Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

@Basswort Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber wenn du dein Design in diesem Faden präsentierst, kannst du schon mal damit rechnen, dass jemand dein Design kritisiert. Ich verstehe halt nicht, dass jemand sich ein offensichtliches Problem schafft, nur weil er ein bestimmtes Prinzip verfolgen möchte. Wenn es funktioniert, ist es ja gut.
:bier:

Ich finde das hier verkorkster:
1729763860969.png

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber wenn du dein Design in diesem Faden präsentierst, kannst du schon mal damit rechnen, dass jemand dein Design kritisiert. Ich verstehe halt nicht, dass jemand sich ein offensichtliches Problem schafft, nur weil er ein bestimmtes Prinzip verfolgen möchte. Wenn es funktioniert, ist es ja gut.
Alles gut! Ich habe schon auch mit Verriss gerechnet, als ich die Bilder eingestellt habe. 😇 Ich habe ja nach eurer Meinung gefragt und bin dankbar für die Resonanzen!
Das „Problem“ allerdings tauchte bei mir bisher nicht auf und ich wusste bis dato nicht, dass es eins gibt.
Und ansonsten muss ich halt die Säge nehmen… Brennholzbedarf ist da…😃

IMG_3109.jpeg

Alles gut! Ich habe schon auch mit Verriss gerechnet, als ich die Bilder eingestellt habe. 😇 Ich habe ja nach eurer Meinung gefragt und bin dankbar für die Resonanzen!
Das „Problem“ allerdings tauchte bei mir bisher nicht auf und ich wusste bis dato nicht, dass es eins gibt.

Anhang anzeigen 847717
Der Korpus ist dafür gut gelungen, wie ich finde.

@Basswort , könnte man nicht mit Mechaniken mit schlankeren Achsen vermeiden, dass die Saiten eine Achse berühren, die sie nix angeht? :gruebel:

Weiß jemand, ob die Fodera-Mechanik der H-Saite wenigstens in der gleichen Drehrichtung funktioniert wie die anderen (also die Mechanik ein Linksgewinde hat)?
Anderenfalls wäre es nicht nur ein optischer Vollfail!:D

Nein. Geometrisch ist es das gleiche.
Das seh ich anders, die Achsen müssen ja nicht zwingend in Linie sein. Wenn der Abstand der Sattelkerben größer ist als der ø der Wickelachse und die (gerade geführte) Saite genau tangential auf die Achse stößt haben sind die Mittelpunkte der zwei Achsen (die eigentlich Wellen sind ;-)) etwas versetzt zueinander. Dann sollte sich nix berühren.:-)

Das seh ich anders, die Achsen müssen ja nicht zwingend in Linie sein.
Dass die Anordnung der Wirbel in Achsrichtung der Saiten, bzw Längsachse des Basses verläuft, war aber das, was @Basswort wollte -wenn ich ihn richtig verstanden habe- und dabei ist der Durchmesser der Wirbel irrelevant.

Dass die Achsen der Wirbel nicht direkt übereinander in der Längsachse liegen sollten, sehe ich auch so, egal, ob dick oder dünn.

Die Achsen zweier Wirbel liegen übrigens immer auf einer Linie, weil zwei Punkte immer eine Linie definieren.
:bier:

Der Body wirkt mir sehr funktional aber ist optisch nicht meines. Dafür ist die Kopfplatte nicht 100% funktional aber optisch finde ich die sehr geil und gelungen.

Und ganz ehrlich: ein technisches Problem das ansich real ist, im Alltag aber keine Auswirkungen hat ist . . . einfach egal

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein renommierter Bassbauer wie Vinnie Fodera sowas verbraten hat... oder ist das eine Fälschung... Das Schmetterlingslogo kann man ja auch so irgendwo kaufen...
Ich habe es von der Fodera Homepage, wobei, so etwas kann man ja auch fälschen ;-)

Zurück
Oben Unten