bass oder gitte mit in den urlaub nehmen?

Sorgi

New Member
Bassix
ß0
servus, heute stellt sich die frage an die vielreisenden.

und zwar ich würde gerne entweder mein bass oder meine e-klampfe mit in den urlaub nach spanien nehmen^^. das problem ist wir fliegen... ins handgepäck passt nichtmal die kurze gitte, jetzt wollt ich fragen ob das was taugt wenn ich des teil zwischen unterwäsche und t-shirts verstaue.[:D] ist schon jemand auf die schwachsinnige idee gekommen oder hat jemand ne produktive idee?

Moin Sorgi,

Ich weiß ja nicht wie groß dein Koffer (als der für Klamotten ist) aber wenn ein von beiden reinpasst, warum nicht. Aber ich persönlich würde ein ordentliches Flighcase oder ein stabiles Gigbag nehmen und es als Koffer oder Sportgepäck aufgeben. Bin damals mit meinem Bruder nach Mallorca geflogen um von der Sonne beflügelt neue Songs zu schreiben. Habe meine Akustikgitarre einfach im Gigbag aufgegeben - da ist nichts passiert.

Ist natürlich die Frage ob Dir das ein zu großen Risiko ist, wenn ja: Die Teile heißen nicht umsonst Flightcase !!

Kann Dich ja verstehen, aber......laß' es. Die Fluggesellschaften haben generell die unangenehme Eigenschaft, Gepäck nicht sonderlich ''zärtlich'' zu behandeln, und Du läufst das Risiko, daß Dein Teil geschrottet ankommt. Und selbst flightcases bieten nicht genug Schutz vor den Packern.

unglaubliche 2 wochen wäre ich von meinen schätchen getrennt^^.

mein vertrauen ins flughafenpersonal ist auch nicht sonderlich groß.

der bass hat aber nen ziemlichen langen[¦)], und extra kohle löhnen, weil ich noch sperrgut beantragen muss, will ich nicht.

würd ne gitte mitnehmen, hat man im urlaub was dabei um auch ma ordentlich mitzusingen.

wenn instrument in flugzeug grundsätzlich NUR im flightcase, dass die keinen schutz bieten würden ist schwachsinn, da wären meine schätze auf tour ja paarmal ordentlich zum bausatz zerlegt worden, ist aber nie was passiert [ooo]
wenn die gitarre nen schraubhals hat, dann nimm sie doch auseinander und polster sie im koffer ordentlich dicke mit t shirts und hosen von allen seiten, da sollte nix schief gehen.

Zitat:Original erstellt von: Sorgi

der bass hat aber nen ziemlichen langen[¦)], und extra kohle löhnen, weil ich noch sperrgut beantragen muss, will ich nicht.
Also - wenn ich mich nicht mal 2 Wochen von meinen Schätzchen trennen kann/will, dann würde ich sie auch ordentlich verreisen lassen und auch mal Sperrgepäck löhnen......

Irgendwie ein Luxusproblem - oder? [¦)]

übrigens ist es laut G&B sehr wichtig im jahr auch mal 2-3 wochen abstand vom instrument zu haben !

schaff ich aber irgendwie nie[:D]

werd mal sehen was ich jetzt mach, aber songwritten werde ich im urlaub sowieso nicht. unter palmen kann man nix düsteres, atmosphärisches schreiben^^, ich glaub des songwriting muss ich auf die qualen des alltags verlegen^^.[¦)]

Ich war erst gerade kürzlich für vier Wochen in Irland. Und vier Wochen ohne Bass, das ist wie ein Jahr ohne Musik, oder noch länger.

Bei mir liefs relativ simpel: Dank Schraubhals habe ich den Bass auseinandergenommen und eine Polsterung um Korpus und Hals gewickelt (Übrigens beide leicht "übereinandergestapelt", damit ich den Bass einfach in meine Gitarrentasche nehmen konnte). War kein Problem, hat auch niemand etwas gesagt. Konnte ihn ganz einfach in das Flugzeug (Swiss) mitnehmen und dort oben verstauen.
Die Schrauben habe ich in ein Säcklein geschmissen und dazu noch den Schraubenzieher (der zwar als "Stichwaffe" angesehen werden kann inzwischen) und Klebeband.

Ein wenig knifflig war es, dass die Saiten nicht aus den Wirbeln fielen. Deshalb habe ich sie am Sattel einfach "straffgeklebt", dann ist auch nichts passiert.

Was ich dir aber nicht beantworten kann, ist die Sache mit der Sicherheit. Ich habe von spanischen Freunden gehört, dass sie ihren Bass aus Argentinien nicht mitnehmen durfen und ihn nachschicken lassen mussten.
In Irland gabs dagegen keine Probleme.

Ich hoffe, ich kam mit der Antwort nicht allzu spät [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten