Wie eben schon von 'Bassist172000' in den Raum geworfen, möcht ich nochmal auf den Warwick Thumb zurückkommen. Begriffe wie 'growl' oder 'Knurr' find ich sehr schwierig, weil sehr subjektiv, allerdings finde ich, daß diese Prädikate in gewisser auf den Thumb zutreffen.
Noch eins vorweg: hier fallen sehr viele sehr unterschiedliche Bässe, die alle anscheinend knurren. Das für mich wichtigste, nämlich die Bespielbarkeit oder das 'handling', sollten aber auch deutliche Beachtung finden; wenn du findest, daß sich ein Warwick gut spielen lässt, wird ein Fender wohl nichts für dich sein. Mir gefallen deren Hälse nicht, viel zu flach vom Profil her, wohingegen Warwick genau die Hälse baut, die ich suche. Auch in der Bespielbarkeit in den höheren Lagen existieren deutliche Unterschiede; alles wie immer abhängig von eigenen Vorlieben.
Das sind nur zwei Punkte von vielen, die mindestens genauso wichtig wie der eigentliche Ton sind, und die bei der Wahl des Basses eine mindestens genauso große Rolle spielten sollten. Es gibt sicherlich Bässe, die einen durchaus geilen Ton produzieren, dir persönlich aber einfach nicht gut in der Hand liegen; und ich persönlich würde eher Kompromisse beim Sound, als in der Bespielbarkeit eingehen. Allerdings muss ich dazusagen, daß Kompromisse in Sachen Musik ohnehin nicht meine Stärke sind
Um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: ohne jetzt weiter den Thumb ins Unermessliche zu loben, empfehle ich dir dringend, ihn zumindest mal anzuspielen. Über das Design lässt sich streiten, und eine leichte Kopflastigkeit (mit entsprechenden Gurt aber wirklich kein Problem) hat er auch; aber der Ton und die Bespielbarkeit machen diese in meinen Augen vernachlässigbaren Mängel wieder wett. (hmm, ist das schon ein Kompromiss?)
Zum Preis ist zu sagen, daß der bolt-on als 5-Saiter um die 1800,- Tacken zu haben ist, gebraucht könntest du deinem Limit von 1500,- näherkommen. Sollte er dich dennoch überzeugen oder gar begeistern, wäre ich ein Freund davon lieber etwas zu warten und 300,- Geld mehr zu investieren, als sich nachher zu ärgern, weil man ja doch lieber nen Thumb in der Hand halten würde...
Der langen Rede kurzer Sinn: spiel den Thumb an, denn wenn du dir Gedanken um 'knurrige' Bässe machst, darf der Thumb definitiv nicht fehlen. Durchsetzungsvermögen, eine gewisse Aggressivität und eine gradezu himmlische Bespielbarkeit machen dieses anscheinend polarisierende Instrument meines Vertrauens aus, und vielleicht ziert er ja bald deine Sammlung. Nach meiner Einschätzung liegt die Wahrscheinlichkeit dafür gar nicht so niedrig, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf (:
In diesem Sinne noch viel Spaß und Erfolg bei der Suche, und solltest du den Thumb tatsächlich anspielen, lass mich doch bitte deine Meinung dazu hören!
Jan