Hatte mir kurze Zeit jetzt doch mal das BFR V2 gegönnt, um es mit V1 zu vergleichen. Doch nach wenigen Tests war mir klar, dass ich beim V1 bleibe. Im Endeffekt hat mir V2 keine echten Vorteile gebracht. Ich hoffe sehr, dass wenn es mal eine V3 geben sollte, Tech21 sich etwas mehr einfallen lässt.
1. Flanger (statt oder alternativ zum Chorus)
2. Overdrive (statt oder alternativ zum Fuzz)
3. Blend und Character Knobs im SansAmp. Der kann für mich ruhig einkanalig bleiben, doch trotz Umschaltung VT Bass/Bass Driver ist der SansAmp in V1 wegen dem Charakter Regler variabler. Der Bass Driver braucht einfach den Blend Regler, denn die meisten guten Bass Driver Sounds haben den original Bass Ton dazu gemischt, und der VT Bass braucht einfach den Charakter Regler. Der ist ja Herz und Seele des VT Bass.
4. Wenn man schon Bass Driver und VT Bass anbietet, dann doch (vielleicht statt dem Boost Taster) auch fußschaltbar, damit man wirklich beide Sounds live zur Verfügung hat.
Außerdem ist wenn man ehrlich ist, die Octa Sektion eher ein Gimmick als ein wirklich praxistauglicher Effekt. Daher hatte ich erwartet, dass Tech21 schon bei V2 gerade hier nachbessert. Selbst ein simpler zuschaltbarer Equalizer, an Stelle der Octa Sektion, hätte anwendermäßig deutlich mehr gebracht. Oder halt wie oben geschrieben, beide SansAmps anbieten, sodass man live hin und herschalten kann.
Effektweg brauche ich nicht, ich nutze das FlyRig "stand alone" - doch ich verstehe, dass es Kollegen gibt, die sich das sehr wünschen.
Was aber wirklich wieder dabei sein sollte ist ein Kopfhörer Anschluss. Tech21 hat argumentiert, dass es die meisten Probleme beim FlyRig gab, weil User vergessen hatten, den Kopfhörer Knopf zurück zu stellen, und dann den Amp mit zu hohem Pegel "geschossen" hätten. Das ließe sich doch sehr leicht vermeiden, indem man eine kleine Kopfhörer Buchse anbringt. Damit würde man auch den Umschaltknopf für Kopfhörer Betrieb einsparen. Es gib einfach Leute, die leise mit Kopfhörer spielen wollen. Sei es zu Hause wegen Nachbarn, oder zur späten Stunde, oder unterwegs im Hotel, etc. Das funzt mit dem Fly Rig V1 wunderbar.
Fazit: Ich bleibe beim Bass Fly Rig V1 und bin gespannt ob es irgendwann noch eine V3 geben wird.