Aber die beiden Gummipuffer unten am Gator PG sehe ich nicht als adäquaten Schutz wie der massive Gummifuss aus einem Stück am Mono Vertigo
Die Gummipuffer sind auch keine Puffer. Die "puffen" nix, sondern sollen nur wegrutschen verhindern. Der "Stoßdämpfer" ist innen im Gigbag und kann an die Form des Basses angepasst werden (Preci gerade, JazzBass etwas schräger, z.B.).
Natürlich stelle ich meinen Bass auch nicht direkt in eine Pfütze. Aber ich habe schon viele Bühnen erlebt, wo vorher gerade ein Regenguss drauf gegangen ist und der Bühnenboden triefend nass war, so dass ich tunlichst nichts metallisches berührt habe.
Dabei ist das Vertigo besser, das stimmt. Das Gator ist da nur gummiert, was für feuchte Wiesen noch ausreicht, aber nicht für stehende Gewässer auf Bühnen.
Aber kommt das so oft vor?
Ich hatte es in 35 Jahren noch nie...
Da würde ich bei Mono eher zum M80 greifen, da das mehr Stauraum hat, allerdings dann auch keinen Gummifuss wie das Vertigo.
Aber durch den Regen mit dem Fahrrad zum Gig oder vom Parkplatz zur Kneipe, das hatte ich öfters. Da fand ich das Regencape spitze...
Gut sind alle Gigbags. Ich finde die Mono Gigbags auch klasse, keine Frage. Aber für ein Mono M80 bekomme ich zwei Gator PG, das ist der springende Punkt für mich. Ich besitze 5 Gator (3 Single, 2 Doppel), das wäre in Monos gerechnet schon ein schöner Edelbass...
Soll es sehr schmal und einfach zu händeln sein (z.B. nur Bass per Auto zur Probe mitnehmen), ist das Gigblade auch nicht schlecht, aber eigentlich zu teuer.