Bässe, die es nur 1x gibt

Anhänge

• Alembic Power supply.jpg
    Alembic Power supply.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 280
Krass! Ich glaub das Geld investiere ich besser in Unterricht. Aber bauen lassen werde ich mal prüfen!

Aber bauen lassen werde ich mal prüfen!
das wird sich auf jeden Fall auszahlen. Diese Stromversorgung ist so simpel, das kann die jeder Elektroniker zusammenbauen. Du musst nur die Spannung (und sie Stromaufnahme) wissen für Deinen Bass und das ganze in ein nettes Kistchen packen.

Was Alembic dafür aufruft, ist schon nicht mehr ganz von dieser Welt…
…aber dafür ist dann ein nettes Namensschild drauf :D

das wird sich auf jeden Fall auszahlen. Diese Stromversorgung ist so simpel, das kann die jeder Elektroniker zusammenbauen. Du musst nur die Spannung (und sie Stromaufnahme) wissen für Deinen Bass und das ganze in ein nettes Kistchen packen.

Was Alembic dafür aufruft, ist schon nicht mehr ganz von dieser Welt…
…aber dafür ist dann ein nettes Namensschild drauf :D
Ich glaube, das wird Dir keiner so bauen :D Wer auch nur halbwegs was auf sich hält wird wenigstens zwei Spannungsregler spendieren, wenn nicht gleich noch eine zweite Siebstufe reinbauen.

Aaaaber, nur daß der Stecker genauso aussieht, wie bei Alembic, heißt nicht, daß er genauso beschaltet ist. Ich würde diesbezüglich also doch versuchen über Hoyer/Hrn. Kist rauszubekommen, was da so verbaut ist. Wenn da nichts zu holen ist, dann mal ein elektronik-erfahrenes Auge draufwerfen lassen. Den Deckel abzuschrauben ist ja keine Raketentechnik, aber mit der falschen Beschaltung die Elektronik durchzubraten oder sogar die Pickups heißzumachen durchaus möglich. Für diese Anschlüsse kann man sich auf keinerlei Norm berufen.

Da ich ja bekanntermaßen mit der Batteriespeisung meines oben geposteten Unikats Probleme habe, interessiert mich das Thema Phantomspeisung für Instrumente natürlich auch. Wäre natürlich schön, wenn das über ein Kabel laufen könnte. Sollten wir für die technischen Detailfragen einen neuen Thread aufmachen?

Das hast du oben schon geschrieben und davon hält dich ja auch keiner ab.
Ich möchte bloß nicht nen neuen Thread aufmachen, in dem ich dann den Alleinunterhalter geben darf. Also wie siehts aus? Phantomspeisungsfaden?

Alsoooo, ich wäre vorsichtig mit dem Begriff "Phantomspeisung". Ich weiß, daß sich bei Musikern alle möglichen passenden, richtigen und völlig blödsinnigen Begriffe für irgendwas eingebürgert haben, aber bei solchen Themen musst Du unter Umständen mit Technikern reden, die solche Begriffe "richtig" kennen, und keine Ahnung haben was Du Dir darunter vorstellst.
Wie schon gesagt, keine Ahnung, was Dein Bass (wars der Six Four?) will, das ist alles nicht standardisiert, und was Alembic da treibt ist KEINE Phantomspeisung.
Wenn Du irgendwo sagst, Du bräuchtest Phantomspeisung, dann bekommst Du 48V auf beide Adern eines symmetrischen Kabels selbst jedoch unsymmetrisch gegen Schirm. Wenn das dann zufällig auchnoch unqualifiziert auf eine Zweisignal Elektronik wie Rick'o oder Alembic (s.o.) trifft, riecht es mit grosser Wahrscheinlichkeit komisch. Und beim Speisenetzteil fliegt die Sicherung.
Vorschlag, mach einen neuen Faden, aber nenn ihn "Externe Speisung"

Mir ist schon klar, daß man mit Phantomspeisung normalerweise besagte 48V auf einem XLR Kabel meint. Die sind natürlich für die Elektronik im Instrument nicht zu gebrauchen.
Für den Six&Four brauche ich 9V, weil da ein saublödes Federkontaktbatteriefach verbaut ist, das gerne mal nen Wackelkontakt bzw oxidierte Kontakte hat. Was beim Aufnehmen schon blöd ist, aber live noch blöder.
Ich mach nachher nen extra Faden für das Thema auf.

Edit: Gehört das eher zum Bassbau oder zu Probleme, Wartung, Reparatur?

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchen wir aber jetzt schon mehr Details! Also zum Kauf natürlich auch, aber vor allem der Bass: Mehr Bilder! Was ist da auf den Inlays dargestellt? Wir klingt er? Wer hat denn hergestellt?

Buster CW gibt's mehr, aber diesen genau einmal.

Längeres Horn, Richter 3-Band-Elektronik für die magnetischen PUs, 2-Band für den Piezo, elma 4fach Schalter für die magnetischen (Neck, Bridge, seriell, parallel), 2 Schalter, um die PUs einzeln seriell oder parallel zu schalten.

Der "Mehr ist mehr" Bass.

unbenannt-2969.jpg
unbenannt-2972.jpg
Bassline

...du meinst also "Unikate" im Sinne von "einmalig"...?...

Das ist bei "Serienherstellern" natürlich schwierig..., es sei denn...

Anhang anzeigen 244862

...man "lässt" sich einen Bass von einem "sehr kleinen" Instrumentenbauer nach "seinen eigenen Vorstellungen" bauen ... - ... diesen Bass gibt es nur ein einmal - garantiert!...:stolz:...

P.:-):bier:
Den hab ich auch schon gespielt :D ;-)

Da brauchen wir aber jetzt schon mehr Details!

Der Bass stand im Juni 2009 etwa eine Stunde bei eBay und wurde dann gelöscht -
die Seite hatte ich gespeichert und konnte so Kontakt zum Verkäufer aufnehmen.
Die Mails waren in einem sehr sonderbaren Englisch -
die Grundlage dazu bildete ein solides Bulgarisch (wie ich später erfuhr).
Die Übergabe erfolgte dann einen Tag später kurz nach 22:00 Uhr
in etwas, dass im übrigen Deutschland "No-Go-Area" genannt wird.
Kaufpreis: 380.- Euronen . . . das war er mir mehr als wert.

Gebaut wurde er von einem bulgarischen Gitarrenbauer (Ivan Valtchinov),
der aus allem was er so bekommen kann die Wünsche seiner Kunden erfüllt.
Die PUs sind Schaller, der Hals durchgehend und er klingt nicht wie ein Rick :-)

Und hier noch mehr Bilder - also die ich von ebay retten konnte und meine eigenen:

handmade6a.JPG
handmade6b.JPG
handmade6c.JPG
handmade6d.JPG
handmade6e.JPG
handmade6g.JPG

handmaderick06.jpg

handmaderick04.jpg
handmaderick03.jpg

In diesem Sinne . . .

. . . der Rick-Prototyp von FMW steht hier auch noch rum :

rico00.jpg