crystalgreen
क्रिस्टलग्रीन
Interessante Frage. Ich finde, dass dieses Detail beim Bassbau wichtig im Bereich Ergonomie und Spielbarkeit ist.mal eine Frage zur Gestaltung eines E-Bass: Abgesehen von Sonderlösungen wie verdeckten Zargenbuchsen beim BB NE oder der schrägen Stratplatte gibts ja im wesentlichen zwei Orte, an denen Bassbauer die Ausgangsbuchse einbauen: Zarge oder Decke.
Mich stört es ebenfalls, dass mein Yamaha mit Zargenbuchse bei Bewegungen und Haltungsänderungen eine "weiche Stelle" hat, auf die ich immer aufpassen muss. Beim Spielen ohne Gurt, auf den Oberschenkel abgestellt, oder beim Spielen mit Gurt, wenn ich das Instrument in höheren Lagen spiele und dazu nach links rüberziehe, dann kann ich leicht mal gegen den Klinkenstecker stoßen. Ich kann das Instrument nie gedankenlos mal auf den Boden abstellen. Für mich wäre daher die beste Lösung eine dieser oben erwähnten genialen versenkten Buchsen, bei der der Klinkenstecker ganz verschwindet und vor mechanischen Schäden geschützt ist.
Mit Steckern, die aus der Decke neben den Potis herausragen, habe ich keine Erfahrungen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie das Spiel mit der rechten Hand stören könnten.