Bass runterstimmen auf A

Hallo zusammen

Sorry für die späte Rückmeldung, ich habe mich nun durch ein paar Saitensätze durchgearbeitet und bisher klingt an meinem Bass der Saitensatz von Ernie Ball Power Slinky (135, 105, 85, 70) am Besten. Mit den Dunlop und D'Addario Saiten wurde ich auf Dauer nicht zufrieden. Einen Saitensatz von DR liegt bei mir zuhause noch rum und der wird auch, sobald sich die jetzigen Saiten abgenutzt haben und ein Wechsel nötig ist, noch angetestet. Auf jeden Fall nochmals danke euch für die vielen Rückmeldungen, hat mir echt weitergeholfen. :bier::D
Ich habe meinen K5 tatsächlich aktuell auch auf A gestimmt und die Power Slinkies mit 135er H-Saite drauf. Funktioniert super trotz recht niedriger Saitenlage und vor allem sauber und definiert, nicht nur noch Gebrummel ohne Druck.

Siehste ma, Bassic. Wat ich schon auf Seite 1 (und nicht nur da) geschrieben hab. EB PowerSlinky rockt auf A. Da passt alles: Sound, Haptik, Zug/Steifigkeit und Ausgewogenheit im Set selbst bei DropA zu den anderen Saiten. Aber Hauptsache, erstmal wieder mit Halbwissen glänzen: "runterstimmen?", "geht nicht mit 34"", "Custombass", "FannedFret", "mehr Zug bei HEAD", ...blablabla:rolleyes::D

Freut mich, dass es passt mit den Saiten. Preislich sind sie ja schon eher im oberen Mittelfeld anzusiedeln, halten dafür aber nach dem Einspielen relativ lange und konstant einen ausgewogenen Ton ohne übertriebene Höhen und mit tollen knurrenden Mitten.

:bier:;-)
 
Obwohl mein bisheriges Setup zwar nicht optimal aber für meine Belange noch rel. brauchbar ist.
Allerdings ist/war mir die 37" Mensur (noch) zu krass...
ich hatte kürzlich das vergnügen 34 auf 35,5" befingern zu dürfen. was soll ich sagen? das liegt mir deutlich bässer und irgendwie ist alles kürzere jetzt irgendwie .... maeh. schon blöd, wenn man die büchse der pandora öffnet ... :-/
die definition bei multiscale hat schon was für sich. (auch wenn natürlich nicht der einzige faktor!)

Wat ich schon auf Seite 1 (und nicht nur da) geschrieben hab.
seite 1 liest doch keiner.
:o)

:bier:
 
...seite 1 liest doch keiner.
:o)

:bier:

Das mit dem Schreiben-aber-nicht-lesen ist nur die eine Hälfte eines weit verbreiteten Problems. Die andere ist, ohne Wissen einfach mal schnell einen Unsinn ins Netz zu schreiben, weil es eben so einfach ist. Da entstehen unnötige Diskusionen und es werden Unwahrheiten verbreitet, egal in welchen Lebensbereichen. Wenn ich Standardtuning spiele und innerhalb von 15 Jahren als Bassist vllt. insgesamt 2 Tage heruntergestimmt gespielt habe, wieso melde ich mich dann überhaupt in einem solchen Thread zu Wort...?!:rolleyes:

Egal, ist ja nochmal gutgegangen:D
(oben das ist schon ernst, aber nicht böse gemeint)

:bier:;-)
 
Da hasse wahr ...

Und nur der Vollständigkeit halber: Ich spiele fast neun Jahre "Standard G" auf 34". Ging auch irgendwie, wenn auch nicht immer gut (wechselnde Amps, Boxen, Saiten, Räume, ...).
Bei dem Test kürzlich habe ich nur leider vergessen tiefer zu stimmen (warum eigentlich? :confused: :nix:) und "nur" das Standard B (von mir aus auch H, jedem das Seine) erlebt. Hat mich hoffentlich trotzdem weiter gebracht auf meinem Weg zum tiefen Bumms. Ob der jemals endet ... :weird:

Egal, hoch die Hände - Wochenende!
:prost:
 

Zurück
Oben Unten