Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

@Sam Global : Wär doch lustig, wenn du mit diesem Mobby Dick bei deinen Nordsee-Boys aufkreuzt wie Störtebecker
Ja, das wäre lustig. Aber im Augenblick habe ich alle Bässe, die ich brauche. Neulich gabs sogar ein Kompliment deswegen von unserem Ukulelisten. Oder Ukulelanten. Oder Ukuleur oder wie die heißen.
 
Ein "Meisterwerk" !!!

IMG_20241010_170639.jpg

IMG_20241010_170651.jpg

IMG_20241010_170710.jpg

IMG_20241010_170729.jpg

IMG_20241010_170804.jpg

IMG_20241010_170751.jpg

IMG_20241010_170715.jpg

IMG_20241010_170746.jpg
 
Als das Teil gestern in einem Gebrauchtwarenkaufhaus/Haushaltsauflösung auftauchte musste ich mich fix ins Auto setzen und das Teil abholen. Dort gibt es keine Reservierungen. Wenn weg, dann weg....
Vorfreude! Geile Korpusform. Wie beim damaligen "Bass V". Keine weiteren Infos. Als ich fragte ob der rote Bass noch da war, wurde mir erstmal eine Samick Warlock präsentiert. Anscheinend aus dem gleichen Haushalt. Der Korpus war mit der gleichen roten Farbe "lackiert" und weitere Instrumente welche mir präsentiert wurden waren ebenfalls sehr speziell modifiziert. Sehr witzig. Ich habe ihm viele Infos zu dem ganzen Schrott gegeben. Er kannte sich überhaupt nicht aus. Für ihn waren alles Gitarren. Habe den Bass oben dann mitgenommen weil einfach unglaublich komisch ist. Ich musste die ganze Fahrt drüber lachen.

Ein paar Specs: Die Saitenerdung ist äußerlich über einen Draht vom Blech zur Buchse. Der Hals hat KEINEN Spannstab. Der Bund ist 37,85mm breit und der Hals am ersten Bund 29,2mm hoch! Der ganze Hals bestand vermutlich aus einem fetten Kantholz und wurde hinten etwas abgerundet. Stabilität bringen anscheinend sehr viele Lackschichten rein. Ein großes Pickupfach wurde einfach mit Holzresten gefüllt. Nix wackelt. Alles fest. Statt Schaumstoff ist Pappe unter den Pickups. Kein Vol- und Tonepoti. Die Brücke ist nur geklemmt und lässt sich verschieben. Nullbund, 18 Bünde, danach ist Fretless! Ohman, an dem Gerät gibt es so viel zu entdecken. Die Mensur muss ich noch checken und schauen ob die Bünde überhaupt richtig positioniert sind.

Einerseits finde ich das Ding so wie es ist erhaltenswert und sehr speziell. Andererseits hätte ich das spontane Verlangen da einen spielbaren Hals ran zu bauen und zumindest eine feste Brücke welche man auch einstellen kann.
Das Ding braucht auch noch einen Namen! @ElectricMorus Mayday Mayday!!!
 
Scheint mal so einer gewesen zu sein:
Ja Knaller! Das scheint stark in diese Richtung zu gehen. Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass er komplett selbst gebaut wurde. Was wiederum auch möglich sein könnte, dass man genau diesen Bass aus Mangel versucht hat nachzubauen.
Zeitlich und Regional passt das auch. Andere Sachen die mir gezeigt wurden waren u.a. eine Jolana Iris Gitarre.

ist doch ein passender Name. :great:

Tatsächlich. Der Mayday-Bass! :D:great:
 

Die Holzstücke sind Erle, Esche, Ahorn UND Linde! Der dengelt, fubbt, mumpft und growlt ohne Ende. Ihr Neider.

Falls ich eine passende Bridgeposition gefunden habe, muss ich diese wahrscheinlich mit Schrauben befestigen. Hoffe das entstellt ihn nicht gar so sehr.

Ein paar andere Bässe, auch Musima, habe ich gefunden wo eben genau diese Bridge und Saitenhalter verwendet wurden. Ebenso fehlte auch ein Halsspannstab.

Bin auch auf paar alte Biografien bzw Homepages mit Infos zu Ammon Johannes Meinel und Willy Herold gestoßen. Sehr interessant was es damals schon so alles für Werkstätten und Gitarrenbauer gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
...OK, ich schenke dir ein "i"... - ...aber ich glaube, dass du "in diesem Punkt" vermutlich komplett falsch liegst...
Danke für ersteres :-)

Und das zweite hätte ich eher so formulieren sollen: ... bezüglich der Art von Musik, die Du nicht machst. Also traditionellen elektrischen Blues und Rock/Pop/Soul der 60er.

Letzte steile These meinerseits: Vermutlich findest Du aus Slappen nicht so absolut widerlich wie ich das tue :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten