Bass Daft Punk

Timbo75

Member
Bassix
ß7.095
Hab gerade mal wieder in Daft Punks Randon Access Memory reingehört und bin immer wieder begeistert von dem Basssound (ja, das schreibt man so). Ich hätte schwören können, dass das ein Musicman ist, scheint aber ein Yamaha zu sein, den Nathan East da spielt. Weiß jemand genaueres?

Der spielt sicher sein Signature-Modell ;-)
Gibt es käuflich zu erwerben...BBNE

Nee, im Ernst, ich finds verdammt schwer rauszuhören mit was für einem Bass im Studio aufgenommen wurde. Da wird soviel rumgschraubt und spielen soviele Faktoren eine Rolle, dass ich es quasi unmöglich finde (außer beim Standard-Preci mit dem SVT-Kühlschrank - den erkenne sogar ich). Es würde mich auch nicht wundern, wenn auch NE im Studio mal was anderes als seinen Endorsement-Bass benutzt. Bei DP hatten die beiden Köpfe des Projektes sicher auch ein Wörtschen mitzureden und da es Soundtüftler sind haben sie bestimmt auch bestimmte Vorstellungen den Bassound betreffend.

Im Studio spielt Nathan East sein Signation-Modell den Yamaha NE II
Einen Yamaha TRB P 6 Saiter.
Oft sieht man in auch mit einen Yamaha LB Motion 5 Saiter.
Get Lucky kling stark nach NE II Typischer Nathan East Sound würde ich sagen.

Das könnte auch mit einem Jazz Bass eingespielt sein, der Single Coil Sound ist da ganz klar zu hören. Aber der Yamaha Bass ist ja quasi ein JB Clone..

Würde auch auf den Yamaha bb ne 2 tippen. Auffällig ist ja hier auch der Einsatz der H-Saite. Zusammen mit dem jazzbassartigen Sound spricht das stark für das Signaturemodell. Den typischen Sound kann man auch ganz gut live hören, z.B. bei der 2014er Toto live in Poland DVD bzw. bei Aufnahmen der letzten Clapton Tour.

Zurück
Oben Unten