindrehen, damit die Endstufe ein sattes Signal bekommt.

Auch ein Kompressor kann hier gute Dienste leisten und den Bass im Bandgefüge deutlich durchsetzungsfähiger machen!

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Die ganze Übung macht nur Sinn, wenn der Gitarrist und der evtlle. Keyboarder sich aus deinem Frequenzbereich heraushalten.
Ganz wichtiger Punkt. Das gilt auch für den Mix bei Aufnahmen. Häufig kann man sich getrost vom Bassbereich bei Gitarren und Keyboards trennen, ohne dass es scheiße klingt. Leider lassen sich Gitarristen und Keyboarder selten etwas sagen, schon gar nicht von Bassisten. Ein optimaleres Bedämpfen der Bass-Drum kann auch Abhilfe schaffen. Das Problem muss also nicht unbedingt beim Bassisten liegen.

Shim

Danke an Matze, Basshead, Shim und Jam: Ihr holt Murmel wenigstens da ab, wo er gerade ist!

@alle anderen:
Murmel hat nicht gefragt: 'Was soll ich mir von 7ender kaufen?', sondern braucht ne Problemlösung für sein Equipment und seine Situation.
Dass Ihr Euren eigene Bass geil findet, hilft ihm mal rein gar nix. Und wenn Ihr unbedingt meint, dass ihm mit nem Pee- oder Jott geholfen ist, legt zusammen und schenkt ihm einen - is demnächst doch Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Wechsel von einem Ibanez SR zu einem F oder MM Instrument hat für mich die Sound-Durchsetzungsfähigkeit in der Band schon deutlich gestärkt.
Die Ibanezze klingen halt oft sehr glatt. Das ist eventuell schon ein gewisser Teil der Schwierigkeit. Natürlich kann hier mit EQ, Amp, Bassverbot für Git & KB einiges erreicht werden.
Die Band sollte sich so einstellen, das der Gesamtsound jeden mit seinem aktuellen Instrument berücksichtigt. Dem Gitarristen oder Keyboarder sagt man ja auch nicht, kauf dir ein anderes Instrument, wenn er den Sound zukleistert,.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Danke an Matze, Basshead, Shim und Jam: Ihr holt Murmel wenigstens da ab, wo er gerade ist!

@alle anderen:
Murmel hat nicht gefragt: 'Was soll ich mir von 7ender kaufen?', sondern braucht ne Problemlösung für sein Equipment und seine Situation.
Dass Ihr Euren eigene Bass geil findet, hilft ihm mal rein gar nix. Und wenn Ihr unbedingt meint, dass ihm mit nem Pee- oder Jott geholfen ist, legt zusammen und schenkt ihm einen - is demnächst doch Weihnachten!
Na, er gurkt hier ja durch die Threads und fragt, ob das jeweils besprochene Instrument besser sei als sein SR.
Und da er sonst mit Infos recht spärlich rüberkommt, kriegt er halt die Antworten, die er anscheinend hören will.

Zurück
Oben Unten