Aus P einen PP machen? Oder besser PJ?

Zitat:Ich bin schon gespannt wie es mit dem PP weiter geht, wie ich es einschätze bleibt der bei Weitem nicht so optisch jungfräulich

Wie meinst du das?
Irgendwie glaub ich auch , da muss noch was passieren .....
Vorschläge? Inspirationen?

Ich dachte, da ich jetzt ja quasi ein "unbeschriebenes weisses Blatt" vor mir habe, in Richtung Typografie was zu machen, ähnlich meinen Boxen ...

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Ich dachte, da ich jetzt ja quasi ein "unbeschriebenes weisses Blatt" vor mir habe, in Richtung Typografie was zu machen, ähnlich meinen Boxen ...

So hätte ich das jetzt auch gedacht bzw hätte z.B. ne andere Grundfarbe statt weiss erwartet.
Aber ich will da bloß nicht in Deine Kreativität reinreden[:-)].

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

warum nicht? diie beiden PUs zusammen hören sich nicht soooo prickelnd an. Vielleicht sind Auslöschungen schuld?

Auslöschungen sollte es da keine geben.
Sicher, dass du alles richtig verdrahtet hast?
Im Grunde sollte sich alles so wie beim JB verhalten..

Vielleicht sinds auch keine Auslöschungen und hört sich einfach nicht soooo prickelnd an.
Und eigentlich ist diese Verdrahtung kein Hexenwerk ...
Jeder PU geht mit Hot auf einen on-on-on Schalter, ich versuchs mal darzustellen:

Hot PU Neck -----------0--0
Hot Electronic ----------0--0
Hot PU Bridge ----------0--0

die Nullen sollen die Pins am Schalter sein.
Dann ergibt sich bei Stellung oben: Neck PU, Stellung Mitte: beide PUs, Stellung unten: Bridge PU.

Beide PU zusammen
Zitat:...hat mich einfach nicht umgehauen und ist aus meinerr sicht somit überflüssig... Zitat Bauschi
Deshalb soll jetzt eben mit einem 3. PU in der mittleren Position weiterexperimentiert werden.

Zitat:Original erstellt von: Sinclair

Auslöschungen sollte es da keine geben.
Sicher, dass du alles richtig verdrahtet hast?
Im Grunde sollte sich alles so wie beim JB verhalten..

Beim JB machen doch Auslöschungen den "beide PU an"-Sound aus.

Manche mögen es, manche nicht.

Und weiter geht's ....
Member Tornadone war so lieb und hat mir kostenlos einen alten PU zur Verfügung gestellt! [url="http://www.bildercache.de/bild/20130123-102400-609.jpg"] Bild [/url]
Auch Member Schomosapiens will mir noch nen Jazz PU schicken!
Applaus! Applaus!

Jetzt zum ersten Kandidat, dem von Tornadone:
(Zitat aus einer PN an T.)
...
Ich hab ihn eingebaut, muss aber leider sagen, dass es nicht geklappt hat.
Zuerst hab ich die Funktion gecheckt und er ging auch noch. Dann hab ich gesehen, dass jemand die Kappe und den Sockel miteinander massivst verlötet hat, nachdem er Abstandshalter auf einer Seite dazwischengeklemmt hatte, um den PU schräg zu kriegen.
Hat auch funktioniert, die Plastikscheiben sind entfernt und Kappe und Sockel mit 4 kleinen(!) Punkten wieder miteinander verbunden. Wenn man will, kann man die auch auch unproblematisch wieder lösen.
Dann hab ich im Bass das ursprüngliche "PU-Loch" größer gefräst, damit dein PU auch reinpasst und dann den PU mit Schaumgummi gelagert und ordentlich verdrahtet.
Jetzt gibt es aber folgendes Problem: das StringSpacing passt nicht. Die PolePieces sind grad mal 14 mm auseinander. Das muss im früheren Leben ein BanjoBass gewesen sein ;-)) ich hab zwar versucht, den Abstand mit Metallplättchen zu verbreitern, aber E- und G- Saite waren trotzdem viiel zu leise. Mal davon abgesehen, dass es ziemlich doof aussieht.
Das zweite Problem ist die Lautstärke: der PU ist nicht mal halb so laut wie die anderen beiden (gefühlt). Ich müsste die beiden anderen PUs mit Trimmpotis extrem weit runterziehen, damit alle die gleiche Lautstärke haben. Wahrscheinlich liegts am Alter der Magnete.
Das 3. Problem: der Sound ist jetzt nicht soooo anders, dass sich der Einbau wirklich lohnt. Nicht richtig BlubberOldSchool, nicht schrill, nicht boomy, nicht ..., es kommt halt ein Ton raus.
...

Das mal zur Info, wies grad aussieht.
Und wenn mir jemand noch einen PU zur Verfügung stellen will - nur zu! [;-)]

Hi, hänge hier noch mal eine Frage in die Richtung an... wenn ich darf.

Könnte man aus einem gut klingenden P- oder J-Bass nicht auch einen JPJ-Bass machen? Stu Hamm... bloß passiv. Gar nicht umd die Sounds zu mischen, sondern einen Bass für beide Welten zu haben!

Zitat:Original erstellt von: nigo
Könnte man aus einem gut klingenden P- oder J-Bass nicht auch einen JPJ-Bass machen? Stu Hamm... bloß passiv. Gar nicht umd die Sounds zu mischen, sondern einen Bass für beide Welten zu haben!

Maruzszyk (public-peace.de) haben einen P bass mit JPJ bestückung im Angebot. Habe ich selbst noch nicht anspielen können, aber es gibt viele Videos auf der seite, da ist bestimmt eins mit dem JPJ dabei.
Bei der Konfig ist allerdings der P-Pu nach hinten verschoben, wird also nicht wie ein P-bass klingen.
Beide welten zusammen werden also nur als Kompromiss funktionieren - oder man trennt sich vom Fender sound, denn der P im originalen "sweet spot" und der Hals J weiter vorne wird auch nicht nach Jazzbass klingen.
Spannend finde ich den neuen Jake mit drei kleinen Preci-Singlecoils von Bassculture, das dürfte ein interessanter Bass sein.
http://www.public-peace.de/index.ph...ustom-shop-news-jakee-cs-vintage-violin-burst

Tja, schade! Wenn man nun den Neck-PU etwas nach vorn setzt, geht wohl auch die JB-Charakteristik flöten.

Für alle, die P und J haben wollen, und dies an einem Bass, ohne Eingriffe vorzunehmen?
Und das ganz schnell und unkompliziert und überhaupt nicht teuer?
Gibts nicht? Ich denke schon....

Ich hab dieses Problem ganz elegant gelöst. Man schalte einen 13-spuligen Filter (EHX KnockOut) zwischen Bass und Anlage und schon wird aus einem Prezi ein J und einem J ein Prezi, wenn man es richtig einstellt. Dies ist die Quick und Dirty-Lösung , aber überraschend wirkungsvoll!

Occhh menno, ich hätte so gerne einen guten P/J. Die einzig brauchbaren die ich bisher getestet haben waren der Tony F. Preci der Deluxe Preci und ein Spector. Der Duff Mc Kagan P ist auch nicht übel. Die billigen P/Js klangen alle unausgewogen etc. die gut klangen sind erstmal nicht beschwinglich;-)

Jau, freut micht, dass du sie doch behalten hast!Ist ja auch ne Schickse die Lucy...

Ich denke ich mach mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Schecter T. Die sind leider selten geworden. Hatte mal einen in der Hand und hab den Fehler gemacht ihn nicht zu kaufen...fiel mir grad wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten