Bass kaufen in New York?

F

Fredo

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß115
Hallo!
Ich möchte mir auf meiner USA -Canada-Reise aus den Staaten einen neuen Bass mitbringen.
Kann mir jemand in der Runde vielleicht bestimmte Musikhäuser im New York empfehlen, die eine möglichst große Auswahl an Instrumenten zu bieten haben? Ich interessiere mich für 5-Seitige Instrumente von Fender, Squire, Sadowsky und Sandberg, so in der Art.
Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Fred
 
Neben der Frage "Wo kann ich einen Bass in New York kaufen?" wäre für mich die spannendere Frage:

Wie willst du den Bass wieder sicher zurück transportieren?
Adam Neely hat mal ein schönes Video zum Touren mit Flugzeug und die Mitnahme eines Basses gemacht.
Fazit: In die Kabine darfst du ihn Höchstwahrscheinlich nicht mitnehmen, wenn dann nur mit ganz ganz viel Glück. (und dann nur im leichten Gigbag)
Wenn der Bass als Gepäck abgegeben wird, muss er sehr sehr gut verpackt werden, weil gerade mit sperrigen Gegenständen nicht gut umgegangen wird.

Das Geld was man am Ende in ein sehr stabiles und sehr gut gepolstertes Flightcase steckt um den Bass als Gepäck im Flugzeug zu transportieren zusammen mit dem Aufpreis beim Flug machen jegliche Ersparnis wahrscheinlich wieder wett.


Edit:
Wenns irgendwie ein Schnäppchen gibt, dann eher bei gebrauchten Instrumenten, wenn der Verkäufer nicht versenden will. Das senkt den erzielbaren Verkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du nicht kaufen solltest, kann man bei Sadowsky eventuell nach Terminabsprache vorbeischauen. Ich würde ja, wenn es passen würde probieren bei Michael Tobias vorbeizufahren. Ist immer noch so ein Traum von mir.

Ansonsten schau mal bei Rudy‘s Music
 
Neben der Frage "Wo kann ich einen Bass in New York kaufen?" wäre für mich die spannendere Frage:

Wie willst du den Bass wieder sicher zurück transportieren?
Adam Neely hat mal ein schönes Video zum Touren mit Flugzeug und die Mitnahme eines Basses gemacht.
Fazit: In die Kabine darfst du ihn Höchstwahrscheinlich nicht mitnehmen, wenn dann nur mit ganz ganz viel Glück. (und dann nur im leichten Gigbag)
Wenn der Bass als Gepäck abgegeben wird, muss er sehr sehr gut verpackt werden, weil gerade mit sperrigen Gegenständen nicht gut umgegangen wird.

Das Geld was man am Ende in ein sehr stabiles und sehr gut gepolstertes Flightcase steckt um den Bass als Gepäck im Flugzeug zu transportieren zusammen mit dem Aufpreis beim Flug machen jegliche Ersparnis wahrscheinlich wieder wett.


Edit:
Wenns irgendwie ein Schnäppchen gibt, dann eher bei gebrauchten Instrumenten, wenn der Verkäufer nicht versenden will. Das senkt den erzielbaren Verkaufspreis.
Kann ich bestätigen...hatte mal für ne private Mucke nen absoluten Billobass (ich glaub nen HB Hotrod im Gigbag) mit in den Flieger genommen, auf dem Hinflug ging der easy mit an Bord, auf dem Rückflug gabs Theater und er musste als Sperrgut unten in den großen Bug zum Gepäck. Ich konnte dann bei der 20 minütigen Stehtzeit auf dem Rollfeld live aus meinem Fenter beobachten wie da unten so mit den Gepäckstücken umgegangen wurde, da tats mir selbst für den Billobass leid :-O
 
Vor Jahren empfahl mal jemand in The Bottom Line, Bässe in ein Gigbag zu tun und das in ein Gator Case o.ä. für Golfschläger.

Oder auseinanderschrauben, ja nach Maß passt der Hals dann vielleicht noch ins Handgepäck...
 
