Back Up Equipment?

Ich habe live immer dabei:

Di-Box, Speakerkabel (Klinke-Klinke, Klinke-Speakon), Instrumentenkabel (2x 5m), Plektren und Backup-Bierdurscht!
Eine Backup-DI-Box für dich? DI-Boxen gehen doch nicht kaputt!
Ah - jetzt raff ich es. Du nimmst üblicherweise den DI-Out des Amps, aber wenn der hinüber ist, kannst du per DI-Box immernoch ins Pult. Yep, macht Sinn.

Ah - jetzt raff ich es. Du nimmst üblicherweise den DI-Out des Amps, aber wenn der hinüber ist, kannst du per DI-Box immernoch ins Pult. Yep, macht Sinn.

Genau. Ich habe meinen Amp dabei - die Box wird abgenommen. Ist der Amp defekt - kann ich das mit´m MIC auch vergessen. DESHALB eine DI-Box. Klar, Mischer haben die wie andere Kugelschreiber, aber sicher ist sicher, you know. =)

Hat sich ja noch kein Kontrabassist gemeldet, wieviel Backup-Bässe er auf die Bühne stellt! :D

Ich bin dann allerdings meist klassisch unterwegs und habe allerhöchstens mal einen Zweitbogen draussen im Auto liegen. Aber eher selten.

jo geil. mitten im dritten satz der barocken überlängenkomposition aus der hinteren streicherreihe: "äh... tut mir ja jetzt echt leid, aber könnt ihr mal ne halbe stunde ohne mich weiter machen? ich muß mal ins parkhaus und meinen zweitbass holen, mir ist ne saite gerissen..."

Im Studio nutze ich inzwischen nen Ersatzbass. Einmal Saite gerissen und einmal war ein Bass nicht mehr oktavenrein.

mit einem schraubenzieher hätte man problem 2 in den griff bekommen können. idealerweise prüft man solche sachen vor dem aufbruch ins studio.

Seitdem nie wieder Contests gespielt und nix ist kaputt gegangen.

contests gehen aber auch massiv an die substanz.

früher war alles besser. da war ich voll ausgestattet. was hab ich nicht alles mitgeschleift. multimeter, ersatzröhren, schraubenzieher, gaffa, sicherungen, kabel... als ich zwei bässe hatte sogar zwei bässe, dazu zwei ständer.
alles tünnef. mir ist in meinem leben ein einziges mal eine saite gerissen. in der probe. deshalb hab ich jahrelang ersatzsaiten und zweitbässe zu den gigs geschleift. am ende hab ich die saiten auf einen neuen bass aufgezogen und keine neuen gekauft. wenn ich bock hab, nehm ich noch zwei bässe und ein ersatzkabel mit. das fehleranfälligste ist eh das effektboard. und da muß ich sagen: an einem preci kann nichts kaputt gehen, jahrelang eingespielte saiten verrecken nicht einfach, auf effekte kann ich problemlos verzichten...
und für einen ersatzamp hab ich kein geld.
man macht sich eh viel zu viel gedanken um jeden schmarrn.

jahrelang eingespielte saiten verrecken nicht einfach

...dazu nur: Auf "WW No040" sind die aufgezogenen Saiten mindestens 25 Jahre alt (ohne Quatsch)... - und klingen tut der immer bässer...:stolz:...es gibt Zeugen dafür, dass die Saiten immernoch geil klingen... - um so einen Sound zu erzeugen, brauchen "Andere" Effektboards...;-)...

P.:-):bier:

...dazu nur: Auf "WW No040" sind die aufgezogenen Saiten mindestens 25 Jahre alt (ohne Quatsch)... - und klingen tut der immer bässer...:stolz:...es gibt Zeugen dafür, dass die Saiten immernoch geil klingen... - um so einen Sound zu erzeugen, brauchen "Andere" Effektboards...;-)...

