Barefaced Audio

Waschlappen! ;-)

Hey, das ist ne Box mit einem Speaker :rofl:

Ausserdem: Das ist dein Spruch!
Habe keine Angst vor dem Altwerden , du kannst immer noch viel Unsinn :claphands:machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist ne Box mit einem Speaker :rofl:

2en...
Ausserdem: Das ist dein Spruch!
unvollständig!
Nur laaaaangsamer ... :great: Wenn ich morgen anfange zu schrauben, ist die Box Ostern offen. Solange mag ich nicht drauf verzichten :rolleyes: !
Von den Speakern gibt es auch ein Video, wo Alex auch den Unterschied der Konzepte vom 10er und vom 12er erklärt...in irgendeinem der gefühlt 150 Videos, die Alex gemacht hat.

Lass uns doch mal Kühlkanal, Chassis, etc. anschauen.
Da scheiden sich die Geister (Experten) drüber über die Sinnhaftigkeit.
Die einen behaupten, es bringt was den Magneten zu kühlen, die anderen vertreten dagegen die Meinung es bringt gar nichts.
Da kann man das eine glauben, oder auch das andere.
Schwierig dürfte bei der ganzen Sache sein in einem Feldversuch überhaupt herauszufinden ob es sich günstig auswirkt.
Andererseits, kaputt geht ja nichts mit so einem Kühlkanal, und solange es dem Klang keine nachteiligen Folgen hat?

Oder man baut gleich 3" VC Lautsprecher in die Box ein, weil dann braucht man sich von vorn herein über solche "Features" kein Kopfzerbrechen machen.

Du meinst so wie Barefaced? ;-)
Hab es explizit nicht mehr nachgeschaut, aber er verbaut ja seit längerer Zeit bereits OEM Lautsprecher mit 3" VC Durchmesser.

Ich wüsste jetzt gar nicht mehr was er davor verbaut hat bevor es mit seinen OEM Lautsprechern losging.

Vor langer Zeit, quasi noch in seinen Anfangstagen als Boxenbauer, hat der Alex mal (wie so viele andere auch) überlegt mit dem hier eine Bassbox zu bauen.
BMS 12N630

Er hat damals diese Überlegung zur Diskussion im Talkbass Forum reingestellt was von der Idee zu halten wäre.

BMS 12N630

Er hat damals diese Überlegung zur Diskussion im Talkbass Forum reingestellt was von der Idee zu halten wäre.
Kann mal schauen ob ich da was im Lager finde... Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Müsste man halt mit einem zweiten Treiber kombinieren für Hoch/Mittelton. Und da hat man ja viel zu viel Auswahl...

Ich wüsste jetzt gar nicht mehr was er davor verbaut hat bevor es mit seinen OEM Lautsprechern losging.
Ich meine, dass er bei den ersten zwei Generationen seiner Boxen ausschließlich Eminence Kappalites verwendet hat - in den "traditionelleren" Boxen (z.B. Compact und Midget) jeweils die normalen bzw. HO-Versionen und in den FRFR-Boxen die jeweilige LF-Variante.
Bei den Hochtönern hab ich aber keine Ahnung...

Konkrete Vorschläge für den zweiten Treiber? So ein 5-7" Ringmembran Koax könnte cool sein.
Ich hab (damals) erstmal überlegt, wohin mit der Trennfrequenz bzw. welche Ankopplung für den zweiten Treiber?

Schaut man sich den Frequenzgang an, dann ist es oberhalb >1kHz ne ganz schöne Achterbahnfahrt was der 12N630 da so treibt.

Die sauberste (frequenzlineare) Lösung wäre wohl Trennung mit Zweiwegweiche bei ~800Hz.
Allerdings, der 12N630 verträgt satt Leistung, und bei Trennung ~800Hz ist's so gesehen dann schon ein Thema wie viel Belastbarkeit der zweite Treiber mitbringt.
Zumal wenn man das als 212er versucht zu bauen. Der Wirkungsgrad des 12N630 ist nicht der beste, da wären zwei davon schon sinnvoll.
Auf dem "Papier" in der Simu fehlen dem 12N630 ca. -6dB an Wirkungsgrad im Vergleich zu meinen Beyma 12LW30/N, und die sind schon nicht die wirkungsgradstärksten.

Ich habe mal 'ne Frage. Wie passt die hier gepostete Aussage "Alle Barefaced Boxen, die ich bisher mal angespielt habe, brauchen einen starken Amp um richtig zu wirken" zu der Aussage von Barefaced, dass die Boxen (bzw. die Speaker) grundsätzlich immer das gleiche Tonverhalten haben sollen -von ganz leise bis ganz laut? Ich finde ja diese 3x10 vom Konzept her sehr interessant !!!

