Bass ausm eigenem Baum

max000

Member
Bassix
ß240
Nen eigenen Bass baun ist ja eigentlich schon das Beste was es gibt oder?
Aber nen Bass aus nem Baum, der Jahrzehnte (hunderte) im Garten stand, dass muss doch noch um einiges besser sein [:D]

Sowas in der Art hab ich mir gedacht [;-)]

Da wir bei uns im Garten paar Bäume weggemacht haben und ne schöne dicke, alte Esche dabei war, hab ich unten vom Stamm 2 schöne Bretter rausgesägt, grob abgeschliffen und zum trocknen in die Garage gestellt.
Die Maserung gefällt mir schonmal recht gut [:-)]

Hier könnt ihr die 2 Stücke anschaun:

http://distortion-music.de/users/max/bass/esche1.jpg
http://distortion-music.de/users/max/bass/esche2.jpg
http://distortion-music.de/users/max/bass/esche3.jpg

So, nun zur Frage (Sonst hätte der THread ja keinen Sinn [;-)])

- Soll ich die Stücke so lassen? Sind momentan 6 und 10 cm dick. Ein Korpus misst ja normalerweise so 4,5 -5 cm.

- Wo trockne ich das Holz am besten?
- Wie lange?
- Sonstnoch irgendwelche Tipps [8D]

Das wars erstmal
Gruß, Max

ahoi,

seehr geile idee! ich befürchte nur, dass die hölzer bei den astlöchern noch weiter aufplatzen werden.. hab die erfahrung mit anderen hölzern gemacht, die nicht für bässe gedacht waren. da sieht man sogar jetzt schon einen kleinen riss genau im astloch, das würde ich auf jeden fall beobachten.

und zur lagerungsdauer: kann sein das ich mich täusche, aber ich glaube tonhölzer musst du ein paar jahre lang trocknen lassen! und es kann auch leicht sein, dass das holz sich verzieht und du dann eine art schale hast - ist sicher nicht schlecht für einen gebogenen korpus, aber sowas wieder planzuhobeln könnte sich als umständlich herausstellen..

ansonsten gratulation zu den schönen stücken! wie war die esche "gesundheitlich" drauf?

Zuletzt bearbeitet:
@sevensins: danke für den link!! [;-)]
@wishmaster: der baum war im besten zustand; bei nem sturm ist aber ein ast abgebrochen, dadurch musste sie weg

naja entweder du lässt das ding LANGE lagern ... mindestens 15 jahre
oder du lässt es "maschinell" trocknen
dabei geht allerdings qualität flöten, geht aber fixer.

jut ding will nu ma eben weile haben...

Das bessere Ergebnis würdest mit normalem Trocknen erreichen - aber kannst du auch so lange warten *g*?

Ich find die Idee super. Normalerweise wird Tonholz mind. 2 Jahre bei relativ konstanter Luftfeuchte (40-50%) gelagert und dabei mit Schraubzwingen so eingespannt, dass es sich beim Trocknen nicht verziehen kann. Wenn du solange warten willst dann ist das sicher die bessere Variante. Ansonsten kannst du auch mal bei nem Sägewerk fragen ob sie es dir in die Trockenkammer legen (die meisten Sägewerke haben so eine Kammer aber nicht alle).

Hey, tolle Idee!

Ich hatte so etwas auch schon mal angedacht, habe dann aber wegen zweier linker Hände (und nur Daumen!) diese Pläne schnell wieder verworfen...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und uns ein paar Fotos vom Bau und vom fertigen Instrument! [:-)]

Hi!

Ich werd das Holz auf jedenfall natürlich trocknen lassen. Ich hab ja Zeit^^
Nach 2 Jahren kann man denk ich mit dem Bearbeiten anfangen oder?
Weil 15 hört sich verdammt lange an! [;-)]

Gruß, Max

Bist du Gitarrenbauer? dann viel Erfolg!! Wenn nicht...lass die Finger davon! Nicht jeder, der ein Skalpell in der Hand hat ist Chirurg!!

Zitat:Original erstellt von: jalisco

Bist du Gitarrenbauer? dann viel Erfolg!! Wenn nicht...lass die Finger davon! Nicht jeder, der ein Skalpell in der Hand hat ist Chirurg!!

mein Opa ist Schreiner, mein Vater Dip.Ing für Holztechnik.. die können beide mit Holz umgehn und haben die nötigen Geräte...

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Oscar Wilde

[;-)][;-)]

Wenns nicht klappt, kann mans immernoch wegwerfen, anzünden etc...

PS: Brennholz ham wir genug [¦)]

@distortion.max: Dann...geh dran und viel Spass!, Oscar Wilde hatte recht, aber mach es zunächst nicht zu teuer...falls es nicht so richtig klappt.
Ich wünsche dir vom Herzen viel Erfolg!
Mein voriges Komentar war nicht schlecht gemeint...mir tut einfach Leid wenn die Leute vieles investieren und es in die Hose geht.

Schlichtweg eine geniale Idee - zu so einen Instrument wirst du sicher eine besondere Beziehung aufbauen können. Und wenn's nicht klingt, nicht durch den Kamin pusten sonden in der Stube an den Kamin hängen -so wie das Holz aussieht muss jedes Bild neben einem Solchen Bass verblassen!

danke! [;-)]
ich werd am wochenende die bretter (sind jetzt insgesamt sogar 4 [:-)] nochmals genauer zuschneiden und dann nochmals bilder machen [;-)]
achja: machts sinn ein stück esche für nen hals aufzubewahren? da hätte ich noch ein mittelstück mit fast millimetergenauen stehenden jahresringen

Zurück
Oben Unten