Bass als Rhytmus-Gitarre ???

sam3377

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen
Derzeit habe ich n kleines oder eben nicht kleines Problem. Wir sind zu viert ( Gesang, Schlagzeug, E-Guitar, und meine Wenigkeit) [:D] und spielen Rock im 70 Jahr Stil. Während den Soloparts des Gitarristen, sollte ich nun die Rhytmikgitarre (nur im Solopart) ersetzen. [**/] ,und danach mich eigentlich wieder dem "Boden" geben, widmen.
Nun ja, wir habens mal probiert, mit verzerrung des Basses, (per Footswitch).
Nun meine Frage, He ihr da draussen, da ist sicher jemand dabei, der das selbe auch mal auf die Reihe bringen musste.
- Kann mir jemand Tipps geben, wie das am besten geht ?
- Soll ich den exakt gleichen Rhytmus wie der Gitarrist spielen, oder würdert ihr selber was probieren - bzw. nicht denselben Rhytmus "nachspielen"
- sollte man den Bass bei solchen Varianten verzerren oder nicht??
- welche Geräte fürs eventuelle verzerren sind dazu geeignet, bzw. gut

Fragen über Fragen, hoffentlich kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben
Gruss sam

Hei,

probier mal Akkorde zu spielen, nicht wie gewohnt die Töne einzeln also als appaggio sondern alle Töne zusammen auf dem Bass - z.b. bei einem Dur-Dreiklang - das hört sich subber an - es ist aber nicht leicht. Schön den Rhytmus halten...ich hab da noch ein Problemchen, da ich mit der rechten hand nochnicht so klar komme gleichzeitig die Saiten zu zupfen. Auch die Akkorde mit der linken Hand zu greiffen braucht Übung....[B)]
[:-P]

Hallo Sam,
Ich persönlich würde für rhythmisches Akkordspiel auf dem Bass keinen verzerrten Sound wählen, sondern eher einen klaren Sound mit ausreichend Höhen, vielleicht noch etwas Kompressor, Chorus und ein klein wenig Hall, aber nicht zu viel. So klingen die Akkorde auf dem Bass deutlicher und setzen sich besser durch als verzerrte Akkorde.
Probiers mal aus und wie Bull schon sagte Akkordtöne zusammen spielen, keine Arpeggios.
Gruß
hotzenbasser

Mein Tipp, sieh dir mal an was John Enwistle von The Who gemacht hat. Er ist genau dafür bekannt das er in der Lage war die Rythmusgitarre zu ersetzen.

spiele entweder arpeggios oder schrummle ein paar akkorde am bass. oder kombiniere es. klingt am bass beides gut

mein tipp fürs schrummeln:
wenn ich akkorde (also 2-oder mehr saiten gleichzeitig) speiel, dann spiel eigentlich immer nur A+D+G saite. die E saite lass ich dabei immer aus (ausser in hohen lagen) , da ansonsten das genze in einem undefinierten brummen untergeht.
man ist damit automatisch um eine quint höher und ist daher eher gitarrenähnlicher.

effekt ist dabei nicht zwingend erforderlich!!

Eigentlich hört sich ne gute bassline, die an den Grundtönen orientiert ist auch unterm Solo gut an. Nach meiner Erfahrung verliert man eher was vom Raum im Song, wenn man ganz auf Akkordspiel umschwenkt und das dann nur beim Solo vorkommt. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, bei sowas per Effekt (delay oder so) erst die Bassline aufzunehmen und dann sozusagen ne 2. Stimme während des Solos zu spielen.

(Wie heißt denn der Effekt gleich noch, mit dem man Sachen per Fußtrter aufnehmen kann?)

cheers,
c.

Zitat:Original erstellt von: sam3377

Derzeit habe ich n kleines oder eben nicht kleines Problem. Wir sind zu viert ( Gesang, Schlagzeug, E-Guitar, und meine Wenigkeit) [:D] und spielen Rock im 70 Jahr Stil. Während den Soloparts des Gitarristen, sollte ich nun die Rhytmikgitarre (nur im Solopart) ersetzen. [**/] ,und danach mich eigentlich wieder dem "Boden" geben, widmen.
Der Gitarrist spielt doch sonst den Rhythmus, oder?

Das Naheliegendste wäre demnach ein [url="https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_looper.htm"]Looper[/url]. Damit nimmt er die Rhythmusgitarre im Vers oder Refrain auf und lässt sie dann im Solo wieder abspielen.

Problem einwandfrei gelöst (vor allem weil es DICH nix kostet! [:D]) - Pokal bitte unten rechts einstellen! [:-P]

moin,
Mein Tipp,

normaler Sound, Grundto(e)n(e) und dann immer mal wieder die Quinte und die Oktave als "powerchord" dazu - das alles schön im passenden Groove.

Ansonsten ist der Tipp mit John Entwistle wirklich super ..
Solltest du mal anhören [8D][8D]

mfg

volkerg

tach
Nymi, das mit dem loop find fällt weg, wir machen echten sound, sorry(ohne "verfälschungen...)
Volkerg, gute idee, wo find ich was zum anhören von John Entwistle ?? das mit dem powercord muss ich probieren!!

Cosmo: geht nicht, keine Zeit zum wechsel, bei dieser Besetzung.

Cellkirk74: Meiner Meinung nach, geht bei dieser übung einfach der Boden, welchen wir Basser machen, verloren - vielleicht hab ich auch nur den Eindruck, weil wir die Stücke immer gleich gespielt haben, und jetzt ändern....

Badmatafaka: Probier ich aus, danke fürn tipp

Xarfai: Guter Tipp, Such mal ne side

Hotzenbasser: Super versuch ich, danke

Bull: sieht nach viel arbeit aus....

Sehr nett der Herr Etwistle,
hätte auch Gitarist weden können!

Schön das Fundament halten und nicht zu viele Spielereien
der Groof hängt an dir.
Du bist der Groof![^]

Zitat:Original erstellt von: sam3377

Nymi, das mit dem loop find fällt weg, wir machen echten sound, sorry(ohne "verfälschungen...)
? [:O!]

Das sind doch keine Verfälschungen...
Das hat die Gitte doch im selben Song eingespielt - der Kasten gibt es nur wieder.

Eine andere Möglichkeit (die mir persönlich sowieso viel bässer gefällt!) ist folgende:
Euer Gitarrist arbeitet mal ein wenig an seiner Technik... [;-)]

Cellkirk
Der Boden geht nicht verloren, wenn ich meine Basslinie weiterzieh, wenn ich jedoch zum Rhytmikteil wechsle, verliert der Sound das (übertrieben gesagt) das Fundament. (was ich pers. etwas bedaure)
Beim 2 punkt wegen dem Gittarist und dem dünnen Solo hast du recht, Bei unserm Sound sind diese soloteile, etwas "einfach".- Schau dir mal Angus Young von AC/DC an, der spielt, zum teil einfache Solos rein.- der andere punkt ist das sie nen Rhytmusgittaristen haben....
Gruss

genau was ich grad vorschlagen wollte...entweder ihr holt euch nen 2ten gitarristen oder ihr arbeitet einfach mal dran, dass du einfach deinen basslauf odentlich weiterzockst (auch mal die quinte dazu, wenn du nur grundtonsachen spielst) und der gitarrist nich einfach nur töne aneinanderreiht, sondern evtl. mal ein solo aus akkorden spielt...

Zurück
Oben Unten