Wenn ich auf ein Konzert gehe, und die Band nach zwei Stücken aufhört, weil dem Bassisten der Bass kaputt gegangen ist, dann bin ich sauer.
Kommt natürlich auch auf die Musik an. Ich kann mir bei einigen Bands gut vorstellen, dass dann halt ohne Bass weitergemacht wird
Man könnte es natürlich so wie Dark Tranquillity 2013 handhaben (auch wenn die auf die Weise damals umgangen haben, dass sie noch keinen neuen Bassisten hatten, die Gigs aber gebucht waren), zumindest habe ich es auf dem RockHarz damals so erlebt:
Es stand nen vollwertiges Stack auf der Bühne und am Amp war nen kleiner Kasten angeschlossen, von dem anscheinend die aufgenommenen DI Tracks der Songs in den Amp abgespielt wurden. Hat jedenfalls funktioniert
Ich selbst hatte zwar schon nen Ersatzbass bei Gigs dabei, bisher aber nicht gebraucht. Im Moment ginge es, wenn Gigs stattfinden könnten, sowieso nicht. Ich besitze momentan mal wieder nur einen Bass. Da müssten dann die hier teilweise schon häufiger erwähnten Notfallutensilien ausreichen:
Eingespielte Saiten, Saitenkurbel inklusive Abknipser, Ersatzkabel (und zwar auch eins Klinke auf Speakon, falls Boxen gestellt werden), Stimmgerät (falls was am Board abraucht, da halte ich mich dann nicht mit Fehlersuche auf, sondern gehe direkt in den Amp und kann dennoch nachstimmen), Plektren, Inbusschlüssel Set, Schraubenzieher, Zahnstocher (falls mal nen Gurtpin rauskommt), Flenslocks, frische Batterien kommen vorsichtshalber in die Pedale (falls es mit Stromversorgung schlecht aussieht), Gaffa Tape, Setlist in zwei- bis dreifacher Ausführung (sicher ist sicher). Ersatzboxen und -amp habe ich nicht wirklich, würde platztechnisch auch nicht funktionieren. Ne DI Box habe ich ebenfalls nicht, aber bei den meisten Gigs kam der Toni eh mit seiner an (ansonsten hat mein Amp nen DI Out, wurde auch gern schon genutzt, bringt bei Ampversagen aber natürlich wieder nichts).
Aber hier gab es auf jeden Fall noch nützliche Impulse (ich sage nur Erste Hilfe Koffer von
@SamK74 ). Ersatzsaiten haben die Gitter glücklicherweise selbst immer im Koffer, ich wüsste auch gar nicht deren bevorzugte Stärke. Stimmschlüssel für Drums und XLR Kabel sind definitiv gute Ideen!