Ich spiele im Proberaum zwei Big Baby 2. Die konnte ich mir - mit viel Glück und der Hilfe von zwei bis vier aufmerksamen Zusatzaugen für vergleichsweise günstiges Geld auf dem Gebrauchtsmarkt ziehen. Beide sind 100%ig tiptop!
Zuhause spiele ich eine Big Baby 3. Der Kauf der neuen Big Baby 3 (die ursprünglich die zweite BB2 werden sollte) hat sich mit dem Kauf der zweiten gebrauchten Proberaum-BB2 überschnitten. Ich hatte auch kurz überlegt mich auf insgesamt 2 BAREFACED zu beschränken, aber dann habe ich - zum Glück - gedacht: "Ach, watt solls!"
Die Big Babys sind ja FRFR-, oder mit den Worten von BF: High Accuracy-Boxen [Ergänzung zum Begriff FRFR von BF - siehe unten.*] Für mich bedeutet das - anschaulich gesprochen - zweierlei Dinge, die für mich besonders interessant sind: Erstens dass (vermutlich sogar mehr als) das gesamte hörbare Frequenzspektrum linear übertragen wird. Es gibt mit anderen Worten minimal wenige cuts oder boosts im Frequenzband, die Box bildet, wenn man so will, ab ohne einen eigenen Frequenzstempel (außer den linearitätsstempel halt) draufzudrücken. Das unterscheidet Sie von färbenden Boxen und macht sie besondres geeignet für cabsims, etc. Zweitens, dass die Box sehr schnell und sehr lebendig klingt (siehe unten*).
Dieses Konzept ist deshalb interessant, weil ich unterschiedliche Preamps, cabsims und viel viel mit Effekten spiele.
Soviel zur Theorie.
Ich möchte hier nicht unnötig rumschwafeln, nur um meinen Worten genug Gewicht zu verleihen, außerdem geht es ohnehin um subjektives Erleben und Akustik bzw. die hier gelagerte Fällung eines ästhetischen Urteils (mag ich / mag ich nicht) ist ein in dem Sinne besonders komplexes Phänomen, dass es von Stimmungen, kurz zuvor Gehörtem, aber eben auch von physikalischen Faktoren besonders stark beeinflusst werden kann.
Für meine Begriffe bilden die Barefaced Boxen nicht nur ungemein gut und geschmackvoll ab - das gilt auch und vor allem Frequenzen unterhalb der tiefen Tiefmitten - das Ganze passiert stets mit besonders guter Greifbarkeit und einem fantastischen Attack und envelope Verhalten. Ich hatte parallel zu den Barefaced Boxen noch zwei Stück Genz Benz Fokus 112 und eine 610 Classic von Tecamp. Ich hatte noch mehr Boxen in meinem Leben, aber keine parallel zu den Barefaced Boxen.
Um den Unterschied zwischen den genannten Boxen und den Barefaced zu veranschaulichen, möchte ich eine Metapher bemühen, die meiner Meinung nach treffend ist:
Man stelle sich eine Person mit einer Sehschwäche vor, die nur detailliert sehen kann, wenn sie eine Brille trägt. Aus meiner Perspektive entspricht das Hören meiner Sounds mit einer Barefaced Box dem Sehen mit Brille, und das Hören der "gleichen" Sounds über die anderen Boxen dem Sehen ohne Brille. Die Barefaced Boxen liefern viel detaillierter ab (mit Betonung auf „viel“), als die anderen Boxen. Ich kann mich richtiggehend darin verlieren. Es ist eine Freude unterschiedliche Effekte (jeglicher Art), Vorverstärker und EQ Settings über die BF Boxen zu hören.
Eine Minianekdote, die genauso passiert ist, soll das ganze noch einmal ein bisschen unterstreichen:
Vor einiger Zeit kamen Zeit, Muse, ein 3LA Octabvre MK3 und der Bedarf an Geld zusammen: Als ziemlich harter Verfechter der Meinung, dass die besten Octaver-wo-gibt von COG produziert werden, war ich skeptisch, ob ich meinen MK3 behalten, oder ihn doch in gutes Geld verwandeln soll. Als ich ihn zu Hause über die Genz Benz gespielt habe, war ich praktisch sicher, dass mir Geld besser gefällt - zu viele Artefakte, zu träge - kein top Level, kein echter Fokus, keine Inspirationskiste. Zur Sicherheit habe ich ihn aber noch mit in den Proberaum genommen, um ihn LAUT über die Barefaced Boxen zu spielen. Der Unterschied war krass. Und nicht nur in der einigermaßen trivialen Hinsicht, dass man mehr von dem Octaver hört - viel viel interessanter war der Unterschied in Bezug auf das Envelope und - speziell - das Attackverhalten des Octavers, was (so muss ich als technischer Laie) vermuten, mit der Konstruktion der Box zu tun hat. Die Kurzversion ist, dass ich das Teil mit der Ganz Benz Erfahrung verkaufen wollte und mit der Barefaced einen der besten, synthetischsten, 808-haftigsten punshigsten und insgesamt geilsten Octaver hören durften, den ich je gehört hatte. DIE perfekte Ergänzung zu bassigeren, weicheren (aber ebenfalls grandiosen) COG T-47. Diese Erfahrung wollte ich mitteilen, weil ich sie für interessant halte.
*"FRFR" stands for Full Range Flat Response. The guitar world started using it to describe speakers that worked well with modelling. The problem with FRFR is it doesn't tell you anything about the polar response, transient response or dynamic response, or the various inevitable forms of distortion. A cab that is merely FRFR but lacking in these other ways will suffer unwanted colouration and not give accurate sound reproduction.