Das Geld was man am Ende in ein sehr stabiles und sehr gut gepolstertes Flightcase steckt um den Bass als Gepäck im Flugzeug zu transportieren zusammen mit dem Aufpreis beim Flug machen jegliche Ersparnis wahrscheinlich wieder wett.
Das kommt darauf an was man möchte.
Squier, Sandberg - zwingend nicht drüben kaufen, das ist quatsch. aber einen schönen US Sadowsky? Könnte ich verstehen, zu mal da die Auswahl wesentlich besser sein wird als in Europa, das kann sich durchaus lohnen, zumal der Aufpreis für Fracht und Flightcase dann gut investiert ist, wenn man was Besonderes sucht, man kann persönlich anspielen usw.
Beim kaufen von Neuware nur nicht vergessen, die Tax NICHT an der Kasse draufpacken zu lassen, die Einfuhrumsatzsteuer zahlt man dann ja plus 5% Zoll bei der Wiedereinreise - Sonst zhalt man doppelt Tax.
 
Hallo!
Ich möchte mir auf meiner USA -Canada-Reise aus den Staaten einen neuen Bass mitbringen.
Kann mir jemand in der Runde vielleicht bestimmte Musikhäuser im New York empfehlen, die eine möglichst große Auswahl an Instrumenten zu bieten haben? Ich interessiere mich für 5-Seitige Instrumente von Fender, Squire, Sadowsky und Sandberg, so in der Art.
Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Fred
Ich würde das heute nicht mehr machen...es lohnt sich finanziell nicht (Zoll, Wechselkurs, Transport), und im Prinzip kannst Du auf der ganzen Welt heutzutage jedes Modell kaufen.
Ich habe das früher (> 20 Jahre her) ein paar mal gemacht, und mir das Teil per Post nachschicken lassen; hat damals eben noch nen fuffi gekostet.

Auf der anderen Seite würde schon mal zu Sadowsky, Rudys oder in der Bronx gibt es auch einen Laden, der viel Angebot hat, gehen, und mich ein wenig umschauen...das macht sicher Spass...
 

Mir dreht es sich eher um den direkten Vergleich möglichst vieler Bässe untereinander bevor ich mich für einen entscheide. Ich wohne in Hamburg und in keinem der Musikgeschäfte habe ich bisher einen Sadowsky gefunden. Auch Sandberg-Bässe sind hier sehr rar. In Berlin ist die Auswahl schon etwas größer aber ich hoffe in New York noch ein größeres Musikgeschäft mit noch etwas mehr Auswahl zu finden.
 
Mir dreht es sich eher um den direkten Vergleich möglichst vieler Bässe untereinander bevor ich mich für einen entscheide. Ich wohne in Hamburg und in keinem der Musikgeschäfte habe ich bisher einen Sadowsky gefunden. Auch Sandberg-Bässe sind hier sehr rar. In Berlin ist die Auswahl schon etwas größer aber ich hoffe in New York noch ein größeres Musikgeschäft mit noch etwas mehr Auswahl zu finden.
Sandberge findet man bei Musik Produktiv, Thomann und Musicstore reichlich, Berlin ist da eher dünn vertreten. Aber US Sados findet man heute in keinem Laden mehr das stimmt
 
Ich war 2018 in den "normalen" Läden in Manhattan + Queens, da gabs nur absolute Standardware, und preislich auch nicht anders als hier, also Transport würde 0 Sinn machen. Gut war der Besuch bei Sadowsky, wo ich kurz den Workshop gezeigt bekommen habe, und dem Chef die Hand schütteln durfte. Es gab was zu testen, war aber überschaubar. Aber wenn ich es richtig verstehe gibts den jetzt seit Corona und Übernahme nicht mehr (Edit: Wohl doch, aber jetzt nur mit Terminvereinbarung). Ja, ich hab mir dann nen Sadowsky gekauft, bei T., da deutlich günstiger + mit Verbraucherschutz...
Fodera in Brooklyn wäre sicher spannend, hab ich damals nicht geschafft, aber auch nicht meine Preisklasse.
1995 hatte ich mir aus NY nen Stringray mitgebracht, im Flugzeug, nicht versteuert /verzollt, das lohnte sich etwas, aber auch das war damals der einzige Bass weit und breit...
 
aber einen schönen US Sadowsky? Könnte ich verstehen, zu mal da die Auswahl wesentlich besser sein wird als in Europa,
USA Sadowsky gibts doch keine mehr im laden, oder?Werden die nicht inzwischen bei Warwick gebaut? Wenn ja, warum sollte die Auswahl in USA besser sein?
 

Zurück
Oben Unten