Austausch-PU für meinen Ibanez SR 506?

Serathus

New Member
Bassix
ß240

Tach Leute!

Ich hab ein bisschen gesucht, aber keine Antwort für mein Problem gefunden.
Die Sache ist folgende:

Ich hab einen Ibanez SR 506 6-Saiter und bin damit fast vollends zufrieden.
Der Bass ist einer der geilsten, die ich je gespielt und besessen habe, nur macht mich eine Sache nicht so glücklich:

Der Sound der H-Saite geht stark zurück, wenn man den Bass runter tunt.
Auch auf H gestimmt ist er nicht unbedingt soooo durchsetzungsfähig.
Ich spiele über ein Hartke HA5500 Topteil und habe nicht grade das Geld für Ampeg, Glockenklang etc. (Ihr kennt ja die Hersteller)

Jetzt wollte ich fragen:
Wo fängt man bei einer Lösung an, die ein durchsetzungsfähiges "A" hervorrufen sollte?
- Beim Verstärker?
- Bei den Saiten?
- Beim Pickup?

Ich spiele momentan Warwick EMP's, die bei den restlichen Saiten relativ geil klingen. Ich habe zudem zwei Bartolini PU's an Bord.

Was sollte ich also tun für einen Sound, der sich auch im tiefsten Death-Metal klar behaupten kann? [**/]

Hey,

ich spiele die Fünfsaiterversion des SR´s und habe auch das Problem bei der B -bzw. H Saite.
Ich weiß aber zumindest bei mir woran es liegt: Am Amp!Spiele nur nen HB mit 80 Watt bekomme aber die Tage nen SWR Top mit 750 Watt und Ampeg 6x10"...den habe ich auch angetestet und da klingt es fett.
Der HB kommt eben nicht so tief...
Versuch doch mal deinen Amp etwas anders einzustellen.Bässe etwas raus, Mitten mehr rein und Höhen auch weiter raus......

Bässiche Greetinx Christian[^]

Das Problem liegt sicherlich z.T. am Amp, der die ganz tiefen Töne nicht wirklich rüberbringt.
Allerdings kannst Du m.E. wie auch Christian schon schrieb, einen durchsetzungsfähigeren Sound bekommen, wenn Du in den Tiefmitten etwas anhebst und den ganz tiefen Bass etwas zurücknimmst. Der Bass allein klingt dann zwar auch nicht viel dicker, aber im Bandgefüge kommt die H-Saite besser durch und das zählt im Endeffekt.
Das hört sich zwar verrückt an, ist aber nicht so abwegig, weil die tiefen Bässe Deinem Amp die Leistung wegziehen. Was man von der H-Saite wirklich hört ist eh nicht der Grundton sondern es sind die Obertöne, die Du mit dem Mittenregler hinzufügst/verstärkst.
Neue PU's sind denke ich mir nicht nötig, die MK-1 sind eigentlich sehr ordentlich und setzen sich gut durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen ganz alten SR05 und einen SR406
und bei beiden ist die H Saite nicht so der Aal.
Schätze das hat ne Menge mit den dünnen Hälsen
der beiden zu tun.
Für meinen Geschmack klingen beide mit DR High - Beams
am ausgewogensten.
Aber tiefer als H gestimmt - da glaub ich nicht, daß der
Ibanez das bringt...

also an der elektronik wird es nicht liegen.

du musst bedenken dass der bass auch nur 34" hat.
ausserdem ist die h saite ja nicht gerade perfekt einspannbar. sie hat oben einen richtigen knick, der wirkt sich bestimmt auch negativ auf die klangeigenschaft aus.

Ja, am Amp wird es schon gewaltig liegen, glaub ich.
Der Bass ist wie gesagt, ein richtig geiles Teil.

Ich war jung und brauchte einen Amp.

Ich glaube, als nächstes kommt Ampeg ins Haus oder zu dem Hartke ne gescheite Box.
Über ne beschissene 2 10er Behringer Box macht Üben kaum mehr Spaß.

Was mich interessiert:
Was klingt besser?
a. Beschissener Amp an super Box, oder
b. Super Amp an beschissener Box?

japp, kann ich nur bestätigen! Es lohnt sich wirklich etwas länger zu warten und sich dafür aber richtig geiles Zeug zu kaufen.
Obwohl ich das Hartke 5500 Top eigentlich ziemlich gut finde.
Hast Du nur die Behringer 2x10er Box?? gut, da glaube ich Dir, dass da eine auf A runterstimmte H-Saite nicht gerade knackig kommt!!

Ja, ich hab nur die Behringer.

Aus Platzgründen muss es eine 2* wasweisich bleiben.

Was könntest du mir da für ne Box empfehlen, die da was besseres rausholt?

Und sag jetzt bitte nicht "jede"!

Zurück
Oben Unten