Ich wiederhole mich: Improvisation in der Rockmusik ist imho unerläßlich. Und seien wir doch mal ehrlich: aus wievielen Akkorden besteht eine typische Rocknummer? Na? Na also. Und die 3, 4 oder meinetwegen 5 Akkorde sollte man sich doch eigentlich merken können und zusätzlich die Changes. Aber warum die ganze Bassline auswendig spielen - außer vielleicht die prägenden Riffs? Das wird doch auf die Dauer langweilig. Wichtig ist doch nur, dass es passt und der Charakter der Nummer erhalten bleibt. Ich kann mich nicht erinnern, dass in irgendeiner meiner Bands einer meiner Mitmusikanten zweimal hintereinander exakt die gleichen Töne gespielt hat, von den Soli mal ganz zu schweigen.
Wenn die Band gut auf einander eingespielt ist, hört man doch an den typischen Phrasen der KollegInnen, wo der Hase lang läuft, und wenn man gut mit dem Drummer harmoniert, weiss man doch eigentlich genau, dass ein Wechsel, ein Break ... ansteht, weil der Drummer das doch i. d. R. durch sein Spiel anzeigt. Und schwupps - schon ist man wieder auf der Spur.
Musik hat eben viel mit (Zu-)Hören zu tun.
Just my 5 c
Wenn die Band gut auf einander eingespielt ist, hört man doch an den typischen Phrasen der KollegInnen, wo der Hase lang läuft, und wenn man gut mit dem Drummer harmoniert, weiss man doch eigentlich genau, dass ein Wechsel, ein Break ... ansteht, weil der Drummer das doch i. d. R. durch sein Spiel anzeigt. Und schwupps - schon ist man wieder auf der Spur.
Musik hat eben viel mit (Zu-)Hören zu tun.
Just my 5 c