Zitat:Original erstellt von: n.d.escher
Hi
Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht.
Ich besitze drei Bässe die einen Kippschalter haben, mit dem man von aktiv auf passiv umschalten kann. Was sehr praktisch ist, falls beim Gig die Batterie leer wird.
Mittlerweile spiele ich diese Bässe aber nur noch passiv, weil ich die Klangregleung am Bass sowieso nie gebraucht habe.
Bei meinem Yamaha wollte ich die aktive Elektronik rausschmeißen. Und wenn man hinten die Deckel abschraubt sitzt darunter eine Platine mit dem Preamp. Von dort gehen auch die Drehregler für den Eq ab, die auf der Vorderseite sitzen. An dieser Platine waren die Pickups angelötet.
Auch bei meinen anderen Bässen sieht es hinten drin so aus. Von einem Preamp der im PU-Gehäuse sitzen soll habe ich noch nie etwas gehört.
Kann ja auch gar nicht gehen. Bei 2 PU gäbe es ja dann auch 2 verschiedene Preamps. In meinen Bässen Teilen sich immer beide PU´s einen Preamp. Und der sitzt bestimmt nicht im PU Gehäuse.
Übrigens hat einer der Bässe auch Bartolinis verbaut, also muss es aktive Bartolinis geben.
Grüße
Deine Überlegung ist zwar an sich gut, passt aber nicht [
]
Shim hat das schon ganz treffend erklärt.
Ein aktiver Pickup hatt im Rohzustand unheimlich wenig Output. Damit du da überhaupt ein verwertbares Signal rausbekommst, das dann auch gut klingt, bedarf es eines Verstärkers. Dieser ist meist in den Pickups eingebaut.
Dein Preamp, mit dem du Bässe, Mitten und Höhen regeln kannst, hat damit nichts zu tun.
Du musst das gedanklich voneinander trennen, dann macht das auch Sinn. Der Preamp im Pickup ist nur ein kleiner Verstärker, der aus dem dünnen, leisen Signal ein lautes und kräftiges macht. Das so verstärkte Signal geht dann an deine aktive Klangregelung, die du auch im Elektronikfach gefunden hast. Und mit der kannst du dann Bässe, Mitten und Höhen regulieren.
Bei meinem Ibanez wäre es also so:
Der hat 2 Aktive EMG-Pickups, einen P und einen J.
Und er hat eine aktive 2-Band Klangregelung von Spector.
In Summe besitzt mein Ibanez also 3 voneinander getrennte Preamps, die erstmal nichts miteinander zu tun haben, außer, dass das Signal von den beiden in den Pickups zu dem einen im Elektronikfach geleitet wird.
Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer so [
]