Bass/Gitarren Mythen

Meypelnek

FCK Putin
Beiträge
1.757
Ort
Weilheim i.OB, Deutschland
Bassix
ß74.018
Ich bin bei YouTube auf den Kanal Darell Braun gestoßen und habe da ein paar Videos entdeckt, die bestimmt einige hier auch sehr interessant finden werden. Zwei möchte ich herausstellen:

1. Welchen Einfluß hat der Korpus bzw. das Korpusholz auf das Sustain einer Gitarre und inwiefern wird der Ton davon beeinflußt. Dazu zersägt Darell eine Gitarre und reduziert Stück für Stück die Korpusmasse.

2. Welche Toneigenschaften haben ALNICO vs keramischen Magneten in PUs wirklich. Fand ich als Stingray (5) Spieler besonders interessant, da hier lange Zeit keramische anstelle von ALNICO Magneten verwendet wurden.

Unten die Videos:



 
lustig finde ich immer die diskrepanz zwischen dem, was solche leute untersuchen wollen und dem, was sie tatsächlich untersuchen. im säge-video ist schlussfolgerung nummer 2 kompletter blödsinn.
ja, wenn man eine gitarre baut, scheint es unerheblich zu sein, wie viel man von der planke wegschnitzt. das betrifft gerade paulas mit diesen weight-relief-bohrungen. fazit hier: die sind konstruktiv wohl nicht schlechter.
nein, bei zwei unterschiedlichen instrumenten gleicher bauart ist die gewichtfrage nicht egal. da geht es nicht mehr um die über das volumen laufende gewichtsreduzierung sondern um die unterschiedliche holzdichte. und ich meine, da im test auch korellationen zwischen dichte und ton festgestellt zu haben, die bei mir eher zum kauf von schwereren instrumenten führten.
 
Tja, irgendeinen Grund muss es ja wohl geben, weshalb Instrumente mit identischen PU/Elektronik/Saiten,etc, unterschiedlich klingen. Aber anscheinend bilden wir uns das alles nur ein. Siehe auch: Die „Physik der Elektrogitarre“ von Manfred Zollner.
Spielverderber, diese Ketzer.:bad:
 
  • Like
Reaktionen: Ens
... Womit wir auch 2018 wieder unseren jährlichen "das Holz hat eh so gut wie keinen Einfluss, oder?" - Thread hätten.
Wurde aber auch Zeit.
Alzheimer.jpg
 

Was für ein Vollidiot! Für paar klicks zersägt er einfach mal eine Gitarre... unsere Wegwerfgesellschaft ist echt zum kotzen! So etwas dummes aber auch!
Tja, bei einigen Experimenten "stirbt" das Versuchsobjekt. Z.B. Bruch- Zug- oder Druckfestigkeit ist ohne Zerstörung unmöglich zu bestimmen. Mit Tierversuchen habe ich ein viel grösseres moralisches Problem, als mit dem "Tod" einer Gitarre. Mit deiner Kritik unserer Gesellschaft bin ich hingegen einig. Geldes wegen werden wir bewusst angelogen und zum Kaufen manipuliert. Die, die Wahrheit wissen, haben kein (finanzielles) Interesse, sie zu vermitteln. Notabene: Sie haben auch viel kaputtgemacht.
 
Bruch- Zug- oder Druckfestigkeit ist ohne Zerstörung unmöglich zu bestimmen. Mit Tierversuchen habe ich ein viel grösseres moralisches Problem, als mit dem "Tod" einer Gitarre.

find ich auch.
z.b. die druckfestigkeit von hamstern. das weiß man seit den 50er jahren, daß die einen handelsüblichen fünfjährigen nicht aushalten. trotzdem werden diese versuche immer noch in vielen familien jahr für jahr und vor allem kurz nach weinnachten wiederholt...
 
genau. traurig, traurig ...

ich bin atheist. für mich geht es bei dem fest um rotwein. und ich feiere weinnachten auch häufiger im jahr. und statt wham! gibts lemmy. und mein weinnachtsmann ist nackt und hat titten. und er sagt nicht "hohoho" sondern "hihihi". und er kommt nicht durch den schornstein sondern durch die hintertür...
kurz gesagt: weinnachten ist viel besser als weihnachten!
 
ich bin atheist. für mich geht es bei dem fest um rotwein. und ich feiere weinnachten auch häufiger im jahr. und mein weinnachtsmann ist nackt und hat titten. und er sagt nicht "hohoho" sondern "hihihi". und er kommt nicht durch den schornstein sondern durch die hintertür...
kurz gesagt: weinnachten ist viel besser als weihnachten!
Und ich dachte, dir ist um die Zeit immer zum Weinen zumute.
Aber so... :D Rock'n'Roll! :bier:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten