Bass Bibel Vergleichbares

sönke

New Member
Bassix
ß248
Moin!

Ich suche Material zum Üben. Sollte wegen den verschiedenen Stilrichtungen in Richtung Bassbibel gehen - allerdings ohne Tab! Hat jemand einen Vorschlag?
Ein Gutes anspruchsvolles Buch zum Thema Walking Bass fehlt mir auch ...

Hi sönke,

Zum Theama Walking Bass kann ich Dir das Buch von Eddi Andreas "Garantiert Walking Bass lernen" empfehlen.
Für dieses Buch solltest Du kein Anfänger mehr sein, also einigermaßen Noten lesen können (obwohl auch Tabs darunter stehen) und über musiktheoretisches Grundwissen (wie z.B. Aufbau einer Tonleiter oder eines Dreiklangs) verfügen. Es ist didaktisch sehr klug, sehr anschaulich -so dass ich es sogar kapiert habe [:-)] - und in kleinen Schritten aufgebaut mit vielen Übungsmöglichkeiten auf CD. Es war mein erster Einstieg in den Walking Bass und es hat mir geholfen sämtliche Hemmungen im Umgang mit Harmonielehre abzubauen. Zum weiteren Aufbau kann ich Dir die "Neue Jazz-Harmonielehre" von Frank Sikora ans Herz legen, wobei dieses Buch für alle Musiker konzipiert ist, während das von Andreas sich speziell auf den Bass bezieht.
Grüßle!

Ja ne ... vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Notenlesen kann ich ... und ich will gezwungen sein, dass auch auszuführen. Bei Tabs siegt das faule Auge und ich guck nurnoch dadrauf. Also Tab sollte nicht vorhanden sein. ... Musiktheoretisches Wissen besitze ich auch. Anspruchsvoll sollte eher bedeuten, dass es kein "ich spiele meine erste walking linie" buch will, sondern z.B.: komplette linien, zum analysieren, wer was wo warum spielt usw.

das sieht ja schon mal gut aus soul 24-7 ... aber kennst du davon persönlich irgendeins und kannst es empfehlen? ich hab hier zu hasue nämlich schon ziemlich viel scheiss rumliegen ... und kennste vielleicht auch was BassBibel-ähnliches ? ist mir erstmal wichtiger als walking bass.

Muss mich berichtigen, im o.g. Walking-Bass Buch gibts keine Tabs, hab nochmal nachgeschaut.

Nur zur Ergänzung-weil es vllt auch den ein- oder anderen interessiert:
Das Buch ist schon auf seine Art anspruchsvoll. Auch wenn es mit simplen Grundtönen und Quinten beginnt, so endet es doch damit, dass, wenn man es komplett durcharbeitet hat, man Jazz-Harmonien analysieren kann, eigene Basslinien erfinden, fremde Linien interpretieren kann und improvisieren gelernt hat.

Ganz zum Schluß des Buches wird noch auf die charakteristiche Spielweise bekannter Bassisten eingegangen -mit Soundbeispielen- wie z.B. Paul Chambers, Sam Jones.

Es ist ein Buch über das Walking-Bass-Spielen dass einem das nötige Handwerk vermittelt von Akkordaufbau über chromatische Verbindungstöne, Rhytm Changes, Skalendenken für harmonische Bereiche, und alterierte Optionstöne beim Erstellen von Basslinien.

Hallo,

zum Thema Walking Bass empfehle ich folgende Bücher:
Building Walking Bass Lines
Ed Friedland
ISBN: 0793542049
24,10 Euro

sowie für Fortgeschrittene den "2. Band"

Expanding Walking Basslines mit CD
Ed Friedland
ISBN: 0793545862
25,70 Euro

beides wirklich gute Bücher mit CD und ohne TABS.
Die Bücher gibts z.b. hier: www.chords-online.de

Zurück
Oben Unten