Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Also ich finde ja futuristische Designs schrecklich. Das beginnt beim Bongo, noch schlimmer aber z.B. Yamaha RBX (774 oder A2).
Den RBX Yamaha habe ich als 775er gehabt. Der klang wirklich gut, der spielte sich wirklich gut, ich fand den auch vom Design wirklich gut - aber da stimmte einfach irgendwas grundsätzliches nicht, denn wenn der an mir hing, sah der aus wie eine Kindergitarre, die Proportionen hauten überhaupt nicht mehr hin und insgesamt war der auch irgendwie zu klein geraten, obwohl er auf Bildern relativ groß wirkt. Aber in echt auf einem Menschen sah der katastrophal aus.
 

Apropos Yamaha.
Diesen BX-1 hatte ich mal vor über 30 jahren.
Ein sehr guter bass, durchgehender hals, fette PUs,
aber gefallen hat er mir halt
doch nicht.

1688012209311.png

1688012512455.png


1688012306302.png
 
Diesen BX-1 hatte ich mal vor über 30 jahren.
Also dieses Gerät könnte man sich heute ohne jedes schlechte Gewissen wieder umhängen.

Single-Cut ist optisch nichts für mich, zu klobig, auch wenn die oft schwerer wirken, als sie sind.
I wo. Alles andere als Singlecut ist doch wie als würde man ein gesundes Bein amputieren. Da fehlt einfach was. Drei der vier meiner Bässe sind Singlecuts. Sollte sich noch einer hierher verirren ist die Gefahr, dass es wieder ein SC fast 101%. Ich stehe voll hinter der Form. Auch wortwörtlich, sie verdeckt einen guten Teil von mir, das stimmt schon, aber eigentlich kuscheln wir dann ja nur. Ja, so ist das. Eine intensivere Beziehung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und auch rein praktisch - sollte mir je ein Schneidebrett fehlen... Dann kaufe ich mir eines, Banausen, ich schneide doch nicht auf meinen Singlecuts ey, nee!
 
Cooles Gerät, der Yamaha BX-1!!

Also dieses Gerät könnte man sich heute ohne jedes schlechte Gewissen wieder umhängen.

Wie gesagt, der bass hatte wirklich einen
tollen sound.
Damals bin ich auf diese idee gar nicht gekommen,
nämlich daß man den leicht hätte umbauen können.
Heut würd ich mir von einem gitarrebauer oder einem tischler
zwei schöne backen an den korpus leimen lassen.

1688042974938.png
 
...rote...?...:gruebel:... - ...neenee, ich muss auf das Gesamtbild achten, "das große Ganze"...

P.:whistle:
dann grün, das harmoniert nach derzeitigen empfindungen sehr gut.
(ja, das gefühl für farbkombinationen variiert immer mal wieder)
rot ginge gar nicht
gelb auf naturholz - nope
blau auf blauem PU? wenn das nur leicht daneben ist beissen sich die zwei blaus.
 
dann grün, das harmoniert nach derzeitigen empfindungen sehr gut.
(ja, das gefühl für farbkombinationen variiert immer mal wieder)
rot ginge gar nicht
gelb auf naturholz - nope
blau auf blauem PU? wenn das nur leicht daneben ist beissen sich die zwei blaus.

...nee, blau...:stolz:... - ...und wenn sich "die beiden Blaus" beissen, umso bässer... - ...die Welt ist und bleibt bunt...

P.:-):bier:
 
Den RBX Yamaha habe ich als 775er gehabt. Der klang wirklich gut, der spielte sich wirklich gut, ich fand den auch vom Design wirklich gut - aber da stimmte einfach irgendwas grundsätzliches nicht, denn wenn der an mir hing, sah der aus wie eine Kindergitarre, die Proportionen hauten überhaupt nicht mehr hin und insgesamt war der auch irgendwie zu klein geraten, obwohl er auf Bildern relativ groß wirkt. Aber in echt auf einem Menschen sah der katastrophal aus.
Stimme zu (Bongo und Yamaha) was die Optik angeht. Allein diese Gittler-Dinger finde ich ziemlich cool…
 

...Speziell die Kopfplatten ...

Anhang anzeigen 700883
Das schönste am Headless ist ja mMn, dass man sich eben nicht wegen der Kopfplatte streiten kann. Der Designer☝️wusste das bloß nicht, an sich ist sie schön aber völlig überflüssig.
Ich mag Headless, auch wegen der Balance, wäre ich doch vor 30 Jahren beim Bass geblieben...

Hab jetzt alles hier gelesen & angeschaut und es ist schön dass man sich doch um Geschmack streiten kann.
Einer findet es geil für den andern ist ein No-Go.

Leider wird oft zulasten der Funktion verschönert. Neck-Dive und 24 Bünde von denen nur 20 spielbar sind zB.
Kopf-Platten sind für mich oft einfach zu groß. Die Fender Prügel Platten gefallen mir einfach nicht, Prezi & Jazzi Korpus auch nicht.
Stingray gefällt mir inzwischen, da ist der Headstock sicher Grund zur Akzeptanz. Immerhin sind die Mechaniken 3/1 aufgeteilt, unlogischerweise beim 5 Saiter aber wieder so wie beim Original. Finde das komisch weil angeblich die G-Saite (4er) so montiert für weniger Deadspots sorgen soll, beim 5 Saiter hätte man dann eigentlich 3/2 verwenden müssen, so sitzt die G' ja wieder ganz oben. Das wäre auch designtechnisch :o) schön logisch.
16318938_800.jpg
 
Ich find bei diesem da die Farbwahl fragwürdig, da scheiden sich meine Geister... Ach ja, und die Kopfplatte hat was von nem Paddel...

Anhang anzeigen 701630
Es handelt sich hier um einen
Spector NS Ethos 5 - Interstellar
finde die lasur auch nicht gelungen,
weder die übergänge noch die farbkombi 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten