Bässe und deren Aufbewahrung!

…und ich habe eine Diva, ne alte gutmütige Lady und ein paar rotzfreche Gören - die dann auch mal nicht so wollen wie ich (oder ist‘s andersrum?)

Jedenfalls würde es mir nicht in den Sinn kommen, eine Bassgitarre männlich zu assoziieren. Alleine die haptischen und vibrativen Emotionen?!?

…aber lassen wir das. Zurück zu den sexy Schubladenschränken 😎
 
Ich sach andersherum: Wenn ich die Bässe mal länger im Koffer lagere, statt im Multiständer (z.B. wenn die Katzen wieder ne Extremphase haben, oder Gäste unsicheren Benehmens das Haus unsicher machen, oder wenn ich n Spleen habe, dass das Femsterlicht den Lack bleichen könnte), dann kommt ein Beutelchen Silikat mit rein. Dem Klima im Koffer traue ich weniger, als dem in welchem ich mich auch aufhalte.
Normalerweise: Der aktuelle Lieblingsbass ist im Mono Vertigo Gigbag stets fertig eingetütet für die Fahrten zu den Proben, die übrigen im Multistand griffbereit. Daher übe ich leider auch so ungern, der Lebensabschnittslieblingsbass ist immer eingepackt.
 
Warum sollten Saiten schneller altern wenn sie der normalen Raumluft ausgesetzt sind??
 
Mehr Luftventilation mit Feuchtigkeit
Bauphysikalisch betrachtet ist es genau umgekehrt. Probleme mit Feuchtigkeit treten nur da auf, wo zu wenig Belüftung ist.
Fall 1: trockene Luft im Raum und damit auch im Koffer: kein Problem.
Fall 2: Feuchte Luft im Raum (dauerhaft: immer schlecht), vorübergehend: kondensiert potentiell im Koffer und trocknet wegen schlechter Belüftung nicht: Problem. An der Wand: trocknet wieder, wenn die Luft wieder Feuchte aufnehmen kann.
Bei Saiten aber mutmaßlich eh nicht so entscheidend, da stainless steels genausowenig rostanfällig sind wie Nickel. Die sind schneller aus anderen Gründen tot.
 

Im Zweifelsfall ist belüftet besser. Die Luftfeuchtigkeit wird erst zum Problem, wenn die Temperatur fällt.
:bier:
This. Wenn ich überhaupt eine Meinung dazu habe, dann, daß ein geschlossener Koffer mit Bass drin ein Risiko zum Müffen hat. Das haben die Hölzer an der Wand definitiv nicht.
Das assoziiere ich zwar mit "neuen" gebrauchten Bässen, weil die öfters mal vor dem Verkauf eine Weile nicht genutzt im Koffer verstaut waren, ich finds deshalb aber nicht zwangsläufig als positiv.
 

Zurück
Oben Unten