Ich habe mal 'ne Frage. Wie passt die hier gepostete Aussage "Alle Barefaced Boxen, die ich bisher mal angespielt habe, brauchen einen starken Amp um richtig zu wirken" zu der Aussage von Barefaced, dass die Boxen (bzw. die Speaker) grundsätzlich immer das gleiche Tonverhalten haben sollen -von ganz leise bis ganz laut? Ich finde ja diese 3x10 vom Konzept her sehr interessant !!!
Also alle meine Barefaced-Boxen liefen bisher wunderbar an jedem Amp, der dran hing - egal ob der jetzt 200 oder 900W raushauen konnte.
Und wahnsinnig ineffizient sind die jetzt auch nicht, so dass man nicht mal unbedingt auf einen starken Amp angewiesen ist.
Von daher würde ich jetzt nicht allzu viel auf diese Aussage geben... ;-)
Zu den 10"-Boxen kann ich allerdings nichts sagen, hatte bisher nur Barefaceds mit dem 12XN-Treiber.

Mal auf die Specs schauen. Alles über 98dB/W/m ist ok, alles über 100dB ist gut, alles über 102dB ist hervorragend.

Je höher die Empfindlichkeit, desto weniger Verstärkerleistung wird für die gleiche Lautstärke benötigt.

In Zeiten von Leistungen über 700W wird oft eher Weg auf einen guten Sound als auf maximale Lautheit gelegt.

Ob das bei den Barfaced so ist, weiss ich nicht.

Wie passt die hier gepostete Aussage "Alle Barefaced Boxen, die ich bisher mal angespielt habe, brauchen einen starken Amp um richtig zu wirken" zu der Aussage von Barefaced, dass die Boxen (bzw. die Speaker) grundsätzlich immer das gleiche Tonverhalten haben sollen
Das Big Baby 3 kann tatsächlich beides -es klingt von zimmerlaut bis Alleinbox ohne PA immer gleich, wohl auch aufgrund des Kühltunnels, der Kompression des Treibers bei hoher Leistung wirksam zu verhindern scheint. Der Wirkungsgrad ist dabei nicht umwerfend, aber auch nicht schlechter als bei der vielgelobten FMC 114 HP (habe beide), hier begrenzt natürlich die Membranfläche eines einzelnen 12ers die Möglichkeiten, und die Box geht weiter runter, was es unnötig macht, Bässe am Amp anzuheben -was ja bekanntlich die meiste Leistung frißt. Zu den Boxen mit den 10ern kann ich dir aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber wenn du dich durch die vielen Videos von Alex wühlst, bekommst du schon einen guten Eindruck, wohin die Reise geht.
Wenn du dich interessierst, schreib Alex an -er berät ähnlich gut wie Hans von FMC, aber nur per email (weil er nach eigener Aussage ne Quasselstrippe ist und sich sonst deshalb selber die Zeit zum Arbeiten klauen würde).

Das Big Baby 3 kann tatsächlich beides -es klingt von zimmerlaut bis Alleinbox ohne PA immer gleich, wohl auch aufgrund des Kühltunnels, der Kompression des Treibers bei hoher Leistung wirksam zu verhindern scheint.
Also nein, wenn ein Speaker so konstruiert ist dass er viel Wärme abgeben kann sieht er in etwa so aus wie auf dem Bild unten.
Die Schwingspule wird sehr gut belüftet, auch hinter und vor der Zentrierspinne, weil sie frei liegt.
Soll Kompression verhindert werden muss! ein symetrischer Antrieb verwendet werden!
Ansonsten funktioniert das sowieso nicht.
Ein symetrischer Antrieb sorgt dafür dass die Antriebskraft des Speakers linear bleibt, also auch dann wenn die Schwingspule einen weiten Weg zurück legt.

Beides ist bei den verwendeten Eminence Speakern nicht der Fall!

Den Magneten durch einen passiven! Luftkanal zu kühlen ist ja wohl das dümmste das ich bisher gehört habe!
Marketinggequatsche für Ahnungslose.

SCNR

1732036069809.png

Die Aussage kam von mir…. Und auch direkt vom Hersteller.
(Ich zitiere mich mal selbst vom Post 4 Seiten vorher:-)

Ich war mal kurz davor, eine BB2 zu ordern. Im direkten Mailaustausch mit Alex Caber (Inhaber) hat er aber ehrlicherweise geraten, dass mein damaliger LWA500 (guter Amp für FRFR) zu schwach für die Box sei und er mir davon abrät. Das fand ich sehr ehrlich.

Das ist mir besonders bei der 210 aufgefallen, die ich direkt gegen eine FMC210cl getestet habe. Aber der LWA500 ist auch schwächer als andere 500-Watter.

Aber der LWA500 ist auch schwächer als andere 500-Watter.
Das habe ich beim LWA 1000 auch gemerkt, der schwächer ist als andere 500 Watter :ugly: .

Ein symetrischer Antrieb sorgt dafür dass die Antriebskraft des Speakers linear bleibt, also auch dann wenn die Schwingspule einen weiten Weg zurück legt.
ich mal als völlig ahnungsloser Nur-Zeug-Benutzer: Ab wann würde so ein Treiber in unserem Bereich tatsächlich Sinn machen?
Einfach aus Interesse.

Zurück
Oben Unten