Nicht nur er!
Der Workshop ging über zwei Tage mit jeweils 4 Stunden. Anwesend waren 1 Bassistin, 4 Basser und 1 Schlagzeuger sowie Ben(edikt) und Andreas für Drums und Bass.
Statt gefunden hat das ganze in Köln. Es standen zwei Räume zur Verfügung, ein größerer mit Schlagzeug, PA, Bildschirm und Platz für alle und ein kleinerer mit einem Schlagzeug.
Inhalte waren zum einen spezifische Dinge jeweils für Drums und für Bass und dann auch zu größeren Teilen das Zusammenspiel und die Bedeutung der Rhythmus-Gruppe in der Band.
Für die Instrument-spezifischen Teile ging Ben mit dem Drummer ins stille Kämmerlein, während die Saitenfraktion von Andreas unterrichtet wurde. Inhalte in Stichworten:
- verschiedene Arten des Saitenanschlags
- Aufbau einer Basslinie von ganz einfach bis ausgefallen, z.T. mit einfachsten Mitteln wie
Verschiebung
- an verschiedenen Beispielen wurde das Gesagte deutlich gemacht
- wie übe ich was
- Möglichkeit, einige Dinge selbst zu probieren.
- Schwerpunkt war das Zusammenspiel von Bass und Drums
- und noch vieles mehr
Es war sehr intensiv, so dass ich nicht alle Einzelheiten behalten habe.
Die Unterlagen werden den Teilnehmern noch zur Verfügung gestellt.
Fazit:
Ich habe jede Menge gelernt und noch mehr als Anregungen für das eigenen Üben mitgenommen.
Auch ein Teilnehmer mit 50 Jahren Erfahrung (und einem wunderschönen Bassline re:belle fanned frets) war begeistert, was es noch alles auf dem Bass zu entdecken gibt.
Ich kann diesen Workshop wirklich jedem empfehlen, der noch neugierig darauf ist, was neues zu erfahren.
So, und gezz geh' ich üben!