Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Die Bodyform ist deutlich drüber, aber den Rest finde ich optisch spannend. Die Anmutung von "hier ein bisschen versägt und da ein bisschen versägt, alles ein bisschen schief, aber wir machen mal weiter" hat was. Zumal die handwerkliche Ausführung ja sauber zu sein scheint.
Weiß ja nicht, ob ich sowas haben wollen würde, aber die Idee eines Basses, der aussieht wie zusammengepfuscht, es aber nicht ist, finde ich erstmal lustig.

Die Bodyform ist deutlich drüber, aber den Rest finde ich optisch spannend. Die Anmutung von "hier ein bisschen versägt und da ein bisschen versägt, alles ein bisschen schief, aber wir machen mal weiter" hat was. Zumal die handwerkliche Ausführung ja sauber zu sein scheint.
Weiß ja nicht, ob ich sowas haben wollen würde, aber die Idee eines Basses, der aussieht wie zusammengepfuscht, es aber nicht ist, finde ich erstmal lustig.
Hervorragender Beweis!

1733968930299.png

Kay K-5926 Bass Guitar 1966 - Powder Blue

Gebraucht – Hervorragend

Preis2.336,22 €
1733968984620.png

1733969023177.png

Kay Musical Instrument Company - Wikipedia

@Axel
von hier könnte der Hals-Urgroßvater stammen:
1733969219005.png

1733969287932.png

1733969320175.png

TACO
Tauscher & Co
Der Name Taco geht zurück auf den Geigenbauer Eduard Tauscher aus Erlbach. Dieser gründete 1889 die Firma Eduard Tauscher & Co.
Neben der Geigenherstellung wurde auch Handel mit anderen Musikintrumenten und mit Saiten betrieben. Die Firma war somit ein Versandgeschäft, welches weltweit Musikinstrumente vertrieb. Sogar in Sao Paulo wurde eine Filiale unterhalten.
Eduard Tauscher & Co. existierte noch bis ca. 1972/73. Letzter Besitzer der Firma war Günter Tauscher

@Axel
Anhang anzeigen 863114
Anhang anzeigen 863115
Anhang anzeigen 863116

TACO
Tauscher & Co
Der Name Taco geht zurück auf den Geigenbauer Eduard Tauscher aus Erlbach. Dieser gründete 1889 die Firma Eduard Tauscher & Co.
Neben der Geigenherstellung wurde auch Handel mit anderen Musikintrumenten und mit Saiten betrieben. Die Firma war somit ein Versandgeschäft, welches weltweit Musikinstrumente vertrieb. Sogar in Sao Paulo wurde eine Filiale unterhalten.
Eduard Tauscher & Co. existierte noch bis ca. 1972/73. Letzter Besitzer der Firma war Günter Tauscher
Das isser! So einer ist mein MaydayMayday!

IMG_20241010_170639.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Axel
hast du da sicher mich gemeint oder @Hicetea ?

bei seinem Bastel-Bass sieht die Kopfplatte charmant aus.
in Originalform erinnert mich das an meinen Großvater der gegen Ende seines Lebens absurd große Ohren bekommen hat . . .

dürfte aber ein leicht anderes Model sein als bei @Hicetea weil in der brutal stegnahen Position des Steg-PUs im "Original" ist bei ihm keine Fräsung zu erkennen

Anhang anzeigen 863111
Kay K-5926 Bass Guitar 1966 - Powder Blue

Gebraucht – Hervorragend

Preis2.336,22 €
Anhang anzeigen 863112
Anhang anzeigen 863113
Kay Musical Instrument Company - Wikipedia

den Kay finde ich aber ausgenommen hübsch.

okay . . . die Kopfplatte wirkt ein wenig wie ein klingonisches Buttermesser. Und die Klinkenbuchse auf der Rückseite (!) ist für mich ein Grund den Bass zu verbrennen. Aber sonst . . .

das geteilte Schlagbrett, die Farbe, die Einlagen an der oberen Halskante, der mittig gesetzte Tugbar (hab ich so noch nie gesehen). Hach. Ganz meine Formensprache.

PU-Positionierung ist auch ganz nach meinem Geschmack

Wie war/ist so etwas nur möglich? Hatten die Leute keine Ohren? Absurd das!
ich denke das war zu Zeiten als die halbwegs lineare Wiedergabe von Bass-Speaker nach oben hin bei etwa 12hz aufgehört hat ;-)

und ich denke in Kombination mit dem Hals-PU klingt das u.U. fetzig und funky. Einzeln kannst ihn halt vergessen.

ich hatte mal einen alten Bass (ich glaube Egmond) mit so einer Positionierung für ein paar Monate als Leihgabe. Fand das schon funky. Vielleicht muss dann aber auch der Hals-PU deutlich näher am Hals sitzen als beim J damit das funktioniert.

Zurück
Oben Unten