Zitat:Original erstellt von: Kinslayer
Ich hab das Ding vor etwa einem Jahr aufgebaut und seither im Einsatz...
bin hoch zufrieden, für nen sehr guten Preis einen grundsoliden Röhren Preamp!
...
also klassischen Röhren Sound bietet der BP1MK1 auf jeden Fall.. die Schaltung ist von Aufbau eigentlich standard mit den zwei 12AX7 Röhren ...
Hab mal etwas gekürzt.
Mehere Sachen dazu.
Ich hab sowohl im Auftrag wie auch selber schon mehrere BP1MK1 gebaut. Und ich finde das Dingen im Prinzip gut und durchaus preiswert.
Der Pre ist flexibel, aber gerade die klassischen Sounds, wie Ampeg oder Fender, kann das Dingen nicht. Über die Zerrqualität kann ich nix sagen, da Zerre überhaupt nicht mein Ding ist. Leichter Drive ist schon recht ordentlich, mir persönlich ist der Übergang (von Drive in Zerr) aber zu schnell. Die Klangregellung ist ein aktiver 3Band Kuhschwanz. Ja, sowas geht auch mit Röhren...
Wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigen möchte ist der Bausatz genial. Bei TT gibt es z.B. einen Fender Tonestack. Und mit ein kleinwenig Lötarbeit, kann man aus dem BP1 schnell mal eben einen Fender Pre machen. Der Bausatz biete dafür alles notwendige an Peripherie, Netzteil, Röhrenhalter..
Ach ja, der Preamp arbeitet mit einer ECC81 in der 1. Stufe. Das ist wirklich Geschmackssache. Mr. Adams (MAD) findet das Klangverhalten gut, ich mag eher eine 83'er als 1. Röhre...
Und nochwas, den Autogroundlift, wenn er denn noch drin ist, sollte man tunlichst nicht einbauen, stattdessen lieber mehr Sorgfalt im Aufbau und wenn man wirklich einen Groundfreien Ausgang braucht, dann mit Trafo und optional OP Treiber vernünftig symmetrieren.