Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

Apropos Fodera:
1729760578697.jpeg

Die Kopfplatte könnte kosequenterweise noch kürzer sein. Einerseits jeden cm zur Seite sparen und dann oben mehr als nötig geben scheint mir nicht stimmig.
Ich weiß nicht Kopfplattengrößenverkleinerung (was für ein Wort!) der einzige Parameter der designenden Person war.

Ich bin in die ganze Kopfplatte nicht sehr verliebt. Aber innerhalb der gegebenen Grundform macht die Verlängerung IMHO schon Sinn, um den angefangen Schwung zu Ende zu bringen.

Bei einem Stegreifentwurf im ersten Semester Kopfplattendesign wär das bei mir durchgefallen. Wie kommt jemand auf die Idee die Wirbel hintereinander in der Achse der Saiten anzuordnen?

Ich würde schätzen, dass die Reibung nicht größer ist als bei einem Saitenniederhalter. Bei einer Gitarre mit Tremolo wäre das ggf. problematisch aber so sollte das gut funktionieren, vor allem mit Flatwounds.
Ich weiß nicht Kopfplattengrößenverkleinerung (was für ein Wort!) der einzige Parameter der designenden Person war.
Wahrscheinlich nicht, wir können ihn ja fragen ;-)
aber ich würde auch etwas kürzer nichts an dem Schwung verloren sehen. Aber wie immer Geschmacksache.

Zurück
Oben Unten