Backline 112 oder lieber Roland Cube 100 ?

status-player

status-player

Member
Bassix
ß1.505
Servus nochmal alle,

und gleich habe ich nochmal ein Thema aus dem Combo Bereich. Denn da will jetzt auch evtl. umrüsten, ich brauch noch zusätzlich einen Combo.
Da fallen mir 2 gleich ins Auge: entweder meinen Backline 112 noch behalten oder einen Cube 100 nehmen ? Ich habe mal vor 2 Jahren einen Cube getestet, ich kann mich nur noch errinnern, dass er ziemlich laut und raumfüllend war, der hatte mich ganz schön überrascht. Mein Backline 112 ist auch super, keine Frage, er imitiert den GK Sound ganz gut und hat aber manchmal zu wenig Leistung, neigt frühzeitig zum Zerren. Wenn Ihr die Wahl hättet, für welchen würdet Ihr Euch entscheiden, nur was Klang und Lauttsärke/Leistung betrifft ? Nominal habe sie beide ja 100 Watt. Ist alles mal wieder Qual der Wahl. Danke im voraus.

mfg

M.Y.

Naja, den Backline hast Du ja bereits; den Roland müsstest Du erst erwerben (und dafür den Backline wahrscheinlich mit Verlust verkaufen...).

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du willst: ein Top mit einer 2x10"er Box und einen Combo?
Warum dann einen schwachen gegen den nächsten schwachen Combo tauschen? Dann nimm' doch lieber den MB 150; da kannst Du die 2x10"er jederzeit als Zusatzbox anhängen.

Oder schau Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um - vielleicht findest Du dort etwas passendes in der entsprechenden Preisklasse?

Hi Nymi,

ach ja zur Erklärung: den Combo würde ich trotzdem gerne noch behalten für alle Fälle. Ich hätte nur im Moment noch die Möglichkeit, günstig an einen Cube 100 dranzukommen, da müsste ich nicht viel drauflegen. Die Überlegung war, wenn es sich lautstärkenmässig lohnt, dann würde ich den zusätzlich klarmachen und den GK evtl. hergeben.

Gruss

M.Y.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: status-player

Die Überlegung war, wenn es sich lautstärkenmässig lohnt...
Das ist 'ne Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann - letztlich sind 100 Watt 100 Watt.

Entscheidend ist, wieviel der Speaker davon in Schall umwandeln kann. Ob da die Unterschiede - gerade in der Preisklasse - groß genug sind, um eine echte Verbässerung zu hören? [ooo]

..Hat denn schon mal jemand versucht, den Backline 112 (oder einen anderen Backline) mit ner anderen Box zu betreiben ? Wie klingt das denn ? Ich glaube, die Schwäche der Backlines liegt eher am Speaker, oder ? Wer weiss das, würd mich mal interessieren.

mfg

M.Y.

Klar vom Cube 100 war ich damals auch höchst begeistert, was die Leistung betrifft. Aber die ganzen Features brauche ich nicht. Was den Klang betrifft, möchte ich mir am liebsten die Kohle für einen neuen Amp sparen, denn mit dem Klang meines kleinen GK war ich eigentlich zufrieden.
Ich glaube , die Schwäche liegt vor allem am Speaker. Vielleicht kann ich mit einer 2x10er das Teil betreiben, dann klingt er vielleicht nicht so furzig. Hat das mal schon einer gemacht. Bin halt im Moment sehr unschlüssig, welchen Weg ich gehen soll.

Wer hat schon mal Erfahrungen gemacht mit der GK 210er Paragon, die mit den goldenen Speakern. Oder den einfachen Backline 210ern ? Wie ist die Qualität ?

Mfg
M.Y.

Hi!
Falls du dich doch zu einem Cube 100 entschließen solltest, ich gedenke, meinen in der nächsten Zeit zu verkaufen. Ist kaum gebraucht und hat sogar das Roland-Pickerl noch auf dem Gitter!
lg
skypunk

Zurück
Oben Unten