Ich habe jetzt und hoffentlich für einige Zeit folgende Aufbauten mit dem BassFlyRig (BFR) für mich gewählt:
1. Bass - BFR - BassSoulFood (BSF) - Ashdown ABM evo 600 IV mit DI-Out ins Pult:
Hierbei kommen vom BFR derTuner, hier und da mal dezent Chorus und wenn es funzt auch mal die SansAmp-Sektion zum Einsatz.
BSF dient als gelegentlicher dezenter Andicker/Anzerrer oder auch mal als Clean Boost (geht aber auch am BFR)
2. Bass - BFR - BSF - Tech 21-VT500 mit DI-Out ins Pult (als leichte Alternative):
Der VT500 ist als Reserve und für kleine Gigs gedacht, weil er so schön klein, leicht und praktisch ist. Und nebenbei auch einen wirklich guten Sound liefert.
Hierbei kommen vom BFR der Tuner, der Compressor und Chorus zum Einsatz. SansAmp macht hier natürlich keinen Sinn (wegen VT500).
BSF wie vor.
Octa-Sektion nutze ich nicht in unserer Band, abgesehen davon gefällt diese Sektion mir auch nicht.
Also meine Favoriten am BFR sind eindeutig:
- Tuner! Im Vergleich mit dem beliebten Boss TU-3 identische Stimmung, muss also gut sein.
- SansAmp. Den kennt man ja. Klingt im BFR m.E. irgendwie besser als VTDI.
- Chorus. Eine leichte Brise hier und da liefert diese Sektion sehr schön.
- Compressor. Ist auch okay, ist wie bei allen Fabrikaten so, dass man sich ein wenig damit beschäftigen muss.
- Boost
Theoretisch und auch praktisch kann man bei den o.g. AMPs auf das BFR verzichten, dann braucht man eben lediglich einen anderen Tuner.
BSF ist auch Luxus.
Ganz einfach wäre dann der Aufbau: Bass - Tuner - AMP mit DI-Out
Das reicht vollkommen für einen guten Sound. Wenn man dann auch noch nur einen Clip-Tuner verwendet und ein Drahtlos-System (z.B. Line6Delay G10 ), dann hat man kein einziges Kabel und keine Tretmine mehr vorn auf der Bühne! Klasse!
Aber das BFR würde ich für den Notfall wegen DI (direkt ins Pult, wenn nichts anderes da ist) im Gepäck haben, passt ja locker mit in den Gitarrenkoffer.
Diese beschriebenen Konstellationen mit BFR ermöglichen mir ein Minimum an Anlage. Der Schleppfaktor wird kleiner und alles ist schnell aufgebaut.
Alle Bestandteile sind so gewählt und abgestimmt, dass der Sound kein Zufallsprodukt meiner Signalkette ist und auch der charakteristische Sound meines Basses erkennbar bleibt.
Wer natürlich eine Menge Effekte braucht (braucht?), der muss sich eben ein Riesenpedalboard basteln und schleppen. Jedem das Seine