Aus P einen PP machen? Oder besser PJ?

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß75.301
Hi zusammen!
Ne kleine Frage: habt ihr Erfahrungen mit einer PP-Bestückung? Also quasi ein doppelter Preci ... Ihr wisst , was ich meine?
Hintergrund ist der: Ich bastel (neudeutsch: customize) für mein Leben gern an meinem Zeug herum, streng nach dem Motto : bissi was geht immer ... Und jetzt dacht ich, dass ein 2. Päärchen splitcoils auf meinem RoadWorn Preci doch ganz interessant wäre. Aber bevor ich jetzt die Fräse ansetze, dachte ich: frag doch einfach mal die anderen Verrückten mit ihrem riesigen gesammelten Erfahrungsschatz, ob sie vielleicht konkrete Erfahrungen mit so einer Bestückung haben.

Und? Habt ihr?

Wär echt dankbar, wenn ihr was posten könntet ...
Vielleicht auch zum Unterschied PP zu PJ ....
Danke schonmal!

Ich würde wahrscheinlich einen zweiten P montieren. Was für [url="http://a1.ec-images.myspacecdn.com/images02/61/677de9af7da94fbe88114e8b0f35c9d7/l.jpg"]Lee Sklar[/url] taugt, MUSS auch für uns gut sein! [;-)]

Meine Erfahrung mit nachgerüsteten "J"-Pupsen zu einem "P"-Pups ist, dass der Jot in der Regel untergeht, weil der Peh einfach zuviel Output hat. Dieses Problem sollte es mit einem zweiten Splitcoil eigentlich nicht geben.

Moin,

ein Hauptproblem hat ein P-PU in der Bridge Position

Er sieht dort shyce aus[:D].

Ohne Witz jetzt, ich würde mir echt überlegen, ob Dies wirklich Sinn macht.
PJ finde ich ganz nett, weil man einfach die Jott Soundalternative hat; da macht es Sinn, wie Nymi schreibt auf einen Jott mit ordentlich Schub zu setzen, damit im Kombibetrieb der Jott gut hörbar ist.
Dazu hat man auch beim PU wechsel beim Spielen keine Pegelsprünge.

die zwei Bässe mit Doppel-P, die ich in der Hand hatte waren in meinen Augen optische Katastrophen und soundlich gab es jetzt nicht das notwendige Aha-Erlebnis um dies wieder wett zu machen.

Bevor Du bastelst unbedingt für Dich abmachen, ob Du den Steg-PU Sound wirklich brauchst. Wie gesagt finde ich PJ okay, würde aber nie meinen Fender Preci verbasteln(lassen) um diesen Sound zu haben. Eher dann voll in die Bastelecke gehen, sprich einen PJ Body/ bzw wenn Du fräsen kannst einen P-Body erwerben um sich dann komplett einem Bastelprojekt zu widmen. So eine Dauerbaustelle habe ich hier auch rumliegen.

Ich überlege gerade an zwei P-Pickups in Humbucker-Gehäusen... schön chrom und so

einen roadworn würde ich nicht verbasteln.
und einen preci schon mal gar nicht. precis klingen so schon so toll, daß der zusätzliche pups da eigentlich nur blödsinn ist.
und wenn man dann etwas neu aufbaut, würde ich einen pm basteln, das macht pegelmäßig mehr sinn und man kann das dingen so hinbasteln, daß man per schalter auch einen singelkeul aus dem hamburger machen kann und bei geschickter platzierung auch noch die wahl zwischen 60s und 70s position hat... aber pj ist in meinen ohren ein tünneff.

ich habe einen PP bass, den hier https://www.facebook.com/photo.php?....142769469087602.17322.130940250270524&type=1
ein split am steg macht richtig spaß, ist so fett wie ein humbucker, aber nicht so knackig/höhenlastig. Wenn Du gerne Stegpickup spielst ist das eine ziemlich interessante Geschichte. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum das so kaum mal einer macht - ich schätze das hat optische Gründe. Die Kombination der 2 Pickups klingt bei mit sehr clean, da löschen sich eine Menge Mitten aus. Die Pickups in meinem Bass sins allerdings handgewickelte (auf nem Plattenspieler) :-) Bei anderen Pickups kommt man da ggf zu anderen Ergebnissen. Ich kann Dich aber definitiv zu dieser Aktion ermutigen!

Hallo Leute,

Also als (ebenfalls) PJ-Nutzer, fände ich die Perspektive zweimal Splitkeul schon sehr interessant- hängt halt dann auch davon ab, wo die dann eingebaut werden...der MUSS ja ncht zu nahe an den Steg gesetzt werden..obwohl, der nimmt ja schon ordentlich Platz weg.

Bei einem Neuinstrument (trifft hier halt die Frage nicht ganz) könnte man für einen "Nichtslapper" den Hals-SC ja sehr weit oben platzieren, dann kann der andere in einer MM- oder etwas niedrigeren Position angebracht werden....

Den J am Steg alleine nutze ich so gut wie nie, ich persönlich mag dieses metallische "Steg-Genörke" [¦)] einfach nicht so gern. Am Yamaha BBN4 nutze ich auch nie den Stegsingelkeulpups alleine. Hab gar keinen Bock wie Jaco zu klingen, so genial wie der werde ich sowieso nie spielen können [;-)]

Hat nicht F mal für Stu Hamm einen Bass mit Splitcoil+Singlecoil+Splitcoil gebaut?

Bässte Grüsse

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Hat irgendjemand mal den Lee Sklar Sign. Bass aus dem Hause Gibson je real gesehen oder gar in Händen gehalten? Den mit den 2 P-Pups? War doch schweineteuer, das Trumm...