P.:-):bier:

Wow! Rosten die nicht auch irgendwann mal? Ich bin ja auch Fan von ordentlich eingespielten Saiten aber irgendwann fangen die ja alle mal Flugrost, oder?

mit einem schraubenzieher hätte man problem 2 in den griff bekommen können. idealerweise prüft man solche sachen vor dem aufbruch ins studio.
Ich muss zugeben das ich solche Sachen recht schlecht kann. Aber selbst mein Gitarrist hat ihn nicht richtig eingestellt bekommen. Lag aber evtl. auch an den super toten Saiten.
Der Bass wurde auch spontan eingesetzt da dieser vom Sound her besser passte.

Ist meine Lektion auch den Back Up Bass zu überprüfen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung möchte ich nicht ganz so stehen lassen......klaro, i.d.R. löst eine Sicherung aus, wenn ein Defekt vorliegt. Muss aber nicht zwingend immer so sein.
Eine kurze Überspannung oder (mir schon passiert) einfach den Stand-By Schalter zu früh umgelegt. Jedenfalls lief die Mühle mit einer neuen Sicherung wieder......

Da würde ich ansetzen und mir lieber einen zuverlässigen Verstärker besorgen.:nix:

Wenn etwas kaputt geht, dann passiert das sehr gern bei Gigs, egal wie professionell und gepflegt die Sachen sind. Habe ich schon häufig miterlebt und es passiert auch Profis. Letztes Jahr bei einem Gig von Nazareth setzte der Alembic des Bassers aus und es gab eine peinliche Reparaturpause. Wäre es irreparabel gewesen, wäre der Gig vermutlich geplatzt. Klar das man als kleine Band nicht auch die Keyboards, Drums etc doppelt dabei haben kann, aber wir können mit kleinem Aufwand eine Menge Probleme verhindern.
Deshalb habe ich bei Gigs immer folgende Sachen dabei:
Kompletter Satz Ersatzkabel
Werkzeugbox inkl. Batterien, Plecs, Universalnetzteil
Behringer Bass V-Amp (da sind auch Gitarrenamp plus Akustikgitarren Simulationen drin) falls Amp oder Box (auch beim Gitarristen) versagen
Ersatzbass
Saiten

Tag,
da wir immer alleine spielen und nicht auf andere Bands zurückgreifen können, habe ich immer einen zweitbass dabei.
Einen Ersatzamp habe ich nicht immer dabei. Mein günstiges Behringer Preamp/DI dingens habe ich immer im Koffer. Da ich wahlweise auch über Inear spiele brauche ich nicht unbedingt beide 4x10er auf der Bühne.
Auf meinem ersten Bass (Ibanez GSR180) sind mir viele Saiten gerissen... daher sind auch immer mindestens ein Satz Saiten im Koffer, sowie ein zweiter funksender und diverse Kabel.

Tag,
da wir immer alleine spielen und nicht auf andere Bands zurückgreifen können, habe ich immer einen zweitbass dabei.
Einen Ersatzamp habe ich nicht immer dabei. Mein günstiges Behringer Preamp/DI dingens habe ich immer im Koffer. Da ich wahlweise auch über Inear spiele brauche ich nicht unbedingt beide 4x10er auf der Bühne.
Auf meinem ersten Bass (Ibanez GSR180) sind mir viele Saiten gerissen.... daher auch immer mindestens ein Satz Saiten dabei

Da würde ich ansetzen und mir lieber einen zuverlässigen Verstärker besorgen.:nix:

war zum Glück zu Hause :lechz:

Der Verstärker hat schon viele Stunden zuverlässig seine Gig´s gespielt. Hat frische Röhren ect.pp. alles gut.
Beim Gig hätte ich warscheinlich schnell den Diggiamp draufgestellt, oder die DI-Box angestöpselt, denn unter Zeitdruck irgenwelche Fehler suchen geht garantiert in die Hose.

Kurze Spannungseinbrüche oder Überspannungen kommen bei Stadtfesten gar nicht so selten vor. Da kann ein Röhrenamp schnell mal Probemchen bekommen.

... und man sollte nicht vergessen, dass auch Sicherungen Bauteile sind, die unmotiviert versagen können, genau wie Transitoren, Röhren, Kabel.
Wenn ich also eine Ersatzsicherung an den Amp klebe, ist das zunächst kein Misstrauen dem Amp gegenüber, sondern der Sicherung. Was kost so'n Teil; 10 Cent?

Zurück
Oben Unten