Aus P einen PP machen? Oder besser PJ?

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

3. Pickup? Witzig!
Das müsste dann ein SingleCoil sein, der quasi alleine läuft statt beide P's .... [:D]

Ich fände gerade einen dritten P ziemlich cool, eben weil Du den auch mit anschliessen kannst!
Und es würde bestimmt interessant aussehen, 3 halbe PUs links, 3 halbe rechtes, alle direkt untereinander und immer schön versetzt.

Die 3 Potis dann einfach als Lautstärkeregler, alle schön parallel verschaltet.
Oder schliesse ich damit dann irgendwo etwas kurz...?
Müsste mal jemand mit Ahnung von Elektrik was dazu sagen...

also 3x Ps krieg ich platzmäßig gar nicht unter. Tonal bringts auch nicht viel, da sind die Abstände dann zu gering. Und ich will erst mal mit der aktiven Elektronik weitermachen, d.h. lediglich die PUs umschalten. Deshalb der SingleCoil, weil ich mir da tonal auch was davon verspreche.
Hat denn keiner einen rumliegen? Wenigstens zum testen ...

ich hatte mal einen jazzbass von tokai mit drei pickups und güldener hardware. da hat der mittlere pickup für meinen geschmack nicht viel gebracht.
gefallen tut mir ein dritter pickup mir beim big al und beim löwenherz. dies nur am rande.

bauschi

@buzzy....schwer zu beschreiben....die zustätzlich soundoption hat mich einfach nicht umgehauen und ist aus meinerr sicht somit überflüssig.
ich mag´s eh spartanisch, ist ja bekannt.

bauschi

Coole Sache Buzz!Schaut nett aus

Hmmm. Verdammt. Ich brauch doch irgendwann einen Jazz Pickup in Bridgeposition für meinen Preci, nur ein bisschen zum "Kante" reinregeln. Das müsste mir aber jemand machen, selbst trau ich da nicht ran!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

also 3x Ps krieg ich platzmäßig gar nicht unter. Tonal bringts auch nicht viel, da sind die Abstände dann zu gering. Und ich will erst mal mit der aktiven Elektronik weitermachen, d.h. lediglich die PUs umschalten. Deshalb der SingleCoil, weil ich mir da tonal auch was davon verspreche.
Hat denn keiner einen rumliegen? Wenigstens zum testen ...

Eh du wilder Bastler[;-)] willst du zwischen die beiden splitciols noch einen singlecoil setzten[?]Vielleicht hab ich da ja noch was rumliegen[:-)]

grüsse

schomo[:o)]

Ja genau an so einen 51er Singelcoil hab ich gedacht![:D]

Für was anderes ist auch gar kein Platz und ich will unbedingt im Precision-Bass-Bereich bleiben, also keinen JazzPu.

@ Schomo: Wenn du sowas noch hast und mir zur Verfügung stellen könntest, wär das echt geilollio (wie die Italiener sagen [;-)])

Hi,

ich hätte noch diesen Single hier für lau:

[URL]http://www.bildercache.de/bild/20130123-102400-609.jpg[/url]

Ist aus `nem Bass, den ich mit 16 o. 17 Jahren mal auf`m Spermüll gefunden habe. War irgendwas Kliraartiges mit Vinylüberzug und total hin. Aber ein paar Teile habe ich noch.
Den zweiten hatte ich damals als Ersatz für meinen abgerauchten Westone-Preci-Tonabnehmer verwendet, weil ich den wegen der Größe in das Leere und aufgefräste "Spezialgehäuse" vom Ori-PU bekommen habe. War vom Sound her eigentlich ziemlich geil.

Damalige PU-Position ist hier zu sehen: [URL]http://www.gbase.com/gear/westone-spectrum-dx-bass-1985-metallic-black[/url]

Das gelbliche Zelluloid hat nen kleinen Riss rechts und die Polepieceschrauben sind mit blauverzinkten aus dem Baumarkt ersetzt worden. Ging so, aber ich würde heute schöne vernickelte Schrauben nehmen. Das Zelluloid hatte ich auch weiß hochglanz lackiert. So hat das sogar richtig geil ausgesehen.

Bei Interesse: PN

Edith: Was vergessen....

Zuletzt bearbeitet:
PS: Finde die Kombination von Preci-Pickguard und MM-Banane übrigens äußerst gelungen. Dass da noch nicht früher jemand drauf gekommen ist.....
Weiter so!

will keinen eigenen fred aufmachen wegen meiner frage jetzt und hier passt es rein:

kann mal bitte einer ausmessen wie der abstand des G saiten reiters zum PU (nicht mitte) ist bei einem orginalen fender preci?

danke. meine beiden alten japaner, die diese position eigentlich haben sollten haben unterschiedliche abstände. jetzt will ich wissen, was das orginal sagt.

edit: ich präzisiere das noch einmal: kante saiten reiter G saite bis kante PU kappe. bundierte version logo!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Tornadone

PS: Finde die Kombination von Preci-Pickguard und MM-Banane übrigens äußerst gelungen. Dass da noch nicht früher jemand drauf gekommen ist.....
Weiter so!

Doch, Yamaha bietet das in manchen Modellen der BB-Serie schon lange an... [URL]http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/Images/Yamaha-BB424X-RM.jpg[/url]

Das ist wirklich ein cooles Projekt! Glückwunsch Buzz zu deinem Bass!

@ schneebass: Kante vom Reiter ist aber sehr ungenau, da die doch immer anders eingestellt sind! Ende des 12. Bundes bis zur PU-Kante wäre da genauer. Bei meinem Fender Japan (!) Preci sind es 29,6cm vom Ende des 12. Bundes (Bundstäbchen) bis zur ersten Kante der unteren Hälfte des PUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl

Doch, Yamaha bietet das in manchen Modellen der BB-Serie schon lange an... [URL]http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/Images/Yamaha-BB424X-RM.jpg[/url]

Leider wird die Yamaha Banane mit 3way toggle ausgestattet; finde ich ja sehr uncool - sieht aber gut aus.

Ich bin schon gespannt wie es mit dem PP weiter geht, wie ich es einschätze bleibt der bei Weitem nicht so optisch jungfräulich[:D].

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Masl

Leider wird die Yamaha Banane mit 3way toggle ausgestattet; finde ich ja sehr uncool - sieht aber gut aus.

Ich bin schon gespannt wie es mit dem PP weiter geht, wie ich es einschätze bleibt der bei Weitem nicht so optisch jungfräulich[:D].

Ich finde einen Toggle Switch eigentlich ganz cool. Optimal wäre es wohl, wenn man intern das Mischverhältnis der PUs regeln könnte, um dann zwischen drei Positionen hin und her zuschalten. Also Neck, beide (z.b. 100% Neck, 80% Bridge), Bridge-PU. BAM, million dollar idea [:D]

Ich finde übrigens die Unterbringung der Batterie in Buzz' Preci genial!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten