Bass muffelt...

Bilbo01

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß22.145
Hallo,

mein Fame Baphomet IV (Bubinga) stinkt wie Sau !!! Wenn ich meinen Gigbag aufmache, hält man es kaum aus...Kommt vom original Öl oder Wachs. Was kann man dagegen tun??

Gruß, Bilbo.

Hallo Bilbo, nach was stinkt er denn? Ist er noch neu? Ich würd ihn eine Weile, wenn du nicht drauf spielst, einfach immer im Ständer stehen lassen, damit er sich richtig ausstinken kann. Das müsste sich mit der Zeit schon legen.

Hm, ich könnte mir vorstellen, daß es das Ovengkol Holz ist.
Das verwendet ja auch Warwick - ich mußte mich da auch erst dran gewöhnen... [...]

also bei meiner jackson Gitarre ist es so das der dazugehörige koffer richtig mieft k.a. was die da verarbeitet haben... und wenn die gitarre längere zeit drin lieg nimmt sie den mief natürlich auf..
den wachs von warwick beutze ich auch der ist wirklich gut und ist gut zu verarbeiten.

Hallo,

danke für eure Tipps. Es ist wohl eher so, dass der Gigbag den Geruch des Basses angenommen hat. Den Bag habe ich erstmal in Ferbreeze ersäuft...Den Bass habe ich ins Zimmer gestellt, zum Ausdünsten. Werde mal sehen, ob ich mir das Warwick Wachs dann mal hole.

Gruß, Bilbo.

@ fortress flash: kann schon sein, dass es Ovangkol ist, mir wurde beim Verkauf gesagt, es sei Bubinga (stand anfanfg des Jahres auch so beim Store im Netz/Katalog). Wenn man bei Google aber Bubinga und/oder Ovangkol eingibt, sieht es eher nach Letzterem aus.

Zuletzt bearbeitet:
moin! jau, das war das gigbag. kenn´ich auch. nach ´nem verräucherten
kneipengig ist das ding echt nicht zum aushalten. also, aufklappen und auslüften lassen,
bass saubermachen mit den bekannten mittelchen und auch anne wand hängen.
nach zwei tagen sollte der mief aber weg sein...
ansonsten nimm´mal anderes wachs. da gibt es wirklich lecker riechende...

Ich würd den Bass eh immer schön mit dem Warwickwachs behandeln, nach ner Weile gibt das ne richtig schön stabile Schutzschicht!

Hallo,

mein Freund als Gitarrenbauer meint, ich könnte dafür auch normales Antik Wachs von ATW nehmen, wäre mindestens genauso gut wie das Zeug von Warwick. Hat da jemand Erfahrungen mit anderen Wachsen?

Bilbo.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich geirrt - der Baphomet ist doch aus Bubinga!

Aber sowohl Bubinga als auch Ovengkol sind nicht die wohlriechensten Hölzer... also immer schön weiter wachsen... [:D]

@fortress flash

Ich galube, die sind sich da selber nicht ganz sicher, mittlerweile sind sie wohl aus Amazaque. Mein Kumpel (der Gitarrenbauer) meint auch, es handele sich bei meinem Exemplar wohl eher um Ovangkol und nicht um Bubinga. Naja, ich kenne mich in Sachen Tropenhölzern nicht so aus, Fakt ist, mir gefällt er so, wie er ist.

Bilbo.

Zurück
Oben Unten