Aus P einen PP machen? Oder besser PJ?

ich hatte langer zeit mal zwei fender precision elite II wie diesen hier:
http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/3144559/p1_up33fldv4_so.jpg

der p pickup am steg klang solo schon sehr, sehr dünn...eigentlich nicht zu gebrauchen...klang waf wie stanley clarke´s piccolo bass [:D]
der aktive elite an sich klingt insgesamt deutlich dünner als ein herkömmlicher passiver preci.

ein p pickup in steg poistion gefällt mir nicht so sehr.

bauschi

in der reverse variante klingen wiederum E und A saite zu dünn.
ein P pickup in der original position ist optimal...in der stegposition halte ich ihn nach meiner erfahrung für suboptimal, egal ob regulär oder "reversed"....zumindest im solobetrieb.

bauschi

Wo Bauschi recht hat....

Bei soetwas würde ich auch eher zu einem normalen Steghumbucker tendieren. Muss nicht gleich die Muman-Form sein, aber zumindest einer, der auch einen ordentlichen Output liefert.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon Pickups, die aus zwei parallelen Spulen bestehen, wo eine für e und a und die andere für d und g zuständig ist. .

Achtung.. Dogmatiker jetzt mal weghören.. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die P-BASS-typische versetzte Andordnung seinerzeit dadurch entstand, weil man nicht in der Lage war, zwei Spulen mit passender Bewicklung nebeneinander auf gleicher Höhe unterzubringen. Sitzt der Pickup relativ weit vom Steg weg, ist das nicht so wild, aber nah am Steg ist der Unterschied schon wirklich gewaltig. Was mich am typischen PJ-Bass immer gestört hat, ist der Klangunterschied , wenn beide Pickups aufgedreht sind.
Wenn die Pickups näher zusammenrücken, ergeben sich unterschiedliche Frequenzauslöschungen im Obertonspektrum (Kammfiltereffekte). Beispiel: Mein Bass-Collection (Japan-Version, aber mit Rudicion und Duncan-Bestückung)
Während die beiden tiefen Saiten satt und fett klangen, wurden die D und G-Saite vom Sound eher topfig. Daher habe ich früher auf meinem Bass-Collection selten mit beiden Pickups zusammen gespielt. Entweder nur über den P-Coil oder über den JB mit eventuell etwas dazugemischt. Beide 50/50 klang auf den hohen Saiten irgendwie nicht.
Sogar bei meinem aktuellen Esh mit EMGs spiele ich nie beide Pickups zusammen. Der Bridge-PU sitzt da etwa in MuMan-Position , also Neck und Bridge relativ dicht zusammen.
Jeder für sich klingt klasse, aber beide zusammen irgendwie undefiniert.

Gruß
Stefan

Also: Entscheidung ist gefallen!
Der Roadworn bleibt wie er ist. Und die Precision Teile von Schomo (danke nochmal!) kommen zu mir und dann wird gebastelt ... An dem P-Body sind die zweiten P-PUs reversed angeordnet. Hoffentlich wirkt das dem "dünnen" Sound entgegen.

Und Fender schläft nicht:
http://www.fender.com/de-DE/basses/precision-bass/2013-closet-classic-precision-bass-pro/

@ Stratitis: bei dem Fender CustomShop Modell wird ein anderer P-Pickup verwendet, sozusagen "in Reihe", ganz so, wie du empfiehlst. [;-)]

Ich dachte sowieso, die PUs mit einem Schalter (3 Stufen) anzuwählen, wie beim Toni Franklin Bass. Spricht da aus eurer Sicht was dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

Also: Entscheidung ist gefallen!
Der Roadworn bleibt wie er ist. Und die Precision Teile von Schomo (danke nochmal!) kommen zu mir und dann wird gebastelt ... An dem P-Body sind die zweiten P-PUs reversed angeordnet. Hoffentlich wirkt das dem "dünnen" Sound entgegen.

