Der Hals hat KEINEN Spannstab. Der Bund ist 37,85mm breit und der Hals am ersten Bund 29,2mm hoch! Der ganze Hals bestand vermutlich aus einem fetten Kantholz und wurde hinten etwas abgerundet. Stabilität bringen anscheinend sehr viele Lackschichten rein.
Ich glaub nicht, dass das der Lack ist. Stabil ist ein Kontrabass ohne Spannstab auch. Oder Akustikgitarren. Gibt auch E-Bässe ohne Spannstab (Atlansia und ich glaube die aaaaaaallerersten Fender)
Das Holz packt das schon (gerade wenn so dick). Du kannst halt nur nicht die Krümmung einstellen.
Andererseits hätte ich das spontane Verlangen da einen spielbaren Hals ran zu bauen
Das Problem ist das Shaping? Kannst ja auch zur Raspel greifen und ein wenig nacharbeiten (danach etwas besser lackieren . . . )
Aber auf DEN Headstock würde ich an deiner Stelle nur sehr ungern verzichten wollen
zumindest eine feste Brücke welche man auch einstellen kann.
Falls ich eine passende Bridgeposition gefunden habe, muss ich diese wahrscheinlich mit Schrauben befestigen.
Ich finde die Brücke macht viel vom Charme aus
hatte mal auch einen Bass mit so einer Brücke. Damit kann man schon leben. Gerade wenn am Hals eh nix einzustellen ist, setzt du dich einmal mit feinen Feilen hin und machst in geduldigen kleinen Schritten die Saitenlage und gut is.
Schrauben musst IMHO auch nix. Der Steg wird durch die Saiten eh bombenfest angedrückt. Ein feiner Bleistiftstrich hilft, ihn wieder flott zu positionieren, falls er mal beim Saitenwechsel verrutscht.
Das Ding braucht auch noch einen Namen!
Mit der Kopfplatte muss ich immer an Frank denken...
Zuletzt bearbeitet: