band in a box

zellulita

zellulita

New Member
Bassix
ß0
hi, bin ganz neu hier und hab band in a box auch ganz neu. komme irgendwie nicht klar damit. fängt schon damit an, dass ich ein mp3 öffnen will, aber weder akkorde noch noten sehen kann. abspielen geht, aber zu sehen ist nichts. ich möchte nämlich das mp3 bearbeiten bzw ein midifile draus machen. wie geht das und wie seh ich endlich noten und akkorde. wär klasse, wenn da jemand wär, der einer tendentziel anungslosen tips gibt.
liebe grüße
[ooo]

du willst mp3 in midi umwandeln? wow, das ist ambitioniert. ich meine, dass ist ja nicht so einfach. bist du sicher, das BIB das kann? ich kenne kein programm, was sowas wirklich hinbekommt, würde ja auch an zauberei grenzen... capella wave kit 2.0 soll das angeblich können. ich weiß nicht, ob es stimmt, habe es nicht ausprobiert.

Es gibt definitiv kein funktionierendes Programm, das so etwas kann, auch wenn ständig Gerüchte darüber kursieren. Und wenn es das mal geben sollte, könntest Du Dir den Rechner nicht leisten, der das in akzeptabler Geschwindigkeit bearbeiten könnte...
Und warum willst Du aus mp3s MIDIs machen? Um dann wieder damit Töne zu erzeugen, die als mp3s gespeichert werden? [?]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Es gibt definitiv kein funktionierendes Programm, das so etwas kann, auch wenn ständig Gerüchte darüber kursieren. Und wenn es das mal geben sollte, könntest Du Dir den Rechner nicht leisten, der das in akzeptabler Geschwindigkeit bearbeiten könnte...
Und warum willst Du aus mp3s MIDIs machen? Um dann wieder damit Töne zu erzeugen, die als mp3s gespeichert werden? [?]

ich brauche die noten. allerdings ist mein vorangiges problem, dass ich das mp3 nicht in noten sehe. habe ich da irgendwelche knöpfe gedrückt, die das ausblenden? ich sehe immer nur notenlinien ohne noten und wenn ich den song abspiele verschieben sich die leeren takte entsprechend.
was kann ich tun?

danke für den tip, würde allerdings gerne biab kapieren und mein mp3 als noten sehen. wie geht das? habe immer nur beim öffnen des songs ein leeres notenblatt in der ansicht. da mach ich doch was falsch?
lg

Nichts! Man kann aus mp3s keine Noten destillieren!
Man kann sich hinsetzen und die Noten selbst heraushören oder nach Tabulaturen und Noten suchen. Hier gibt's ziemlich was zu finden: http://911tabs.com/

Es gibt Programme (z.B. Band-in-a-Box (!) oder GuitarPro6 oder TuxGuitar), da kann man Noten/Tabs eingeben, dann machen die MIDI-Steuerdaten draus und können das dann in relativ einfachen Sounds in beliebigen Tempi und auch Loops zum Üben abspielen.

Aber aus beliebiger Musik die Instrumente rausfiltern, das jeweilige Frequenzspeltrum zu analysieren und daraus Noten oder MIDIdaten zu generieren ist noch niemandem wirklich gelungen, da dazu nicht nur komplexe mathematische Modelle notwendig sind, die auf keinem handelsüblichen Rechner in Echtzeit ausgeführt werden könnten, sondern auch großes Erfahrungswissen, das nicht so leicht in Programme gefasst werden kann (woran erkenne ich, daß ich gerade einen E-Bass höre, warum ist das keine Orgel, wie klingt derselbe Ton auf einem Rhodes?)...

P.S.: Nicht bös gemeint: Bitte lies mal die Anleitung zu BiaB, dann weisst Du, was es kann und wozu es gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Aber aus beliebiger Musik die Instrumente rausfiltern, das jeweilige Frequenzspeltrum zu analysieren und daraus Noten oder MIDIdaten zu generieren ist noch niemandem wirklich gelungen
Kann Melodyne das nicht? Wenn es Daten generieren kann, die sich wie MIDI bearbeiten lassen, müßten sich die doch auch als solche exportieren lassen, oder?

BIAB kann das allerdings nicht.
Rein theoretisch kann man einem MP3-File in den Metadaten alles mögliche beifügen, etwa Text oder auch Akkordnamen, mag sein, daß BIAB daraus dann ein Sheet erzeugen kann, keine Ahnung. Das müßte aber jemand per Hand gemacht haben.

Auch Melodyne kann das nur mit Einzelstimmen. In der neuesten Version soll es zwar auch Akkorde erkennen, aber nur von einzelnen Instrumententracks.
Praktische Erfahrung hab ich nur mit dem Melodyne-Klon in Cubase und da ist es doch ein ziemliches Gepfriemel, bis man von einer Basspur eine saubere Notation hat - Nebengeräusche werden als Noten interpretiert und wenn man eine Achtelnote etwas kürzer spielt, wird sie als punktierter Sechzehntel geschrieben. Wenn man ein bisschen Keyboard spielen kann geht es schneller, die Linie die man notieren will, mit einem MIDI Keyboard einzuspielen. (Die Umwandling von Audio nach MIDI ist ja auch nur ein Nebenprodukt des Programms, seine Hauptanwendung ist die Verbiegung von Tönen in Audiofiles)

Aber BIAB kann definitiv mit Audiofiles nichts anderes, als sie abzuspielen.

an lowfreq 55m

.... vielen dank erst mal für deine ausführlichkeit. ich bin nicht böse, da ich absoluter laie bin und so vor mich hin probiere.
nach deinen ausführungen, muss ich tatsächlich anders rangehen und mich dann doch in das handbuch von biab reinlesen. die noten werde ich mir dann anderweitig besorgen müssen.
nochmal vielen dank,
lg z.

Zuletzt bearbeitet:
dank euch allen für die treats!!
ich schau mir melodyne auch mal an.
lg z.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: rabarvek
Aber BIAB kann definitiv mit Audiofiles nichts anderes, als sie abzuspielen.
Kleiner Einspruch: mit dem integrierten Tool "Audio Chord Wizard" von BIAB soll es möglich sein, die Akkorde zu erkennen und darzustellen:

Zitat:The Audio Chord Wizard has the amazing ability to analyze, extract, and show the chords from audio recordings on-screen and then write them to the Band-in-a-Box chord sheet.

Habe noch das Tool "Songs2See" gefunden.
Da kann man mal mit dem kostenlosen Demo von "[url="http://www.songs2see.com/index.php/de/produktev2/editor"]Songs2See Editor[/url]" (Deine Lieblingssongs als Noten) rumprobieren ob es den Ansprüchen genügt.

Habe noch das Tool "Songs2See" gefunden.
Da kann man mal mit dem kostenlosen Demo von "[url="http://www.songs2see.com/index.php/de/produktev2/editor"]Songs2See Editor[/url]" (Deine Lieblingssongs als Noten) rumprobieren ob es den Ansprüchen genügt.
[/quote]

danke habs gleich ausprobiert in der testversion. ist leider nicht zufriedenstellend.
ich bin doch nur auf der suche nach noten für: never say never again, dem titelsong des gleichnamigen james bond filmes. ich habe ein playback, aber keine mididatei, die mir die noten ausspucken würde. ich brauch das für ein theaterstück. wer hilft? im netz findet man kein richtiges midi, selbst auf einer james bondseite nicht. nur osngs mit gleichem namen und nicht den originalsong/gesungen von tani hall. und noten finde ich auch keine.
was kann ich tun?
lg z.

Der Komponist des Stückes war Michel Jean Legrand, eigentlich solltest Du Noten dazu kaufen können, ich fürchte, dass die nicht als freie Transkription existieren..

Der Komponist des Stückes war Michel Jean Legrand, eigentlich solltest Du Noten dazu kaufen können, ich fürchte, dass die nicht als freie Transkription existieren..

danke, das hab ich auch schon rausgefunden, nur gibt es alle möglichen noten von legrand, das aber finde ich einfach nicht.

Zitat:Original erstellt von: Grga

Melodyne kann das... kenne sonst keine Software mit der das geht.

Jup, Melodyne kann das.

ABER:

Es extrahiert lediglich die einzelnen Tonhöhen aus einem ployphonen File.
Und das ziemlich gut….
Es unterscheidet jedoch nicht zwischen Instrumenten und bei einem Fullmix
mit Schlagzeug und allem drum und dran funktioniert es eher schlecht bis gar nicht. Ist auch nicht dafür gedacht.

Raushören ist angesagt, da lernt man auch was dabei.[8D]

Buuuuummmm,
Paul

Zurück
Oben Unten