Bass ausm eigenem Baum

ich hab bei mir im wald 2 schöne alte eschen stehen, die wohl den nächsten winter nicht überleben werden (styrian chainsaw massacre). mal schaun, ob ich mir nicht ein scheibchen von denen zwecks bassholzgenerierung abschneiden werde. ausserdem ham wir noch einen riesigen, alten kletzenbirnbaum im garten, der so 150 - 200 jahre alt ist. wär auch toll. allerdings killt mich meine frau, wenn ich den umschneide ;-)

@Distortion.Max: ich persönlich traum mich nicht über den hals drüber, und werde deswegen wohl auf einen fertigen zurück greifen. dann stellt sich noch die frage, ob esche stabil genug für einen hals ist. zumindest fällt mir auf anhieb kein bass(hersteller) ein, der hälse aus esche baut verwendet.

kirsche ist sogar sehr gut.
vergleichbare eigenschaften wie ahorn wenn ich mich nicht täusche... wird oft bei mehrteiligen durchgehenden Hälsen verwendet. alte WW streamer hatten auch nen kirsch corpus...

Zitat:
@Distortion.Max: ich persönlich traum mich nicht über den hals drüber, und werde deswegen wohl auf einen fertigen zurück greifen. dann stellt sich noch die frage, ob esche stabil genug für einen hals ist. zumindest fällt mir auf anhieb kein bass(hersteller) ein, der hälse aus esche baut verwendet.

ich auch noch nicht [;-)] werd ich wahrscheinlich auch, aber momentan siehts nicht so toll ausm mitm finanziellen [:-)]

Zitat:Original erstellt von: wisperhexe

Ich find das ne tolle Idee, muss meine Waldarbeiter mal drauf ansetzen. Geht eigentlich auch Kirsche!? Ich liebe dieses Holz!

kirsche ist super ... allerdings ist es (zumindest in unseren breiten) schwierig, große alte bäume zu finden, die nicht an fäule leiden. deswegen auch die extrem hohen preise bei gutem holz.
letztes jahr hat ein (fest)meter birne bei der wertholzsubmission in kärnten den spitzenpreis mit € 2.100,- erzielt. eine SEHR gute kirsche kann sicher ähnliche preise erzielen. allerdings darf der baum nur im winter geschlägert werden, da dann kein saft mehr im holz ist, und sich dadurch die gefahr des späteren verziehens minimiert.
stellt sich nur die frage, ob man so ein schönes stück holz nicht lieber verkauft, und sich dafür nicht ein günstigeres stück mahagoni zulegt.

meine € 0,02

matthias

naja, beim hals ists ja so ne sache..
den selbst zuschnitzen etc wäre wohl nicht das problem..
ehr das bundieren/ halsstab einsetzen

ich hab das projekt jetzt eh erstmal verschoben .. bist die bretter fertig gelagert sind [;-)]
dann kann man ja immernochmal drüber nachdenken

zu den hohen kirschepreisen:
Wenn man einen alten Kirschbaum im Garten stehen hat und beabsichtigt ihn zu fällen, kann man dieses Holz gewinnbringend verkaufen (vorausgesetzt der baum ist nicht verfault)?

um so länger trocknen um so besser, ein hals ist sicher kritischer, ich würde den body natur lassen, wenn das holz dann noch ein wenig schrumpft, was solls nur an der halstasche muss man dann ein wenig aufpassen dass es nicht zu eng wird. schwieriger wird es wenn der body aus unterschiedlichen hölzen gabaut wird, wenn die schrumpfen dann tun sie das unterschiedlich
künstlich trocknen, du kannst davon ausgehen dass der großteil der industriell gebauten bässe künstlich getrocknent wurde, teilweise liegt die komplette produktionszeit unter einer stunde aber eben mit sehr viel technologie.
alsoan in die trockenkammer dann 2 jahre schön vorsichtig ablagern damit keine sprünge entsehen und dann ran an die arbeit

Zurück
Oben Unten