Ein "Kürschner" ist kein Leimdurchschlag
Den Begriff verbinde ich eigentlich eher mit einer Luftblase oder sonstigen Ausbeulung im Furnier - oder hab ich da was falsch verstanden?
Nochmal zurück zu den Leimen:
die im Tischler- Handwerk verwendeten Holzleime sind für Amateure nur bedingt erhältlich, und schon gar nicht in hinreichend kleinen Gebindegrößen. Kann man in der Praxis als Amateuse komplett vergessen.
Was bleibt?
- Knochenleim selbst ansetzen - ggf mit Essig - nichts fürs die ersten Male
- Fischleim - online auch in relativ kleinen Mengen beschaffbar und so einfach zu verarbeiten wie Weißleime. Beide sind besser verdünnbar; sie fließen dann tatsächlich in jeden Winkel. Nicht umsonst in der Möbelrestauration gern genommen.
Bei beiden ist die Leimfuge nachher am wenigsten sichtbar. Und die Gefahr des Verrutschens der zu verleimenden Flächen beim Fixieren ist am geringsten.
- die Produkte unter dem Label "Titebond". Es handelt sich
nicht um PVA-Leime. Sie sind nachher spröder und kriechen deutlich weniger. Es gibt da auch einen modifizierten Knochenleim, der kalt zu verarbeiten ist. Diese Leime sind allesamt im Instrumentenbau erprobt und bewährt, sogar in der industriellen Fertigung.
- die Baumarkt-Leime. Von denen funktioniert "Ponal Express" im Instrumentenbau am besten.
Bei Uhu Coll ist es mir aber deutlich besser gelungen, ihn nochmal mit Wärme aufzuweichen und dann ähnlich wie mit Kontaktkleber zu arbeiten, wenn er noch nicht komplett ausgehärtet war.
Wenn ich das machen würde, würde ich an dieser Stelle sehr wahrscheinlich Fischleim nehmen. Nicht zuletzt, weil der schnell anzieht und man die Stelle notfalls ein paar Minuten lang mit den Fingern zusammendrücken und dann eine Tag in Ruhe lassen kann.
Ach so: Pressen/Tesafilm...
Klebstreifen dürften zu schwach sein. Funktionierende Techniken wären, die Teile mit einer kräftigen Kordel fest zusammenzuziehen oder mit einer Leimzwinge (also einer dieser Zwingen aus Holz) und Beilagen zusammenzuziehen. Das vermindert die Gefahr des Verrutschen. Vermutlich würde ich auch versuchen, ein seitliches Auswandern mit einer kleinen Schraubzwinge zu blockieren, die ich von oben und unten auf den Spalt setze.