Bevor das hier zu sehr in Love / Hate abdriftet, werfe ich mal rein interessehalber die Frage ein, welcher Kompressor für folgende Anforderung zu empfehlen wäre:
Er soll den Sound anfetten ohne "Bassklau". Mehr attack. Darf gern gehört werden und dunkel klingen. Boost mit evtl leichte Zerre.
@uncool sam
Jetzt wo der Post komplett ist — denke der Exar BC04 Bass Compressor könnte was für Dich sein. Der macht ziemlich dicke Backen, wenn man möchte und macht eine ziemlich große Attack Transiente.
Äääh - nein.
Ich habe zwei BC04 und das Ding macht dicke Backen, das stimmt.
Aber mehr Attack?
Nope - der BC04 ist ein Glattbügler erster Kajüte. Wenn man auf so starke Kompression wie bei Les Claypool steht kommt der Exar dem am Nächsten.
Das Geheimnis des BC04 ist der wirklich extreme Sustainer - da wird jeder Gitarrist blass, wie leicht man mit dem in Ampnähe Rückkopplungen erzeugen kann.
Ich setze den gerne mit einem Plek-Preci ein weil der damit einfach schiebt und untenrum eine Wand bildet.
Aber eben bei Krachmucke.
Feingeistig ist der mit Sicherheit nicht....
Mein - auch live - ausgetesteter Favorit war/ist 50% H&K TubeFactor gemischt mit 50% Clean in Exar, gemischt via einem alten LS-2. Saufett.