Hätte ich gerne, aber ich kenne das Ding nur aus Ladenanzeigen in alten Gitarre&Bass ausgaben. Irgendwann war das Teil auch mal auf die Hälfte reduziert inseriert - war wohl nich so der Verkaufsburner.

Stimmt, im Humbucker-Gehäuse ist ist so ein Split für den P in Stegposition optisch gut aufgehoben, aber der Einwand von Alice ist schon okay - da kann man gleich nen splitbaren HB nehmen.

Ich bleib bei: Roadworn in Ruhe lassen und ein Bastelprojekt dazu holen.

Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

klanglich hat ein splitbarer humbucker aber nix mit dem richtigen split-coil zu tun.

Dies wird erst interessant, wenn wir wissen was für einen Sound der Threadsteller sich vorstellt.
Und wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist das kein Sound, der sich in dieser Position ernsthaft und deutlich von anderen PUs unterscheidet.
Doppelspuler gibt es in zig Soundvarianten abgestimmt, genau wie Splits auch; da kann man eh keine generelle Aussage machen.

Hi Buzzlightyear,

ich hatte grade Squier Preci mit PP Bestückung. Den hatte ich bei ebay geschossen, wo er von mir jetzt in seine Einzelteile zerlegt auch wieder in die Welt geschickt wird-kannst ja mal vorbeischauen[;-)] Also ich würde sagen soundmäßig ging das ganze schon in Richtung J-Bass allerdings ein bischen fetter und schmatziger. War dann doch nicht so mein sound, aber probieren geht bekanntlich über theoretisieren[:o)]

Grüsse

schomo

Hi Freunde,
1000 Dank für die vielen Posts! Ich werde wohl euren Empfehlungen folgen und den RoadWorn im jetzigen Zustand belassen und ein komplettes Bastelprojekt anfangen. Macht wahrscheinlich wirklich mehr Sinn ...
Optisch gefällt's mir auch nicht sooo richtig gut, habt ihr schon recht.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, macht der Splitcoil wirklich einen anderen Sound. Weicher als ein J Pickup, weicher als ein Humbucker (Musicman).
Das ist genau der Sound, den ich will! J ist mir oft zu nöökig und Musicman zu heftig. Einsatzgebiet soll Richtung Soul und Worship gehen.

Aber wenn ihr noch Meinungen, Erfahrungen oder Clips zum Sound habt, bitte posten! Soviel Erfahrungen, wie wir hier zusammentragen, kann niemand alleine machen ....

Mein weiteres Vorgehen könnte so aussehen:
- gebrauchten Body auftreiben und passend designen wie meine [url="https://www.dropbox.com/sh/ng0r7j4angwuj7v/yaYuT1pFWV"]Boxen[/url]
- gebrauchten MapleHals auftreiben (so fett wie's nur irgend geht, baseballschlägermäßig halt ...)
- Vintage PUs aus dem Roadworn raus und mit 2. Satz Vintage PUs, den ich noch habe, in den Bastelbody rein und Cadfaels Schaltungsdoku bemühen ...
- Lindy Fralins in meinen Roadworn rein. (hat jemand zufällig noch welche rumliegen?)

Gute Güte, wird das wieder teuer ....

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Danke!

PS: @schomosapiens: was willst für die Teile haben? Gerne PM

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht basteln willst ist mir noch einiges eingefallen: der fender... lass mich lügen... blacktop jazzbass hat pp, es gab john entwhistle signatures mit reversed p in stegposition...

Zitat:Original erstellt von: alice303

wenn du nicht basteln willst ist mir noch einiges eingefallen: der fender... lass mich lügen... blacktop jazzbass hat pp, es gab john entwhistle signatures mit reversed p in stegposition...

ja, der blacktop jazz hat ne pp konfiguration ... aber keinen baseballschlägerhals[):]

Zitat:Original erstellt von: alice303

wenn du nicht basteln willst ist mir noch einiges eingefallen: der fender... lass mich lügen... blacktop jazzbass hat pp

Der klingt leider recht dosig, imo ist da basteln bässer.

Buzz

Gute Idee mit dem reinen Bastelprojekt[:-)].
Ich mag schon deine toll gepimpte Bassanlage, sehr kreativ und detailreich.
Google mal nach Steampunk Bässen und Gitten - so was(vielleicht nicht soo extrem) würde doch super zum mesa Türmchen passen[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Der klingt leider recht dosig,
Wo? Im Musikladen? Mit welcher Einstellung, welchen Saiten? Über welchen Amp?
Im Musik Primitiv
War okay eingestellt
Fender Werksstrippen Nickel
Getestet über Markbass LMIII(kenne ich gut) und Ampeg SVT.

Ähnliches Klang"Erlebnis" hatte ich auch mit einem Blacktop mit den beiden Humbuckern - jedenfalls waren die beiden in meinen Händen keine Offenbarung.

...is zwar Off_topic aber deine Boxen sehen ja extrem geil aus Buzz!
Wie hast du die filigranen Sachen da druff bekommen? Ist das ne Folie oder bist du Airbrush-Künstler?
Meinen größten Respekt!

Ich finde so shice sieht ein PP gar nicht aus - ich habe einen Fender Elite II - der ist original so bestückt, allerdings auch aktiviert. Guck mal in mein Profil..

Zu dem Bass habe ich bisher keine Soundclips. Aktuell ist er mit Fender Flats bespannt und wird fast ausschließlich nur mit dem Standard P pu betrieben, weil ich noch 2 JBs habe. Wie hat jemand mal so schön beschrieben - mit beiden Ps klingt er wie ein J auf Steroiden.

Im gegensatz zu Lee's PP ist beim Elite der Hals pu meiner Meinung nach in Standardposition.

Zurück
Oben Unten