Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Warum also nicht statt Bass und Gitarre in der Band einfach einen der beiden rauswerfen und den anderen die doppelte Arbeit machen lassen, das klappt ja in der freien Wirtschaft auch sehr gut.
Verstehe, d.h. wir können ziemlich sicher davon ausgehen, das Page und Jones sich gegenseitig versucht haben bei Led Zeppelin rauszukicken oder wie erklärt sich das, dass die beide Dreihälsige gespielt haben?
:confused:

Jimmy-Page-5.jpg
John-Paul-Jones-1.jpg

Danke für die Aufklärung. Wobei zwei Szenerien angeführt wurden: Einmal die Frett/Frettles-Version als Bass und einmal Bass/Gitte-Kombination.
Billy Sheehan hat eine hälfte BEAD und die andere EADG gestimmt, ist für ihn wohl leichter (nicht in Kg) als ein fpnf saiter zu lernen.

Bumblebee dann auch eine fretless/fretted doppelhals gitarre.
Und es macht sinn, hab die 3x live gesehen.

Hast du ein Beispiel parat, wo's musikalisch sinn macht? Außer der eindrucksvollen Optik, den gebe ich dir natürlich!
Unsere Gitter wechseln in einem Song zwischen A- und E-Eierschneider. Meine zwischen Bass und Gitarre wechseln.
Genesis - live
soweit ich weiss, hat Steve Hackett seine Doublette ohne Tausch flüssig in den Songs eingesetzt
Es war Mike Routherford, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Genesis - live
soweit ich weiss, hat Steve Hacket seine Doublette ohne Tausch flüssig in den Songs eingesetzt
Habe letztlich noch im Netz das Konzert von Genesis in Rom gesehen, wo Mike Rutherford seine Double einsetzt. Er wechselt sich mit den Bass-/Gitarreparts regelmäßig mit Daryl Stuermer ab. Beide spielen aber überwiegend "normale" Instrumente.

Zurück
Oben Unten