Und Fender schläft nicht:
http://www.fender.com/de-DE/basses/precision-bass/2013-closet-classic-precision-bass-pro/

@ Stratitis: bei dem Fender CustomShop Modell wird ein anderer P-Pickup verwendet, sozusagen "in Reihe", ganz so, wie du empfiehlst. [;-)]

Ich dachte sowieso, die PUs mit einem Schalter (3 Stufen) anzuwählen, wie beim Toni Franklin Bass. Spricht da aus eurer Sicht was dagegen?

Nichts zu danken, ich hoffe du machs was draus[;-)]

Grüsse

schomo[:o)]

Bass und Teile sind angekommen. Alles ok. Erstmal.
Dann hab ich gesehen, dass der Body (Sqier Japan '93) aus Presspappe ist. Ganz wilde Konstruktion: 2 oder sogar 3 Teile aufeinandergepappt. Ich hab mich mit dem Gedanken getröstet, dass Danelectros ja auch aus diesem Material sind. Egal, Bastelwut bleibt Sieger.
Hier kann man den [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/j5v2-b-6512-jpg-rc.html"]Body[/url] mit den tollen Ausfräsungen bestaunen. Was die in den 90ern so alles getan haben, um zu sparen. Unglaublich.
Also bin ich zuerst mit der Oberfräse an das Teil und hab erstmal Platz gemacht für einen ReverseEinbau der Neck-PUs. Mit Presspappe geht das echt ruck-zuck, beim Aussprechen von "Pressp-" war das Loch schon drin. Vielmehr ist ein kompletter Block einfach rausgeschleudert worden ...
Weil es ja doch ein Bastelbass ist, wollte ich, dass man das auch sieht. Deshalb hab ich kurzerhand ein Musicman-Bananen-Blech, das noch rumlag, auf den Kabelkanal geschraubt und das P-Pickgard entsprechend weggefräst. In das verbleibende Loch vom PickUp habe ich eine Batterie plaziert, dass jedem sofort klar ist: Aha, scheint wohl was mit Batterien zu tun zu haben, denn:
Es ist eine Aktiv-Elektronik drin. Wenn schon basteln, dann richtig!
Ich hatte noch eine Noll-2-Band hier liegen, die habe ich kurzerhand verarbeitet ...
Hier ein [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j5v2-c-c20a.jpg"]Bild[/url] vom Umbau.
Wie es sich anhört?
Schreib ich morgen was dazu, muss jetzt dringend weg ... [:-PP]

Zuletzt bearbeitet:

Finds auch sehr chick, das Musicmanblech gefällt mir am besten.
Schaut das unten ein wenig vom Korpus ab, wegen der Rundung, oder dünkt das nur so?

@Ebkor: schaut aus dem Winkel so aus. Ist zwar knapp, geht aber. ich wollte das letzte Loch vom P-Pickguard verwenden, sonst wär nach dem Blech noch ein unschönes Loch gekommen ...

@all: freut mich, dass es euch gefällt!
Ich schau mal, ob ich das mit Soundfiles auf die Reihe krieg. Momentan bin ich noch am Problem, dass der Bridge-P noch zu dünn ist. Genau Das Problem, das alle beschrieben haben. Kann es daran liegen, dass die Saite einfach nicht so weit schwingt?

Zitat:Original erstellt von: BuzzLightyear

@all: freut mich, dass es euch gefällt!
Ich schau mal, ob ich das mit Soundfiles auf die Reihe krieg. Momentan bin ich noch am Problem, dass der Bridge-P noch zu dünn ist. Genau Das Problem, das alle beschrieben haben. Kann es daran liegen, dass die Saite einfach nicht so weit schwingt?
Der Pickup muss richtig hoch geschraubt werden, so weit hoch wie es geht. durch die ausbleibende saitenschwingung kannst du auch näher ran also sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Abständen werde ich heut abend mal ausprobieren. Danke!

3. Pickup? Witzig!
Das müsste dann ein SingleCoil sein, der quasi alleine läuft statt beide P's .... [:D]

Hat mir jemand einen, den er nicht mehr braucht? So sponsoringmäßig? Oder zumindest für ganz, ganz kleines Geld? [:I]

Ich werde den Namen des Spenders dann auch auf dem Bass verewigen!

Zurück
Oben Unten